Internetseite umziehen auf billigeren Anbieter?

Ist ja jetzt gut jungs, könnt auf hören zu treten
Ergänzung ()

ich beende dann mal den thread und vielen dank für eure fundierten Meinungen

Müsste ich wenn erst anfordern, der Besitzer hat mir alles mündlich gesagt und ich habe mir alles notiert. Alle Unterlagen, bekomme ich Freitag

Hallo Chrisss007!
Da Du, wie Du selbst schriebst, nicht soviel Ahnung von der Materie hast bzw. zu haben scheinst, hier ein paar Infos:
1. Das Erscheinungsbild der Website mag einfach für Dich sein, allerdings steckt technisch ein relativ komplexes Programmiersystem, ein sog. Content-Management-System, dahinter, welches selbst einige gewisse technische Anforderungen an den vom Service-Anbieter (Hosting-Provider) zur Verfügung gestellten Internet-Speicherplatz (Webspace) stellt.
Diese werden kaum (bis gar nicht) von Angeboten im Cent-Bereich erfüllt - hier sind je nach Anbieter einige Euro pro Monat einzukalkulieren, obwohl es durchaus Sparpotential gibt. Einen groben Überblick kannst Du Dir hier verschaffen. (Zu den dort genannten Anbietern möchte ich noch 1blu erwähnen - habe persönlich seit ca. 15 Jahren keine schlechten Erfahrungen mit denen im Bereich für von mir betreute Gewerbetreibende, allerdings nutze ich selber die Dienste von netcup.) Aber mit der Fülle der Auswahlmöglichkeiten kommt auch die Qual der Wahl - und jeder hat, wie bei vielen anderen Dingen auch, so seinen persönlich bevorzugten Favoriten.
Grundsätzlich gilt: Die Leistungsanforderungen bestimmen den Webhosting-Tarif, egal bei welchem Anbieter!
2. Ist das mit Aktualisierung/Überarbeitung bzw. auch Anpassung der Webpräsenz, wie bereits zuvor mit verschiedenen Anregungen und Tipps genannt, durchaus sinnvoll und notwendig - allein aus dem erwähnten Grund der Gesetzeskonformität. Aber über all das (und weiteres) sollte Dich ein guter Webmaster informieren und beraten, sowie dieses umsetzen können.
3. Du als Gewerbetreibender willst Geld mit Deinem Gewerbe verdienen - sparen am falschen Ende führt konsequent (fast) immer zu verhältnismäßig unnötigem finanziellen Mehraufwand, um später elementare Fehler zu beheben. Aber das wußtest Du bestimmt schon, gell? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich lege die sache erstmal auf eis, trotzdem danke für die nette Beteiligung