PHP Internetshop Entwickeln, wichtiges vergessen?

volcem

Lieutenant
Guten Tag,

ein Kunde möchte einen Internetshop Entwickelt haben, ich habe mir nun die Funktion aufgeschrieben die ich mein die enthalten sein müssen.

Liste:

1. Installations-Script
  2. Bestell-Funktion
  3. Warenkorb
  4. Artikel Auflistung ( Artikelnummer, Produkt, Lieferbar, Preis )
  5. Artikel Gruppen verwalten
  6. Artikel erstellen
  7. Mail System ( Abwicklung Transfer )
  8. Registrierung für Neukunden
  9. Login-System für Bestandskunden
  10. Export Ihrer Artikel in einer xls Datei
  11. Upload-Script für Produkt Fotos
  12. Anpassbare Navigationsleiste
  13. Versand Information für Kunden
  14. Impressum
  15. Kontakt Formular
  16. Produkt-Suche über die Artikelnummer oder den Produktname
  17. Lieferadresse/Rechnungs-Adresse für Registrierte Kunden
  18. AGB Bereich, Sie können per Kopieren/Einfügen Ihre vorhanden AGB´s implantieren
  19. Newsletter für Bestandkunden
  20. Kunden Übersicht
  21. Passwort vergessen Funktion für Bestandskunden
  22. Hilfe Bereich
  23. Admin Bereich
  24. Datenschutz Bereich

Hab ich irgend eine Funktion vergessen?
Wäre super wenn einer es noch ergänzen könnte.

volcem

Rechtliche Dinge beachten, so müssen z.B. Kreditkartendaten besonders geschützt sein und dürfen nicht einfach plain-text abgelegt werden.

Tipp: Lass dir das vom Kunden bestätigen (eigentlich gibts ja eh ein Pflichtenheft!) und auch GANZ GANZ WICHTIG lass dir bestätigen was dein Shop NICHT können muss!! Das is wichtig, sonst kommt der Kunde danach und sagt "ja aber das gehört doch dazu" oder "ist das nicht standard?" ...

@lalas

Stimmt, garnicht dran gedacht, Danke!

@LieberNetterFlo
Jops die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, Kostenvoranschlag + Pflichtenheft wird derzeit ausgearbeitet.

LieberNetterFlo schrieb:
GANZ GANZ WICHTIG lass dir bestätigen was dein Shop NICHT können muss!!

Software muss alles das nicht können, was nicht im Pflichtenheft steht.

---------------------

Was die Sicherheit betrifft: eCommerce wirkt heutzutage vertrauenswürdiger, wenn ab Kundencenter/Checkout HTTPS verwendet wird. Der Surfer der Gegenwart ist durch die Medien sensibilisiert und kennt die Bedeutung sicherer Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier seit x Jahren einen Shop in der Entwicklung der allerdings auch nur von mir installiert werden kann. Angefangen habe ich damit ca. 2001 und es gab immer wieder Dinge und Änderungen nicht vorhersehbar waren . Eine endgültige Liste wirst Du also niemals zusammenbekommen - ich schaffs auch nicht :-)

Hier einiges:

- Porto/Versandkosten nach Gewicht des Artikels, Größe, oder festem Bestellwert?
- Welche Kosten für welche Länder mit welchem Paketdienst
- Zusatzkosten für Kreditkartenzahlung, Paypal (Prozentual gestaffelt?)
- Mehrwertsteueränderungen bei Artikeln, versch. Mwst.-Sätze
- Porto-Mwst. richtet sich nach höchstem Bestellwert und Mwst.Satz
- Abrechnungen für die Buchhaltung (UmsatzSteuer ist je nach Betrieb anders)
....

XunnD schrieb:
Software muss alles das nicht können, was nicht im Pflichtenheft steht.

---------------------

Was die Sicherheit betrifft: eCommerce wirkt heutzutage vertrauenswürdiger, wenn ab Kundencenter/Checkout HTTPS verwendet wird. Der Surfer der Gegenwart ist durch die Medien sensibilisiert und kennt die Bedeutung sicherer Verbindungen.

schön wärs ... Kunden sind teilweise sehr launisch und wählerisch ... Funktion X nicht vorhanden -> steht auch nirgends dass sie es muss -> Kunde sagt aber: "Ist das nicht eigentlich ein teil von Funktion Y?" ... drum lieber bestätigen lassen was nicht drinne sein muss (was weiß ich, zB PayPal Konnectivität oder son zeugs)

Nö, da fehlt bloß entsprechend eine Klausel, die besagt, dass nur die im Pflichtenheft aufgeführten Funktionen im Endprodukt enthalten sind.

Ich bin der Ansicht, dass du das Pflichtenheft noch viel stärker ausdifferenzieren solltest. Beim aktuellen Stand gibt es tonnenweise Möglichkeiten, dich da richtig reinzureiten und dir Arbeit für Monate zu verschaffen. Kunden machen sowas.

Wer "Kunden" hat sollte auch wissen, wie man ein Pflichtenheft schreibt. Jeder PHP-Amateurguru kann ja heute schon coole "Websites" zum "Schnäppchenpreis" bauen und macht damit das Renomee und den Markt kaputt. -.-

Die Frage wäre auch, ob eine fertige Lösung (z.B. osCommerce) hier nicht auch reichen würde.

Ich kann dir auch nur davon abraten einen neuen Shop zu entwickeln.

Nimm lieber ein Bestehendes Produkt und passe dieses an.

Nur ein Tipp ;)

Wenn der Kunde sich nicht mit den Lizenzbestimmungen von solch bereits existierenden Shops anfreunden kann, macht eine eigene Implementierung durchaus Sinn.

Am besten suchste dir jemanden der seit längerer Zeit einen eigenen Shop, am besten mit akzeptablem Umsatz, betreibt und der dir Sagen kann was man da so benötigt.

Das was du nennst ist der geringste Teil eines Shops, happig wirds bei den Versandkosten und sensiblen Daten sowie Abwicklung der Zahlungen usw. Das kann man nicht in 3 Punkte gliedern sondern muss so exakt wie möglich ausgearbeitet werden.

Weiter geht es mit Stornierungen von Produkten, Firmen mit denen du zwecks der Zahlungsvorkehrungen in Verbindung treten musst um Tests gewährleisten zu können, das Stellen von Rechnungen mit unterschiedlicher Mehrwertsteuer, sofern der Shop nicht nur deutschsprachig sein soll -> verschiedene Sprachen, Währungen, Versandkosten / Service, Formatierungen usw...

Es werden nur Produkte innerhalb Deutschlands verkauft!

Werde den Shop schon gut Planen, also alles ausarbeiten, eben alles erst auf dem Papier bringen und in der Theorie ausarbeiten.

Ein Vorhandenes System kommt nicht in Frage, Stornierungen der bestellten Produkte sollte ja nicht das Problem sein :)

Klar gibt es viele dinge die beachtet werden müssen, doch will ja auch Geld verdienen und meine Erfahrungen weiter ausbauen, ein Shop System hab ich derzeit noch nicht geschrieben!

Danke für die vielen Antworten :)

Wenn jemand noch was ergänzen kann, so solle er dies bitte Posten :)

- Anbindung Warenwirtschaft.

Auch aus eigener Erfahrung: die Einarbeitungszeit in ein bestehendes Shopsystem kann je nach Dokumentation und Umfang länger dauern, als selber eins mit klar definierten Grenzen neu zu konzeptionieren und (der kleinste Teil) es von Grund auf neu zu schreiben. osCommerce ist da in meinen Augen das beste Beispiel für. Da fehlt halt alles, wenn man mal was systemnahes ändern will.

- Gutscheine
- Feeder für Preissuchmaschinen
- Variationen zu den Artikeln (z.B. ein Produkt in unterschiedlichen Größen)
- Schnittstellen zu EBay, PayPal, Amazon etc.
- oder auch Schnittstellen zu Auskunfteien (Bonität der Kunden prüfen)

Ein allgemeines CMS, also nicht nur für Artikel, sondern Texte, wie Impressum und AGBs willst du ja auch komfortable benutzten können.

Und zum "Admin-Bereich" fließen sicher noch 20 Punkte aus der oberen Liste hinzu :D

Falls es dir irgendwie hilft (vielleicht die Strukturierung), hab ich mal ein Screenshot von meinem Admin-Bereich eines meiner Langzeiteprojekte gemacht.

Anhänge

• adminpanel.png
    adminpanel.png
    82,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben