Internetshop Gütesiegel gut und günstig?

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor in den nächsten Tagen meinen Onlineshop online zu setzen und ich möchte auch dass meine Potenziellen Kunden wissen dass Sie bei mir gut aufgehoben sind.

Daher würde ich gerne meinen Shop auch prüfen lassen von seriösen Gütesiegel-Anbietern (z.B. Trusted Shops etc pp.).

ABER....

da ich das ganze auch nur im Nebengewerbe als Kleinunternehmen betreibe, möchte ich nicht zuviel für die Prüfung ausgeben. Daher sind mit Trusted Shops, Safer Shopping, EHI geprüft einfach zu teuer.

Gibt es denn sonst noch gute Anbieter?

Was haltet ihr von www.gepruefter-webshop.de oder gar www.gepruefter-onlineshop.de ?

Kann man damit was anfangen oder lieber Finger davon lassen?
Alternativen?

Bitte um Rat!

Gruß
Scheibes

kenn mich da nicht wirklich aus, aber das sagt schon mal ein bisschen was ;-)
shop.JPG

Gruss

Die Regeln basieren auf Datenbanken, welche global von denen geführt werden. Dazu ist zu sagen, dass es der Proxy unserer Firma ist. Aber ich achte eigentlich auch nicht auf irgendwelche Gütesiegel. Man kennt halt die "guten" Shops von Freunden und natürlich aus Erfahrungen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich achte persönlich nie auf irgendwelche Gütesiegel, wenn ich etwas Online kaufe.

Ich möchte die Siegel unter anderem auch dazu verwenden meinen Shop auf Rechtssicherheit nochmal prüfen zu lassen.
Denn ein Anwalt rührt unter 500 Euro da wieder keinen Finger.

Und das seh ich eben nicht ein. ;)

Denn ein Anwalt rührt unter 500 Euro da wieder keinen Finger.
Im Notfall aber sicherer als ein günstiges Gütesiegel.

hxe1990 schrieb:
http://business.trustpilot.de/ Apropros , versuch doch mal ne kostengünstige Alternative :)
Ergänzung ()

Rezensionen lesen sich eh mehr Leute durch :)

Trustpilot ist ja auch so teuer.

79,- € im Monat ist mir einfach zuviel. (Auch wenns blöd klingt)

werkam schrieb:
Denke ich auch.

In diesem Zusammenhang vielleicht interessant:
http://www.internet-guetesiegel.de/

verbraucherportal-bw.de: Gütesiegeldschungel auch im Netz: Aktuelle Studie zu Internetgütesiegeln bietet Verbrauchern Orientierung

Studie zu Internetgütesiegeln in Deutschland und Europa durchgeführt vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Stand: Juni 2011, Aktualisierung Juli 2012

Gütesiegel für den Online-Handel Leitfaden zum richtigen Umgang mit Gütesiegeln in Deutschland und Europa

Würde bei der Verbraucherzentrale anrufen, ob sie hier weiterhelfen können.

werkam schrieb:

Das kann gut sein.
Jedoch sind für mich 500 Euro schon viel Geld, vielleicht wenn der Shop mal läuft.

Die Herren von gepruefter-webshop.de sehen zumindest sehr seriös aus.

Dann solltest Du evtl einen Anwalt suchen in Deinem Umfeld, der Dir einen monatlichen Obulus anbietet, quasi eine "Gütesiegelflatrate".
All diese Gütesiegel bieten doch im Ernstfall keinen richtigen Schutz und nur damit man ein Gütesiegel auf der Seite hat, verkauft man doch nicht mehr. Als Kleingewerbetreibender würde ich erst gar keinen Webshop aufmachen, da ist doch der Ärger schon vorprogrammiert.

Na ja, ein Webshop im Kleingewerbe kann sich durchaus lohnen, wenn man denn wirklich Produkte hat, die potentielle Kunden nicht bei den Großen billiger bekommen. Wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat, dann ist ein Webshop eine gute Idee.
Die Frage ist halt, ob man tatsächlich mit den Folgen des Online-Handels klar kommt... Stichwort Rückläufer...

Webshop-Siegel hingegen kann man getrost ins Klo schießen. Auf diese ganzen kleinen Rotz-Siegel, die Hinz und Kunz vergeben, achtet niemand.

Insgesamt kann ich dir nur raten: Wende dich an eine Web-Agentur mit Erfahrung hinsichtlich Online-Shops. So ein Shop steht und fällt ja schon einmal mit seinem Layout. Dazu kommt die Benutzerführung und nicht zuletzt die Suchmaschinenoptimierung. Das sind alles Aspekte, die man nicht mal eben aus dem Handgelenk schüttelt, sondern wo man schlichtweg viel praktische Erfahrung braucht. Wenn man diese Punkte sträflich behandelt kann man den Shop gleich schließen, da kauft niemand.
Auch das Geld für eine Rechtsberatung solltest du definitiv investieren. Ein Fehler im Impressum, und du darfst dich von einer vierstelligen Summe verabschieden. Hier hilft dir dann auch kein Trusted Shop - Siegel.

Na ja, ein Webshop im Kleingewerbe kann sich durchaus lohnen, wenn man denn wirklich Produkte hat, die potentielle Kunden nicht bei den Großen billiger bekommen.
Im PC Bereich doch wohl eher nicht, da kaufe ich als Privatkunde schon bei Amazon preiswerter ein, als er es bei seinem Händler einkaufen kann. Er hat dann auch noch den Nachteil keine MwSt ausweisen zu können, somit werden gewerbliche Kunden in seinem Shop eher selten kaufen. Natürlich, wenn er Produkte anbietet, die sonst niemand hat, ist es was Anderes >> weil Marktlücken bestehen könnten und deshalb die Preise anhand der Nachfrage steigen oder fallen könnten, wenn nur er es anbieten kann >> toll. Es wurde bislang auch nirgends beschrieben was er/sie in seinem/ihrem Onlineshop anbietet, evtl verkauft er/sie ja "getragene Damenunterwäsche", alles schon mal gesehen. :daumen:

Ich hab mal ein Existenzgründer-Seminar mitgenommen, da war eine Künstlerin dabei, die "erotische Gebrauchsgegenstände" aus Gips herstellte (inkl. Abgüsse des Originals)... Ein anderer Handwerker hier aus der Sächsischen Schweiz vertreibt sogar Sandstein-Dildos. Das ist eine solche Marktlücke, dass man den Preis quasi selbst bestimmen kann....
So ein Sandstein-Dildo hätte sogar Vorteile. Man kann ihn offen rumstehen lassen und behaupten, das wäre eine Skulptur der Barbarine....

Das sind ja auch die o.g. Marktlücken, wo man auch im Onlineshop Geld verdienen könnte.

Zurück
Oben