Internetsignal reicht nur bis in Zentrale, von da aber nicht weiter

hildefeuer schrieb:
Dann wird das dunkele TAE sein.
Ich sehe zwei RJ45 Buchsen, TAE würde auch nicht passen, da schmäler und höher.

Den Bildern nach sind wir nicht bei Homeway. Homeway hat zum einen keine Dreiloch-Dosen und zum anderen keine TV-Einsätze mit Wiclic/Mini-DAT-Anschluss.

Auf dem Bild erkennt man auf dem Netzwerkkabel den Schriftzug "R&M Freenet" womit ein Indiz für ein (älteres Modell? einer) HWSforte Dose von R&M gegeben wäre. In diesem System gibt es Doseneinsätze mit Wiclic/Mini-DAT Anschluss. Die obere Dosenhälfte ist ähnlich wie bei Homeway steckbar, die untere Hälfte stellt bei HWSforte jedoch eher eine Art Keystone-Rahmen dar. Weiterhin kennt HWSforte keine TAE (kommt aus der Schweiz), keine Sparverkabelung (eine Dose, ein Kabel) und keine Y-Kabel.

Hier wurde also wild gemischt, da nur ein Netzwerkkabel zu einer Dose mit zwei Einsätzen geht.
 
hildefeuer schrieb:
Das Foto von der Dose im WZ ist so dunkel, das man nicht erkennen kann, was dort für Anschlüsse vorhanden sind. Zumindest sind keine 2 RJ45 Anschlüsse dort. Dann wird das dunkele TAE sein.
Hier ein etwas besseres Foto der Dose im Schlafzimmer. Am liebsten wäre es mir schon, wenn ich keine Einsätze zu tauschen brauche.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Ich sehe zwei RJ45 Buchsen, TAE würde auch nicht passen, da schmäler und höher.

Den Bildern nach sind wir nicht bei Homeway. Homeway hat zum einen keine Dreiloch-Dosen und zum anderen keine TV-Einsätze mit Wiclic/Mini-DAT-Anschluss.

Auf dem Bild erkennt man auf dem Netzwerkkabel den Schriftzug "R&M Freenet" womit ein Indiz für ein (älteres Modell? einer) HWSforte Dose von R&M gegeben wäre. In diesem System gibt es Doseneinsätze mit Wiclic/Mini-DAT Anschluss. Die obere Dosenhälfte ist ähnlich wie bei Homeway steckbar, die untere Hälfte stellt bei HWSforte jedoch eher eine Art Keystone-Rahmen dar. Weiterhin kennt HWSforte keine TAE (kommt aus der Schweiz), keine Sparverkabelung (eine Dose, ein Kabel) und keine Y-Kabel.

Hier wurde also wild gemischt, da nur ein Netzwerkkabel zu einer Dose mit zwei Einsätzen geht.
Schweiz ist korrekt:-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öfter mal was neues.... Eine Netzwerkdose mit Schraubklemmen.

Sind das nur Reste oder ist das teilweise nicht angeklemmt?

1708624773245.png


Cu
redjack
 
Was mich wundert, dass bei der Dose im Schlafzimmer 1 mit blau/weiß und 2 mit blau belegt sind. Müsste aus meiner Sicht die grünen Adern sein.

Wie ist die andere Dose angeschlossen? Gleich belegt oder anders?

Es wäre halt ganz hilfreich irgend ein Datenblatt zu den Dosen zu finden.
 
Ich hab nen altes Dokument von R&M aus 2004 gefunden:
1708626361369.png


Nachtrag: Das System ist "Swissline" von R&M, bei R&M findet man diese Teile nicht mehr im Katalog, aber zumindest der Großhandel bekommt es wohl noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Schlafzimmer Dose mal ausbauen und nachschauen ob die Schirmungsdräte links nicht irgendwo Kurzschlüsse verursachen.
Auf dem Foto in #42 kann man sehen das falsch angeschlossen ist. Die ersten 4 Adern von links sind 1,2,3,6
Zahlen stehen dran. Nur die brauchen wir.
Die Adern
1 = weiss bei grün
2 = grün
3 = weiss bei orange,,
6 = orange(ist hier der 4. Anschluss von links) müssen korrekt angeschlossen sein nach TIA568A.
Die Dose in der Verteilung ist nach A angeschlossen.
Die Dose ist übergemalert worden mit Wandfarbe. Genau nachschauen ob nicht an den RJ45 Kontakten Farbe ist oder Staub.
Nach der Beschreibung von #47 ist das die ISDN Variante. Aber es müssten ja 100Mbit (fast ethernet) damit funktionieren, wenn man zum Verbinden ein Patchkabel verwendet.
Für den alten Router als Access Point wird das reichen. Der hat eh nur fast ethernet ports.
Für Gigabit müste man die Doseneinsätze tauschen und die restlichen 4 Adern auch korrekt auflegen bei beiden Zimmern.
Das Kabel ist cat5e.
Edit hatte falsche Belegung gepostet, weil ich immer nach B auflege. Wurde korrigiert
Danke @hanse987
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
hanse987 schrieb:
Es wäre halt ganz hilfreich irgend ein Datenblatt zu den Dosen zu finden.
Ich kann leider kein Datenblatt zur Verfügung stellen... Die andere Dose im Wohnzimmer ist gleich verkabelt, es sind beide identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hildefeuer schrieb:
Schlafzimmer Dose mal ausbauen und nachschauen ob die Schirmungsdräte links nicht irgendwo Kurzschlüsse verursachen.
Auf dem Foto in #42 kann man sehen das falsch angeschlossen ist. Die ersten 4 Adern von links sind 1,2,3,6
Zahlen stehen dran. Nur die brauchen wir.
Die Adern
1 = weiss bei grün
2 = grün
3 = weiss bei orange,,
6 = orange(ist hier der 4. Anschluss von links) müssen korrekt angeschlossen sein nach TIA568A.
Die Dose in der Verteilung ist nach A angeschlossen.
Die Dose ist übergemalert worden mit Wandfarbe. Genau nachschauen ob nicht an den RJ45 Kontakten Farbe ist oder Staub.
Nach der Beschreibung von #47 ist das die ISDN Variante. Aber es müssten ja 100Mbit (fast ethernet) damit funktionieren, wenn man zum Verbinden ein Patchkabel verwendet.
Für den alten Router als Access Point wird das reichen. Der hat eh nur fast ethernet ports.
Für Gigabit müste man die Doseneinsätze tauschen und die restlichen 4 Adern auch korrekt auflegen bei beiden Zimmern.
Das Kabel ist cat5e.
Edit hatte falsche Belegung gepostet, weil ich immer nach B auflege. Wurde korrigiert
Danke @hanse987
Herzlichen Dank, sehr hilfreich!

Ich werde die Verkabelung anpassen und melde mich.
 
Ich habe die Dose jetzt korrekt verkabelt und siehe da: Es funktioniert!

Werde wohl in nächster Zeit die Einsätze noch austauschen, so dass ich Gigabit Ethernet habe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Grüsse aus der Schweiz.
 
Zurück
Oben