Internetsignal reicht nur bis in Zentrale, von da aber nicht weiter

Ohne zu wissen wie diese Dosen verdrahtet sind (scheint ja kein Standard zu sein, sondern irgendwas angepasstes für Cable-Sharing) wird es schwierig, es sei denn man misst die Leitungen mal mit nem Messgerät durch, ob nicht einfach nur eine Leitung beschädigt ist. Das ist irgendein Cablesharing Quatsch. Ich würde diese Sonderdosen entfernen und normale RJ45 Jacks an die Netzwerkkabel machen (an allen Enden)
 
Verstehe ich das richtig?
Es gibt Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Im Wohnzimmer steht der Technicolor CGA2121 Kabelrouter.
Im Schlafzimmer willst du den TP-LINK TL-WR802N Router als Access-Point anschließen.
Es liegen zwei Ethernetkabel (ins Wohnzimmer und Schlafzimmer) und die laufen in diese weiße Kiste, mit "Eltern" und "Wohnen" beschriftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Bin jetzt nicht vom Fach aber die Sachen fallen mir Spontan ein evtl. kann ein Profi das Aufdröseln ^^

Kommt evtl. nicht genug Saft im Schlafzimmer an wenn du nur das Pachtkabel direkt nutzt ?

Sind die beiden Enden von dem Y Kabel voll belegt ? (Das blaue und rote Ende)

Wenn das Kabel bis zum Schlafzimmer nicht voll Belegt ist und das Y Kabel auch nicht, kommt evtl. dadurch nichts an (da die Paare in der Buchse nicht zu den Paaren im Kabel passen ?)


Wenn das Stuss ist was ich geschrieben habe einfach sagen^^ dann bin ich einfach raus, war halt einfach mal laut denken.
 
Incanus schrieb:
Dann ist eventuell die Leitung ins Schlafzimmer defekt. Hast Du dort einen oder zwei Anschlüsse, wenn letzteres beide probiert? Und lass das Y-Kabel komplett aus dem Spiel.
Nein, die Leitung habe ich getestet. Habe dafür den Router im Schlafzimmer angeschlossen und via Ethernet eine Verbindung zur Zentrale hergestellt, was wunderbar funktioniert hat.

Ergo: Die Leitung von Wohnzimmer <-> Zentrale funktioniert, die Leitung von Schlafzimmer <-> Zentrale funktioniert. Aber die Leitung Wohnzimmer <-> Zentrale <-> Schlafzimmer funktioniert nicht.

Edit: Ja es hat zwei Anschlüsse. Habe beide ohne Erfolg probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es liegen zwei Ethernetkabel vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer und die laufen in diese weiße Kiste, mit Eltern und Wohnen beschriftet?
Das sind keine reinen Ethernetkabel, sondern es ist ein spezielles System. Davon gibt es verschiedene, deshalb müssen wir präzise wissen, was verbaut ist, um sagen zu können, was man machen kann. Ggf. kann man sie als Ethernet Kabel nutzen, wenn sie voll beschaltet auf eine RJ45 Dose legt. Sonst braucht man spezielle Adapter. Im Moment ist im Wohnzimmer und im Schlafzimmef auch nicht nur eine Netzwerkdose, sondern auch Telefon oder ähnliches angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
KnolleJupp schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Es gibt Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Im Wohnzimmer steht der Technicolor CGA2121 Kabelrouter.
Im Schlafzimmer willst du den TP-LINK TL-WR802N Router als Access-Point anschließen.
Es liegen zwei Ethernetkabel vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer und die laufen in diese weiße Kiste, mit Eltern und Wohnen beschriftet?
Ja, genau. Wobei ich aber nicht weiss, was das genau für Kabel sind, die von Wohn- und Schlafzimmer zu dieser weissen Kiste laufen.
 
Ich würde diese weiße Kiste rauswerfen und an die beiden Kabel Keystone-Buchsen montieren,
z.B. https://www.amazon.de/dp/B0733B1J4S/, und die mit einem ordinären Patchkabel verbinden.

Du müsstest nur gucken nach welchem Schema die Anschlüsse im Wohn- und Schlafzimmer aufgelegt sind, also nach T568A oder T568B.
Wobei heutzutage T568B üblich sein sollte.

Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit.
Und vorausgesetzt das sind normale Ethernetkabel und nicht irgendwas spezielles.
Speziell wäre eine "Homeway"-Verkabelung, wo Netzwerk und Telefon in einem Kabel verlaufen, so das du keine vollen acht Adern für Ethernet zur Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist dieses Homeway System, da gehen nur spezielle Kabel und auch nur 100 MBit/s, weil ein Teil für Telefonie draufgeht....
Abgesehen davon, ist der TP Link völlig ungeeignet, das ist ein kleiner mobiler Reiserouter für Hotelzimmer... hatten wir hier vor ein paar Wochen schonmal, das ist für bisschen Surfen auf 3m gedacht.

Lösung also: Passende Kabel kaufen oder das ganze Ding umbauen, aber das könnte komplizierter sein.
Nur zur Sicherheit, das blaue Kabel in Eltern als Durchverbindung klappt auch nicht (nicht das grüne Ende nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ich habe mal nach Homeway gesucht und wenn die bilder stimmen sieht es nach einem Homway Y-Kabel ISDN/LAN 0,5m grün / blau aus.


[EDIT]

Nach der Homeway Website ist das Blaue wohl das Daten Kabel

Und das Grüne ISDN
 
Probier noch das Y-Kabel in "Wohnen nah" zu lassen und das blaue Ende davon in "Eltern" stecken.
Im Schlafzimmer sollte dann ein normales Patch Kabel von Dose zu AP reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@riversource Gelesen was ich geschrieben habe?
Wenn die Verbindung Elterndose in der Zentrale (=das Ding auf dem Foto) mit Router und Patchkabel bis ins Schlafzimmer getestet wurde (hat der Threadersteller zumindest geschrieben) sollte es gehen das Y-Kabel blau in der Zentrale anstatt in den AP in die Elterndose zu stecken.

Von der Dose im Schlafzimmer zum AP sollte dann das Patchkabel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und CountSero
Ich habe den TP Link selbst hier. Die Qualität vom WLAN ist mies, weil öfters Aussetzer bzw. der Durchsatz liegt bei max 50Mbit aber dazu mit sehr gutem Packet Loss.

Der wird nicht umsonst als Reiserouter oder WLAN Bridge für z.B. Drucker beworben.

Eib richtiger AP schafft an der gleichen Stelle 41MB/s bzw. ca 500 MBit.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich würde diese weiße Kiste rauswerfen und an die beiden Kabel Keystone-Buchsen montieren,
z.B. https://www.amazon.de/dp/B0733B1J4S/, und die mit einem ordinären Patchkabel verbinden.

Du müsstest nur gucken nach welchem Schema die Anschlüsse im Wohn- und Schlafzimmer aufgelegt sind, also nach T568A oder T568B.
Wobei heutzutage T568B üblich sein sollte.

Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit.
Und vorausgesetzt das sind normale Ethernetkabel und nicht irgendwas spezielles.
Speziell wäre eine "Homeway"-Verkabelung, wo Netzwerk und Telefon in einem Kabel verlaufen, so das du keine vollen acht Adern für Ethernet zur Verfügung hast.
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich Umbauten lieber vermeiden. Und nach jetzigem Kenntnisstand handelt es sich tatsächlich nicht um normale Ethernetkabel, sondern um ein Homeway System…
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Zeig mal je ein Foto der beiden Dosen in den Räumen.
Sehen beide gleich aus.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Ich habe den TP Link selbst hier. Die Qualität vom WLAN ist mies, weil öfters Aussetzer bzw. der Durchsatz liegt bei max 50Mbit aber dazu mit sehr gutem Packet Loss.

Der wird nicht umsonst als Reiserouter oder WLAN Bridge für z.B. Drucker beworben.

Eib richtiger AP schafft an der gleichen Stelle 41MB/s bzw. ca 500 MBit.
Ich bedanke mich für den Hinweis zum scheinbar sehr schlechten TP Link Router. Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, inwiefern das zur Lösung des Problems beitragen soll.

Wir können auch einfach davon ausgehen, dass ich im Schlafzimmer einen Rechner via Ethernet anschliessen möchte, und so die Qualität des TP Link Gerätes aussen vor lassen. Das Resultat wäre das gleiche: Es kommt kein Signal an.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
@riversource Gelesen was ich geschrieben habe?
Wenn die Verbindung Elterndose in der Zentrale (=das Ding auf dem Foto) mit Router und Patchkabel bis ins Schlafzimmer getestet wurde (hat der Threadersteller zumindest geschrieben) sollte es gehen das Y-Kabel blau in der Zentrale anstatt in den AP in die Elterndose zu stecken.

Von der Dose im Schlafzimmer zum AP sollte dann das Patchkabel gehen.
Ganz genau, so sehe ich das auch. Das wäre zumindest das Ziel. Leider funktioniert genau das aber nicht.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Probier noch das Y-Kabel in "Wohnen nah" zu lassen und das blaue Ende davon in "Eltern" stecken.
Im Schlafzimmer sollte dann ein normales Patch Kabel von Dose zu AP reichen.
Danke für den Tipp. Dieses Szenario ist genau das, was nicht funktioniert, und weshalb ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Genau, das ist dieses Homeway System, da gehen nur spezielle Kabel und auch nur 100 MBit/s, weil ein Teil für Telefonie draufgeht....
Abgesehen davon, ist der TP Link völlig ungeeignet, das ist ein kleiner mobiler Reiserouter für Hotelzimmer... hatten wir hier vor ein paar Wochen schonmal, das ist für bisschen Surfen auf 3m gedacht.

Lösung also: Passende Kabel kaufen oder das ganze Ding umbauen, aber das könnte komplizierter sein.
Nur zur Sicherheit, das blaue Kabel in Eltern als Durchverbindung klappt auch nicht (nicht das grüne Ende nehmen).
Okay, danke!

Was wäre dann das „passende Kabel“?

Und ja genau, wenn ich das Blaue Ende des Kabels in die Buchse „Eltern“ stecke, und im Schlafzimmer ein Gerät via Ethernet Patchkabel anschliesse, funktioniert es nicht, was für mich absolut unlogisch ist. Aber das ist genau der Grund, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Steht da nichts drauf? Auf dem einen Bild ist zumindest Text auf dem Kabel zu sehen.
Mehr als das kann ich leider nicht erkennen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Vaely schrieb:
Und nach jetzigem Kenntnisstand handelt es sich tatsächlich nicht um normale Ethernetkabel, sondern um ein Homeway System…
Die Dose sieht nicht nach Homeway aus. Bei Homeway kann man die Anschlüsse durch Steckeinsätze selbst tauschen. Da könntest du mal die Blende abschrauben und schauen ob da ne Typenbezeichnung zu entdecken ist. Außerdem scheint das ein Wiclic-Anschluss zu sein. Statt Homeway könnte es auch eine Sparverkabelung sein, also das achtadrige Netzwerkkabel ist fix auf 2x 4 aufgeteilt. Hast du einen Kabeltester zur Hand oder traust dich mal die Dose aufzumachen?

Ganz krude Idee: Hast du in der Verteilung mal ein Patchkabel verwendet und an der Dose das Y-Kabel?
 
pumuck| schrieb:
@riversource Gelesen was ich geschrieben habe?
Wenn die Verbindung Elterndose in der Zentrale (=das Ding auf dem Foto) mit Router und Patchkabel bis ins Schlafzimmer getestet wurde (hat der Threadersteller zumindest geschrieben)
Ja, hab ich, aber du hast offensichtlich nicht gelesen, was er geschrieben hat, denn der Versuch war der erste, den er ausgeführt hat, und der gescheitert ist, schon ganz oben im Thread. Das Thema war schon vor deinem Vorschlag lange durch.

Das sind möglicherweise normale CAT Kabel, aber die Belegung in der Zentrale ist speziell und hat nichts mit Ethernet zu tun, weder Belegung A noch B, und auch die 4 Adern für 100 MBit/s kommen nicht durch. In den Räumen wird das Kabel auf die Dosen aufgeteilt, die auf dem Foto zu sehen sind, und in der Zentrale braucht man diesen Y-Adapter, um LAN und Telefon aufzudröseln passend zur Dosenbelegung in den Räumen. Ist so ein Y-Adapter drauf, kann man die LAN-Kabel auch miteinander verbinden, am besten vermutlich über einen Switch, vielleicht klappt auch so ein RJ45 Koppler (wenn die Endgeräte Auto-MDI fähig sind. Wir reden über 100 MBit/s, da ist das nicht selbstverständlich).

Heißt in der Praxis für den vorliegenden Fall: Man braucht einen zweiten Y-Adapter, um dann die beiden Netzwerk-Kabel miteinander zu verbinden. Anders wird es nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Warum nimmst Du das blaue Kabel? Ich würde ein normales Patchkabel dort verwenden.
Denke die Leitung Eltern ist als ISDN geschaltet. Oder dort ist auch ein Homeway Port mit LAN RJ45 und TAE und F-Stecker. Deshalb funktioniert es nicht

Du müstest die Dose im Schlafzimmer/Eltern aufmachen um festzustellen, was dort wie verkabelt wurde.
Dann korrekt auflegen ggf Doseneinsatz tauschen und ebenso bei der Dose in der Verteilung. Dann muss das funzen. Ob mit gigabit sehen wir dann. Wird ja bei dem alten Router nicht unbedingt gebraucht.

Beide Dosen öffnen und Fotos posten. Dann helfe ich Dir. Wir haben auch noch keine Foto von der Schlafzimmer-Dose. Sonst bleibt das ein Ratespiel.

War für Kabel dort verlegt ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Damit brauchst Du Dich nicht beschäftigen. Das ist ein Nebenschauplatz.

Das dort ein solches y-Kabel vorhanden ist, zeugt doch davon das nicht alle Leitungen als LAN geschaltet sind.
Eigentlich müsten 2 y-Kabel dort vorhanden sein. Sonst macht das keinen Sinn.
Vormieter hatte sicherlich der Router in der Verteilung. Das ist ja noch die xDSL Amtsleitungsdose vorhanden.
Mit 2 y-Kabeln wurden dann die 2 Zimmerdosen verbunden für LAN fast ethernet und Telefon TAE.
So wurde das bei Homeway Installationen gemacht.
Diese Homeway Doseneinsätze kann man tauchen und hat dann statt LAN Fast ethernet und TAE gigabit LAN.

Es gibt aber auch Möglichkeiten das zum laufen zu kriegen ohne die Doseneinsatze zu tauschen auf fast Ethermet Basis mit 4 Adern.

Das Foto von der Dose im WZ ist so dunkel, das man nicht erkennen kann, was dort für Anschlüsse vorhanden sind. Zumindest sind keine 2 RJ45 Anschlüsse dort. Dann wird das dunkele TAE sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
beni_fs schrieb:
Die Dose sieht nicht nach Homeway aus. Bei Homeway kann man die Anschlüsse durch Steckeinsätze selbst tauschen. Da könntest du mal die Blende abschrauben und schauen ob da ne Typenbezeichnung zu entdecken ist. Außerdem scheint das ein Wiclic-Anschluss zu sein. Statt Homeway könnte es auch eine Sparverkabelung sein, also das achtadrige Netzwerkkabel ist fix auf 2x 4 aufgeteilt. Hast du einen Kabeltester zur Hand oder traust dich mal die Dose aufzumachen?

Ganz krude Idee: Hast du in der Verteilung mal ein Patchkabel verwendet und an der Dose das Y-Kabel?
So schaut die Dose von innen aus. Einen Kabeltester habe ich leider nicht zur Hand…

Der Versuch, das Patchkabel an der Verteilung zu verwenden, schlug leider auch fehl…

Edit: Diese blauen Klappen habe ich fürs Foto hochgeklappt, die waren schon unten vorher.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben