Internetsignal reicht nur bis in Zentrale, von da aber nicht weiter

Vaely

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
17
Guten Abend!

Ich habe versucht, das Internetsignal vom Wohnzimmer (wo mein Modem ist) in mein Schlafzimmer zu bekommen, um dort einen Access Point anzuschliessen. Dafür habe ich das Modem im Wohnzimmer via Ethernet mit der Zentrale verbunden, und von da weiter zum Schlafzimmer (überbrücken der beschrifteten Buchsen mit LAN-Kabel).

Leider kommt bei der Buchse im Schlafzimmer kein Signal an. Wenn ich meinen Acces Point aber wie im Bild gezeigt direkt an der Zentrale (am Modem) anschliesse, bekommt er ein Signal.

Ich bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet, aber für mein Verständnis sollte das Signal prinzipiell doch ohne weiteres bis zum Schlafzimmer „verlängert“ werden können. Was habe ich übersehen?
 

Anhänge

  • IMG_7263.jpeg
    IMG_7263.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 253
Mit einem Modem und einem AP kommst du nicht weit. Du brauchst auf jeden Fall einen Router. Ist eines der Geräte ein Router? Beschreibe dein Problem mit allgemeingültigen Begriffen und nenne die verwendeten Geräte, sonst bekommst du falsche Antworten.

Sind das wirklich Netzwerkverbindungen? Das Y-Kabel deutet nicht darauf hin. Was ist das für ein Gerät mit der LED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hast du das selbe Netzwerkkabel genutzt wie im Bild zu sehen? Besorg dir am Besten erst mal normale Cat5e/6-Netzwerkkabel statt so ein Splitterkabel.
 
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Schick mal Foto deiner Hardware
 
Dein Y Patchkabel (das, wo ein blaues und grünes Kabel aus einem Stecker kommen) erinnert mich an den Fall in diesem Thread.
Du könntest so eine "Homeway" Installation haben, wo Kabel gespart wurden. Kann man aber auf echtes Ethernet umstellen, dann sind nur die Telefondosen tot, die du vermutlich eh nicht brauchst.
Das sollte die Chancen erhöhen, dass das dann auch Funktioniert.
Aber wenn du die Dinge in dem von mir genannten Thread wieder erkennst, wirst du sicher verstehen, was zu tun ist.
In jedem Fall wirst du ein normales Patchkabel brauchen, statt diesem Y Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
riversource schrieb:
Mit einem Modem und einem AP kommst du nicht weit. Du brauchst auf jeden Fall einen Router. Ist eines der Geräte ein Router? Beschreibe dein Problem mit allgemeingültigen Begriffen und nenne die verwendeten Geräte, sonst bekommst du falsche Antworten.

Sind das wirklich Netzwerkverbindungen? Das Y-Kabel deutet nicht darauf hin. Was ist das für ein Gerät mit der LED?
Sorry, mein Fehler! Im Wohnzimmer ist natürlich ein Router.

Das Gerät mit der LED ist ein Access Point. So wie auf dem Bild dargestellt funktioniert dieser problemlos. Aber sobald ich das blaue Kabel in die Buchse „Eltern“ stecke und den Access Point im Schlaufzimmer anschliesse, funktioniert er nicht mehr.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hast du das selbe Netzwerkkabel genutzt wie im Bild zu sehen? Besorg dir am Besten erst mal normale Cat5e/6-Netzwerkkabel statt so ein Splitterkabel.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich ein normales Cat. 5e Patchkabel statt dem Split-Kabel verwende, aber die Konfiguration exakt gleich lasse wie im Bild, dann funktioniert der Acces Point nicht (kein Signal).
 
Hast du im Wohnzimmer denn noch so ein Kabel dran? Oder dort ein normales?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Das ist ein AP??? Sicher? Was für ein Gerät ist das?

Wie vermutet, das sind keine normalen Netzwerkverbindungen. Dafür brauchst du spezielle Y-Kabel, oder du musst die Dosen tauschen.
 
duAffentier schrieb:
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Schick mal Foto deiner Hardware
Welche Hardware möchtest du genau sehen? Ich meine, dass auf meinem obigen Bild alles nötige zu erkennen sein sollte. Dass das Problem beim Router (nicht auf dem Bild) liegt, kann ich ausschliessen.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hast du im Wohnzimmer denn noch so ein Kabel dran? Oder dort ein normales?
Dort ist ein ganz normales Patchkabel.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Das ist ein AP??? Sicher? Was für ein Gerät ist das?

Wie vermutet, das sind keine normalen Netzwerkverbindungen. Dafür brauchst du spezielle Y-Kabel, oder du musst die Dosen tauschen.
Ja. Ist ein Access Point, wenn auch ein etwas kleiner. Ganz sicher;-) https://www.mediamarkt.ch/de/produc...SyKag0XA8lfIAnbBKxBoCHqMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


Welche Kabel brauche ich denn dafür?
 
Das MatZe schrieb:
Dein Y Patchkabel (das, wo ein blaues und grünes Kabel aus einem Stecker kommen) erinnert mich an den Fall in diesem Thread.
Der Fall aus dem anderen Thread scheint mir doch etwas anders zu sein, zumal dort eifach eine reduzierte Internetgeschwindigkeit vorhanden war, während bei mir gar kein Signal ankommt…
 
Ich hoffe Du hast den Nano-Router nicht extra dafür gekauft? Welche LAN-Kabel hast Du denn sonst noch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Und wenn du ein anderes Kabel testest?
 
Vaely schrieb:
Ja. Ist ein Access Point, wenn auch ein etwas kleiner. Ganz sicher;-)
Nun, dieses Gerät an sich ist auch schon nicht optimal (und abgesehen davon technisch auch noch schlecht), wenn du noch Rückgabefrist hast, tausch es um. Und dann am besten gleich gegen einen vernünftigen Access-Point. Dazu wird unter anderem wie gesagt auch noch die Angabe deines Routers benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Dr. McCoy schrieb:
Was ist jetzt so schwer daran, alle im Netzwerk beteiligten Geräte aufzulisten? Auch der Router gehört selbstverständlich zu der Angabe dazu.
Naja, schwer ist es nicht. Aber wohl nicht sonderlich relevant, da es in diesem Fall mit grosser Sicherheit nicht am Router liegt.

Voila:

Technicolor CGA2121
 
Diese kleine Kiste ist kein Access-Point, sondern ein Router.
TP-LINK TL-WR802N https://geizhals.de/tp-link-tl-wr802n-a1266181.html

Ist vermutlich nicht gerade das ideale Gerät, weil es u.a. nur 100MBit Anschlüsse hat, nur 300MBit/s WLAN auf 2,4GHz kann
und bei zwei Routern in einem Netzwerk muss man einiges konfigurieren damit das so funktioniert wie du das haben willst.

Und Technicolor CGA2121 ist ein DOCSIS 3.0 Kabelrouter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und AB´solut SiD
Dr. McCoy schrieb:
Nun, dieses Gerät an sich ist auch schon nicht optimal (und abgesehen davon technisch auch noch schlecht), wenn du noch Rückgabefrist hast, tausch es um. Und dann am besten gleich gegen einen vernünftigen Access-Point. Dazu wird unter anderem wie gesagt auch noch die Angabe deines Routers benötigt.
Ob dieses Gerät jetzt technisch gut oder schlecht sein mag dei dahingestellt, für meinen Use Case reicht es völlig aus.

Inwiefern ist das Gerät deiner Meinung nach nicht optimal? Ich denke nicht, dass es am Gerät liegt, denn so wie auf dem Bild abgebildet funktioniert es ja problemlos. Es funktioniert nur nicht, wenn ich es im Schlafzimmer anstöpsel.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Und wenn du ein anderes Kabel testest?
Ich habe einige Kabel getestet, immer mit dem gleichen Resultat. Die Konfiguration auf dem Bild ist die einzige, die funktioniert.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Diese kleine Kiste ist kein Access-Point, sondern ein Router.
TP-LINK TL-WR802N https://geizhals.de/tp-link-tl-wr802n-a1266181.html

Ist vermutlich nicht gerade das ideale Gerät, weil es u.a. nur 100MBit Anschlüsse hat, nur 300MBit/s WLAN auf 2,4GHz kann
und bei zwei Routern in einem Netzwerk muss man einiges konfigurieren damit das so funktioniert wie du das haben willst.

Und Technicolor CGA2121 ist ein DOCSIS 3.0 Kabelrouter.

Ich bin einverstanden, dass das Gerät evtl. nicht die optimale Lösung für anspruchsvolle Benutzer ist. Für meinen Use Case reicht es völlig aus. Aber ich bin nicht sicher, ob das bzgl. meinem Problem von grosser Relevanz ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eventuell die Leitung ins Schlafzimmer defekt. Hast Du dort einen oder zwei Anschlüsse, wenn letzteres beide probiert? Und lass das Y-Kabel komplett aus dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282
Incanus schrieb:
Ich hoffe Du hast den Nano-Router nicht extra dafür gekauft? Welche LAN-Kabel hast Du denn sonst noch so?
Nö, den hatte ich noch herumliegen. Klar, er wird als Router beschrieben, hat aber auch einen AP-Modus.

Ich habe diverse normale Patchkabel, alle Kat. 5a
 
Zurück
Oben