Internetstick gesucht

member1983

Ensign
Hallo,

meine Mutter hat sich letzte Woche einen Laptop gekauft. Nun möchte Sie gerne Internet haben. Zur Zeit hat sie nur eine Flat fürs Festnetz und das leider erst vor 5 Monaten abgeschlossen. Daher gibt es die Option Inet Flat und Festnetz Flat zusammen in einen Vertrag (ala Vodaone) leider nicht.

Ich habe nun gedacht ihr einen Stick zu besorgen.
Die Frage ist nur welchen? Vodafone bietet einen an für knapp 10€ mit 5 Gb Datenvolumen. Leider weiss ich aber absolut nicht ob ihr diese 5 Gb reichen?! Danach wird es nämlich richtig teuer.

Ich habe mich schon ein bissel eingelesen und erfahren das die D Netze wohl dafür besser geeigent/ausgebaut sind.

Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich?

Gibt es eine Seite wo man erkennen kann ob das UMTS Netz im eigenen Ort ausgebaut ist?

Stick sollte halt auch flüssig das Inet darstellen!

Vielen Dank

Jeder Anbieter hat Verfügbarkeitskarten (Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus), da nachgucken. Allerdings haben O2 und E-Plus im Schnitt deutlich schlechter ausgebaut als die Telekom und Vodafone.

Bei den Sticks wird normal nach 5Gb nicht teuer sondern einfach nur sau langsam, weil gedrosselt wird. Allerdings musst du das beim Tarif nachlesen das muss nicht immer so sein....

Grundsätzlich würde ich mal schauen was an den Nutzungsorten fürn Netz verfügbar ist. Wenn der Laptop nur an 1- 2 Orten genutzt wird kann E-Plus oder so günstiger sein...
Nächste Frage ist Prepaid (u.u. teuerer, je nach Nutzung kanns aber billiger sein, flexibel) oder Vertrag (bei intensiver Nutzung günstiger aber dafür bist du gebunden).

Fürs normale surfen und Mails checken reichen 5Gb normal locker... da reicht auch 1Gb... wenn aber sehr viele Videos geschaut werden oder gedownloaded wird ist es knapp.

edit:
http://www.hsdpa-hsupa.de/netzabdeckung-inland-umts-hsdpa

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Lappi wird zu 99% am gleichen Ort benutzt. Ist eben die Frage wieviel sie verbarauchen würde.

meine Mutter hat sich letzte Woche einen Laptop gekauft. Nun möchte Sie gerne Internet haben. Zur Zeit hat sie nur eine Flat fürs Festnetz und das leider erst vor 5 Monaten abgeschlossen. Daher gibt es die Option Inet Flat und Festnetz Flat zusammen in einen Vertrag (ala Vodaone) leider nich

Ähm, kann sie den nicht noch dazu buchen? Sollte doch normalerweise gehen. :-)

Ich habe mich schon ein bissel eingelesen und erfahren das die D Netze wohl dafür besser geeigent/ausgebaut sind.

Richtig und Falsch.

Ich habe hier im D1 Netz keine Chance mit UMTS/HSPA ohne externe Hilfsmittel und bin deswegen zu o2 gegangen. Es kommt sehr auf die Region an, vielleicht mal in den Nachbarschaft fragen, ob jemand einen betreibt bzw. nachsehen, welches Netz verfügbar ist.

Vodafone bietet einen an für knapp 10€ mit 5 Gb Datenvolumen. Leider weiss ich aber absolut nicht ob ihr diese 5 Gb reichen?! Danach wird es nämlich richtig teuer.

Ähm, ich kenne den Tarif nun nicht aber normalerweise wird nach den 5GB gedrosselt und man "surft" dann nur noch mit ISDN Geschwindigkeit weiter.

5gb reichen für meine Eltern ohne Probleme. Die machen aber auch nichts aufwendiges.

vor allem auch wie der empfang ist, sollte man auch aufpassen.

d-netze generell ja.

wie lange bzw. wie oft ist sie denn im internet so unterwegs? wenn sie nur mal was nachkucken will oder so bieten sich die vodafone websessions an..das geht relativ fein nach unten (weiß grad nicht,glaub 15min is die kleinste einheit), ist aber prepaid.

mit nem vertrag wirds bei den großen 4 gleich bisschen teurer.

mangels eigenem haushalt und anschluss kenn ich mich damit nicht 100% aus, aber kann man nicht irgendwo bei einem anbieter ne dsl-only flatrate abschließen? 1&1 oder so? weil dann könntese ihr festnetz und alles behalten und hätte halt zusätzlich die dsl flatrate bei einem anderen anbieter (kA ob ich da jetzt stuss erzähle, kam mir nur grad die idee).

Vodafone sagt das es nicht geht mit dem dazu buchen. Sie müsste den Stick mit einem 24 monatigen Vertrag extra abschließen.

mmh wie oft sie im Internet ist? Sie macht online banking, mal ab und zu Mail checken und wir wollten einführen 1-2 mal wöchentlich per Inet (icq) zu telefonieren. Also sagen wir mal 2 Std höchstens am Tag. Eher 1 Std. Musik laden oder sowas überhaupt nicht. Aber an und an ein kleines Spiel.

Kann ich irgendwo sehen wie der Empfang im Ort ist? Kann ich das mitm Handy nicht testen?

Ich weis es nicht, aber ich glaube das man Inet Flat nicht einzeln buchen kann. Das Inet nutzt ja meist die Telefonleitung.

wenn ich mal nachfragen darf: hat deine mutter nen festnetzanschluss oder meinst du einen handytarif?

falls handy stellt sich mir die frage ob du ne handyinternetflat mit nem richtigen onlineanschluss via surfstick oder eben dsl verwechselst.

member1983 schrieb:
Hallo,

Daher gibt es die Option Inet Flat und Festnetz Flat zusammen in einen Vertrag (ala Vodaone) leider nicht.

Wieso gibt es das nicht, ich habe Festnetz und Inet Flat in einem Vertrag von Vodafone. Einfach mal bei Vodafone nachfragen ob sie den Vertrag ändern.

Vodafone sagt das es nicht geht mit dem dazu buchen.

Einen separaten Datentarif (mit eigener SIM) muss man immer auch separat abschließen, ist auch richtig. Ich dachte nur an ein DSL (Kabel / Telefon) zu dem bestehenden Anschluss dazuzunehmen anstatt einem Stick.

Kann ich irgendwo sehen wie der Empfang im Ort ist? Kann ich das mitm Handy nicht testen?

Auf den Seiten der Netzanbieter, kannst du das tun ->100%ig stimmen die Daten allerdings nicht --> Extra erfragen, weil sicherer ;-)

danke Leute.
@micha 2: Meine Mutter hat nen Festnetzanschluss. Keine Handyflat! Diesen hat sie von Vodafone. Und ich zb. habe eine Flat für Telefon und Inet von Vodafone. Sowas wollte ich bei ihr abschließen, doch da sagte der Mitarbeiter das das nicht ginge wenn der Telefonvertrag schon läuft.

@Just Gee: Da muss ich nochmal nachfragen.

Kann man denn irgendwas pauschales sagen wieviel mb so ne aufgerufene Seite verbarucht? Ich hatte am Anfang (2005 oder so) auch nur nen Tarifvertrag und 5 Gb frei. Und ich meine das ich die nie voll bekommen habe. Heute wäre das sicherlich anders

member1983 schrieb:
danke Leute.
@micha 2: Meine Mutter hat nen Festnetzanschluss. Keine Handyflat! Diesen hat sie von Vodafone. Und ich zb. habe eine Flat für Telefon und Inet von Vodafone. Sowas wollte ich bei ihr abschließen, doch da sagte der Mitarbeiter das das nicht ginge wenn der Telefonvertrag schon läuft.

dann gehts auf alle fälle. einfach vertrag erweitern.
mal nen neuen anruf starten. da bekommste definitiv nen anderen mitarbeiter an die strippe, der dir ne internetflat verpassen kann ;)

Edit: einzig bei deiner mutter ist kein internet möglich.

ich werde es versuchen. Melde mich wider
Ergänzung ()

Habe nun mal die Verfügbarkeit geprüft und das sieht bei allen Anbietern bescheiden aus.
Es ist meist nur GSM/GPRS verfügbar und nicht einmal UMTS. Was bedeutet das nun für die Geschwindigkeit.

DLS gibt es auch nicht- vodafone schlägt stattdessen LTE vor??
Ergänzung ()

Laut Vodafone ist bei ihr im Haus GSM und EDGE verfügbar und außerhalb GSM/EDGE/UMTS/HSDPA/LTE

Zurück
Oben