Internetstick Signalstärke bei 2. PC langsamer

ManOfTheHour

Newbie
Hey Leute,
ich nutze einen Surfstick, wenn ich zum Studieren in meine 2. Wohnung komme. Habe bisher immer nen ordentliche dbm Wert von ca. -70 dbm gehabt. Diese Woche habe ich mich dazu entschieden meinen Gaming PC mitzunehmen, auch den verbinde ich mit dem Stick, aber auf einmal komm ich auf keinen besseren Wert als -100 dbm mehr. Alles ist gleich, außer dass ich einen neuen PC nutze. Jetzt frage ich mich woran es liegen kann, das so ein krasser Unterschied in der Signalstärke entstehen kann?

Gruß Tobi

schlechtere Abschirmung des Gehäuses bzw. Störquellen

es liegt eindeutig eine verwechslung vor.
anderes gehäuse, stick-standort, andere ausrichtung, andere pc-hardware (andere gpu/cpu/mainboard/netzteil/laufwerke usw.), andere treiber, andere nutzung (games). das einzige was identisch ist, ist der stick.... also ist deine aussage "alles ist gleich" falsch.

Da sieht man mal wie krass viel die Umgebung auf den Mobilfunkempfang ausmachen kann, wobei ich das mit nem WLAN auch schon erlebt habe

Stickstandort und Ausrichtung sind genau gleich beim Rest gebe ich dir natürlich recht. Aber wieso ist dann die Signalstärke so schlecht auf einmal, das sollte doch nicht an irgendwelcher Hardware liegen .

Funk hängt halt von etlichen Faktoren ab. Besorge Dir doch ein USB Verlängerungskabel und verlege den Stick weiter weg vom Rechner. Das könnte schon viel bringen.

Nutze bereits ein USB Verlängerungskabel, bringt am anderen PC auch wirklich was. Aber hier auch keine Besserung.

Zurück
Oben