Wieso läuft mein Gaming-PC langsamer als sonst?

Und wenns ne Gaming Kiste ist, dann game doch mal und zeig die FPS, ich würd bei der bisherigen Darstellung wetten, dass die fps absolut normal sind
 
coasterblog schrieb:
Wenn du nicht sagst wo es langsamer sein soll.... was erwartest du von uns?
Startet Windows statt in 7s jetzt in 33s? Hast du im Spiel XY jetzt 20 FPS weniger? Oder wie oder was?

Windows startet ganz normal. Das ist nicht das Problem. Beim Spielen laggt es. Aber nicht nur beim spielen auch beim Surfen oder wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig am PC mache.
 
TheOne96 schrieb:
Du musst schon Screenshots unter Last machen. Idle bringt keine verwertbaren Infos. Spiel etwas oder starte nen Benchmark/Stresstest.
 
massaker schrieb:
Danach sollst Du nicht im Geräte-Manager, sondern im "Samsung Magician" schauen ;-)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Quasi das "BIOS" der Platte selbst. Wenn man so will. Die Platte verliert massiv Geschwindigkeit bei alten Dateien, leider auch noch mit neuer Firmware manchmal.

Siehe aktualisierte Fotos.
 

Anhänge

  • Magician1.PNG
    Magician1.PNG
    142,6 KB · Aufrufe: 123
  • Magician2.PNG
    Magician2.PNG
    116,3 KB · Aufrufe: 124
  • Magician3.PNG
    Magician3.PNG
    166,3 KB · Aufrufe: 113
  • magician4.PNG
    magician4.PNG
    119,7 KB · Aufrufe: 112
  • Magician5.PNG
    Magician5.PNG
    125,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
TheOne96 schrieb:
Siehe aktualisierte Fotos.
Ja, und weiter? Siehst Du doch links unten "Update" und daneben ein blaues "N", wie "neu". Die Firmware sehe ich, weiß aber selbst nicht mehr welche Version dort die letzte war.
 
Screenshot vom Taskmanager (Reiter "Prozesse" und auf den Titel der Spalte
CPU klicken um das Ganze nach Auslastung zu sortieren) könnte helfen, nicht das eine Software im Hintergrund unnötigt Last erzeugt.

Auch mal den Userbenchmark laufen lassen und hier mal den Ergebnislink posten, so kann man eventuell Probleme erkennen.

Bei dem Rechner sind vermutlich mehrere Dinge zu erledigen:
  • BIOS: das installierte BIOS ist veraltet, bei ASUS gibt es eine Version, die ca. 2 Jahre aktueller ist
  • BIOS-Konfiguration: vermutlich läuft der RAM mit einem zu geringen Takt
  • aktuelle Treiber installieren: wichtig sind neben dem Treiber für die Grafikkarte (bei Nvidia beziehen), Treiber für Netzwerk, Chipsatz, eventuell USB (alle bei Asus auf der Supportseite zum Mainboard)
  • Deine Windows 10 Version ist nicht aktuell, 21H1 < 21H2
 
Wie sind denn die Werte von "als sonst?" Ein direkter Vergleich wäre sinnvoll, mir fällt bei den aktuellen Werten nichts negatives auf.

CU
redjack
 
coasterblog schrieb:
Wenn du nicht sagst wo es langsamer sein soll.... was erwartest du von uns?
Startet Windows statt in 7s jetzt in 33s? Hast du im Spiel XY jetzt 20 FPS weniger? Oder wie oder was?

10 - 30 FPS bei niedrigster Grafikeinstellung bei einem Spiel wie CS GO... Siehe oben rechts.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • csgo1.png
    csgo1.png
    4 MB · Aufrufe: 118
  • csgo2.png
    csgo2.png
    3,8 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich kab kein Produkt Key... Könnte es daran liegen? Aber ich hatte sonst nie Probleme mit dem PC.


Aktivierung1.PNG
 
Klassiker: der Monitor ist aber an der 980 angeschlossen oder am Mainboard?
 
coasterblog schrieb:
Klassiker: der Monitor ist aber an der 980 angeschlossen oder am Mainboard?

Ich geb zu ich hab einige Sachen ausprobiert im PC drinnen. SSD ein und ausstecken und es kann sein, dass ich die Grafikkarte entfernen musste, weil ich mal den Arbeitsspeicher rausnahm oder so. Wie gesagt ich kenn mich mit PC's eigentlich nicht gut aus.

Ich hab jetzt ein DVI Kabel (weiss) vom Monitor zum PC. Es gibt keine weiteren DVI Anschlüsse am PC...

Vielleicht hab ich was drinnen falsch eingesteckt oder so? Werd bald den PC aufmachen und drinnen alles checken... helft mir bittee :D

Ich versteh nicht wie du das meinst ob der Monitor ab der 980 oder Mainboard angeschlossen ist. Weil ich hab nur ein DVI Anschluss am PC für Monitor.
 
Du hast die Frage nicht beantwortet. Ist der Monitor an der Grafikkarte dran oder am Mainboard?
 
coasterblog schrieb:
Du hast die Frage nicht beantwortet. Ist der Monitor an der Grafikkarte dran oder am Mainboard?

PC ist jetzt offen. Monitor DVI-Kabel ist mit Grafikkarte angeschlossen. Mache grad Foto. Mom.
 
CaptainPicard schrieb:
Du musst schon Screenshots unter Last machen. Idle bringt keine verwertbaren Infos
Darauf warten wir auch noch.
 
coasterblog schrieb:
Du hast die Frage nicht beantwortet. Ist der Monitor an der Grafikkarte dran oder am Mainboard?

PC ist jetzt offen. Monitor DVI-Kabel ist mit Grafikkarte angeschlossen.

pc3.jpg

Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Darauf warten wir auch noch.

Hab ja den Stress Test gemacht. Siehe Fotos. Mit CPU Z
 

Anhänge

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 126
  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 127
Ich sehe nur Idle Temps in HW Info. Man möge mich korrigieren.
 
Hab über der Homepage versucht die neueste Version von Windows 10 zu downloaden. Installation hat nicht geklappt.

Über Einstellung - Windows Update steht, dass ich auf neuestem Stand bin. Hab aber die ältere Windows Version :S



windwos1.PNG
 
Zurück
Oben