Wieso läuft mein Gaming-PC langsamer als sonst?

TheOne96

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
60
Ich habe einen Gaming-PC und mein Computer läuft allgemein langsamer als sonst. Selbst wenn ich nicht zocke.

Hardware: i7-6700K CPU @ 4.00 GHz
NVIDIA GeForce GTX 980
Arbeitsspeicher 2 x 8 GB
Samsung SSD 840 EVO 120 GB
Windows 10 - Habe alle Updates gemacht.

Im Anhang habe ich paar Fotos beigelegt. Kennt sich jemand aus mit den Werten? Was funktioniert nicht mehr gut? Oder wieso ist mein PC langsamer als sonst ?

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 203
  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 205
  • HW1.PNG
    HW1.PNG
    94,9 KB · Aufrufe: 204
  • Bench2.PNG
    Bench2.PNG
    97,5 KB · Aufrufe: 138
  • hwinfo4.PNG
    hwinfo4.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 144
  • hwinfo3.PNG
    hwinfo3.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 124
  • hwinfo2.PNG
    hwinfo2.PNG
    61 KB · Aufrufe: 118
  • hwinfo1.PNG
    hwinfo1.PNG
    76,8 KB · Aufrufe: 130
  • Magician1.PNG
    Magician1.PNG
    142,6 KB · Aufrufe: 121
  • Magician2.PNG
    Magician2.PNG
    116,3 KB · Aufrufe: 126
  • Magician3.PNG
    Magician3.PNG
    166,3 KB · Aufrufe: 123
  • magician4.PNG
    magician4.PNG
    119,7 KB · Aufrufe: 120
  • Magician5.PNG
    Magician5.PNG
    125,6 KB · Aufrufe: 114
  • csgo1.png
    csgo1.png
    4 MB · Aufrufe: 128
  • csgo2.png
    csgo2.png
    3,8 MB · Aufrufe: 123
  • Aktivierung1.PNG
    Aktivierung1.PNG
    232,7 KB · Aufrufe: 121
  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 125
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 122
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet: (Neue Fotos)
Lahmer RAM - scheint aber als wenn es immer so war. Mehr Infos wären nicht schlecht wie @Drewkev schon schrieb.
 
Temperaturen . CPU und GPU beachten denn wenn zu warm machen die Pause.
 
Festplatte voll?

BTW: Aktivier im BIOS mal XMP
 
Wenn du nicht sagst wo es langsamer sein soll.... was erwartest du von uns?
Startet Windows statt in 7s jetzt in 33s? Hast du im Spiel XY jetzt 20 FPS weniger? Oder wie oder was?
 
Drewkev schrieb:
Wann/Wie ist dir das denn aufgefallen? Wo ist er langsamer?

Mehr Details bitte...

Zumindest dein Arbeitsspeicher ist schonmal lahm.

Das ist mir vor ungefähr 1 Jahr aufgefallen. Hab dann den PC vor 1 Jahr in den Keller gestellt und einen anderen genutzt. Hatte aber wieder Lust zum zocken.

Früher hat mein Computer sehr gut funktioniert. Alles lief super schnell und ich hatte garkeine Probleme mit dem Zocken oder Surfen.

Also es ist so... Wenn ich Fenster wechsle oder Ordner öffne, dann ist so wie eine Verzögerung immer drinnen. Und wenn ich eine Datei öffne, manchmal hängt er ganz kurz und dann auf einmal öffnet er die Datei ganz schnell. Es ist wie bisschen stockend. Auch wenn ich jetzt diesen Text verfasse - Ich tippe in die Tastatur ein und es kommt vor, dass die Buchstaben verzögert aber dann sehr schnell kommen. Es ist aber nicht immer so. Manchmal läuft es schneller, manchmal hab ich diese Laggs. Wenn ich mehrere Sachen auf einmal mache, merke ich diese Laggs / Verzögerungen / Stocken viel mehr.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Lahmer RAM - scheint aber als wenn es immer so war. Mehr Infos wären nicht schlecht wie @Drewkev schon schrieb.

Hab mehr Infos verfasst. Siehe vorherigen Kommentar. Früher hat mein PC sehr gut funktioniert und ich hatte garkeine Probleme. Jetzt kann ich fast nicht mehr zocken wegen dem.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Festplatte voll?

BTW: Aktivier im BIOS mal XMP

Nein Festplatte ist nicht voll.

Werde XMP aktivieren. Will aber zuerst noch andere Sachen ausprobieren, die ich hier als Antwort erhalte.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Temperaturen . CPU und GPU beachten denn wenn zu warm machen die Pause.

Wo siehst du ob die CPU und GPU zu warm sind. Wenn ich im Taskmanager schaue, schwankt die CPU bis zu 10 % wenn ich hier im Netz surfe. Meistens aber bis zu 5 %.

Arbeitsspeicher ist jeweils 30 %.
 
Die 840 EVO ist auch ein Problemfall. Hast du da wenigstens die passende Firmware drauf?
Temperaturen sind ok oder auffällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ich hab noch einen Stress-Test gemacht. Dann aber auf "Stop" geklickt, weil ich nicht wusste wie lange dieser Test geht. Könnt ihr etwas ablesen?


Bench2.PNG
 
TheOne96 schrieb:
Wo siehst du ob die CPU und GPU zu warm sind. Wenn ich im Taskmanager schaue, schwankt die CPU bis zu 10 % wenn ich hier im Netz surfe. Meistens aber bis zu 5 %.
Und was hat die Auslastung mit Temperaturen zu tun? Wie wäre es wenn du mal ein Tool z.B. HWInfo im Hintergrund laufen läßt und die Temps während des Spielens oder generell überprüfst.
 
coasterblog schrieb:
Die 840 EVO ist auch ein Problemfall. Hast du da wenigstens die passende Firmware drauf?
Temperaturen sind ok oder auffällig?

Hab über den Geräte-Manager geschaut ob ich den aktuellsten Treiber habe. Weiss nicht was du mit Firmware meinst. Ich kenn mich nicht soooo gut aus mit Computer.
 
TheOne96 schrieb:
Hab über den Geräte-Manager geschaut ob ich den aktuellsten Treiber habe. Weiss nicht was du mit Firmware meinst...
Danach sollst Du nicht im Geräte-Manager, sondern im "Samsung Magician" schauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde die beiden Datenträger checken, wenn es solche Hänger gibt.
D.h. crystaldiskinfo screenshots hier reinstellen und Festplatten überprüfen.
 
TheOne96 schrieb:
Weiss nicht was du mit Firmware meinst
Quasi das "BIOS" der Platte selbst. Wenn man so will. Die Platte verliert massiv Geschwindigkeit bei alten Dateien, leider auch noch mit neuer Firmware manchmal.
 
Zurück
Oben