Internetsurfen frisst Festplattenspeicher

@Heißduscher Hast du möglicherweise eine ältere/kleine SSD als Systemlaufwerk mit einer Speicherbelegung (deutlich) höher als ~90-95%? Das wäre für mich die einzig mögliche Erklärung, wenn das Löschen von ein paar läppischen GB das System flüssiger erscheinen lässt...
Bei SSD's sollte man als grobe Faustregel eigentlich immer in etwa 10% Luft lassen, weil (je nachdem...) darunter mitunter durchaus die Performance spürbar leiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BarBaer
War CCleaner nicht schon vor 16 Jahren dafür bekannt, Systeme eher zu zerstören? Ich würd´s deinstallieren. Wie gesagt, was sind 20Gb...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BarBaer, Ice_Dundee und eine weitere Person
@Snapuman 250 GB SSD Speicher.

CCleaner ist wirklich toll und bequem. Was ich oft auch anwende ist das Löschen der Registry, was mir immer ein gutes Gefühl gibt.

@Helge01 Es ist aber so subjektiv... 20-40 GB mehr spürt irgendwie hauchzart, was soll ich dir sonst schreiben,

Heißduscher schrieb:
Also ja, offensichtlich ein älteres kleines Modell. Und Belegung? Lass dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen... -.-

Heißduscher schrieb:
CCleaner ist wirklich toll und bequem. Was ich oft auch anwende ist das Löschen der Registry, was mir immer ein gutes Gefühl gibt.
ouch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, BarBaer und choyaa
Heißduscher schrieb:
Was ich oft auch anwende ist das Löschen der Registry, was mir immer ein gutes Gefühl gibt.

Das würde mir genau das gegeteilige Gefühl geben. CCleaner und Co. sind wirklich berüchtigt dafür, so Systeme zu zerhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, BarBaer und Aduasen
Gut ich unterbrechene meine Sonntag-Mittag-Gaming Session, um mehr als ein Wort zu antworten.
256GB ist heute nicht mehr viel, also wenn es nicht gerade ein Laptop ist, einfach eine weitere SSD/NVME einbauen und froh sein. Falls du jetzt noch eine HDD hast, wirst du nur durch das Upgrade einen wirklichen Performanceboost spüren.

Diese ganzen Tools, die die "Leistung verbessern", kannste in die Tonne kloppen.

Und was auch immer du mit "Registry löschen" meinst, mach es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Aduasen
Wenn Google meint, das man in Chrome die Grenze nicht selbst anpassen darf, dann sollte man sich ganz schnell von Chrome entfernen und die Nutzung unterlassen. Das ist eine relativ wichtige Einstellung, gerade für Systeme mit kleineren Datenspeichern.

Und nein, nicht jeder hat 2 TB und mehr an Speicher im Rechner oder er benötigt viel davon und kann sich auch aufgrund der aktuellen Preise auch nichts leisten etc. Da können 15 GB schon viel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Cache alleine, unter normalen Umständen, auf 15 GB anwächst. Beim Firefox habe ich gewöhnlich ca 1 GB, wenn ich den Cache mal lösche.

Vielleicht mal rausfinden, was das genau ist, mit Hilfe von Chrome & Google, und Tree Size Free oder ähnlichen Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und bluricane
eYc schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Cache alleine, unter normalen Umständen, auf 15 GB anwächst.
Unter Chrome schon da es dort keine Obergrenze für den Cache gibt. Deswegen ist es ja auch etwas schneller wie der Firefox, da vieles aus dem Cache geladen wird.

Chrome berechnet den Cache dynamisch, je nach dem wie viel Festplattenspeicher vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Die Frage war eigentlich wie viel (GB oder %) genau du noch frei hast, aber ja ich denke so langsam hast du das auch indirekt beantwortet. Wie ich Eingangs befürchtet habe, du hast generell schon längst ein Speicherplatzproblem!

Wie bereits erwähnt, du solltest immer mindestens grob 10% von deinen 250GB (also ~25GB) frei haben/halten. Die Partitionierung spielt dabei keine Rolle, das gilt für das gesamte Laufwerk.

So eine SSD funktioniert auf der "Bitebene" etwas anders als eine HDD - die braucht immer etwas Freiraum, weil der SSD-Controller den Speicher selbst verwaltet (Stichwort: Garbage Collection, Wear-Leveling und das Zusammenfassen von Speicherblöcken) wofür eine gewisse Reserve vorhanden sein muss.
Fehlt diese, kann die Schreibleistung rapide einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Heißduscher schrieb:
Ich kann mit derzeit noch nicht mal eine Grafikkarte leisten
Für die 140€ bekommst du aber alternativ auch ne 1 TB SDD.
Edit: die dein System offenbar deutlich nötiger hat. Was bringt dir ein Grafikkarten "Upgrade", wenn die Kiste rappelvoll ist. Da würde ich eher mal Windows auf eine größere SSD neu aufsetzen (die ganzen Tools mal weglassen) und dann kannst du irgendwann immer noch weitere Teile aufrüsten. Und die SSD kannst du mitnehmen/behalten, egal was du sonst noch so an Komponenten tauschen willst.
Wer weiß, ob nicht auch die randvolle Festplatte zu Performance Problemen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, BarBaer und Snapuman