Internetsurfen frisst Festplattenspeicher

DERHansWurst schrieb:
Für die 140€ bekommst du aber alternativ auch ne 1 TB SDD.
Edit: die dein System offenbar deutlich nötiger hat.
Klar kann man machen, wäre aber möglicherweise schon was overpowerd für OP's Maßstäbe (und SSD Preise sind halt auch grad echt nicht lecker)

Ich würde bei akutem Geldmangel alternativ eher dazu raten dir günstig 'ne "kleine" HDD zu besorgen, und deine "Unterhaltungsdateien" und ähnliches (Download Ordner) darauf auszulagern und die SSD nur für System + Programme + Spiele zu nutzen.
@Heißduscher Frag doch mal bei deinen bekannten rum, vlt. schenkt dir sogar jemand was noch ungenutzt rumliegt, du lebst ja bereits so hart auf der Kante, dir würde alles Zusätzliche helfen, egal wie klein...

Stimmt das könnte man auch machen. Oder bei Geldmangel nur 500GB oder Gebrauchtkauf.
Also ich denke da gibt es Möglichkeiten und jede davon macht in dieser Situation Sinn.
HDD fänd ich persönlich für heute zu langsam und zu laut, aber für die sogenannten Unterhaltungsdateien sollte es auch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Naja wenn man bisschen aufpasst bei der Modellwahl muss laut heute nicht mal unbedingt sein. Hab hier als Datengrab 2x WD Red verbaut und die höre ich wirklich nur ganz minimal und sanft bei Zugriffen - ansonsten gar nicht. Kein Vergleich zu früher™️
Aber 14TB SSD kann doch kein normaler Mensch bezahlen. Und ja so viel braucht man heute locker, wenn man Musik und andere Medien lokal sammelt. ^^

14TB HDD - (8TB + 6TB) Was soll ich denn bitte heute noch mit 'ner 1TB HDD anfangen? ^^
1TB hat mein m.2 SSD Systemlaufwerk (eigentlich auch schon fast zu klein aber was man hat...) und 4TB meine m.2 SSD für Spiele

Snapuman schrieb:
Was soll ich denn bitte heute noch mit 'ner 1TB HDD anfangen?
Ich wusste gar nicht, dass Du der TE bist.

Eben, er kommt gerade so mit 256GB zu Rande, da ist Faktor 4 doch mehr als ausreichend, vor allem wenn das Budget offenbar begrenzt ist.

• Gefällt mir
Sorry OT - ich hatte @DERHansWurst Nachfrage irgendwie auf mich bezogen ^^

1787490467665.png

Ich hatte ne Weile lang unter Cookies und Website-Daten c. 1,50GB Daten. In meinem Firefox-Verzeichnis machten das über 2000 Dateien aus. Konnte dann natürlich die gesamten Browser-Daten löschen, dann wars weg. Aber dann sind meine eigentlich geschützten Cookies auch weg. Hab ich dann trotzdem gemacht und Firefox blähte sich wieder auf über die Zeit. Irgendwann dann nochmal Cookies und Website-Daten gelöscht, meine benötigten Cookies wieder gesetzt und nun ist Ruhe seit einer Weile. Ich hab da im Moment, wenns hoch kommt so 150MB.
Warum diese tausenden Dateien angelegt wurden, weiss ich jetzt noch nicht. Nutze eine portable Version vom Firefox und habe mit dem Browser das gemacht, was ich immer mache.
Okay, 15GB wie beim TE sind eigentlich nicht so viel und 1,50GB wie bei mir erst recht nicht. Firefox lief wie immer die ganze Zeit; aber es störte mich trotzdem :)

Heißduscher schrieb:
Bis ich eben mit CCleaner alles gereinigt habe und dann waren über 20 GB wiederhergestellt. PC läuft dann hauchzart flüssiger.
oder nix geht mehr, mit solchen schlangenöl-programmen wie cc-cleaner 😂
Ergänzung ()

Snapuman schrieb:
Also wenn 15GB Cache weh tun dann hast du längst ganz andere Probleme...
🔝

Hatten wir ja nun schon aufgedröselt, 250GB SSD bis zum Anschlag voll.

Heißduscher schrieb:
CCleaner ist wirklich toll und bequem. Was ich oft auch anwende ist das Löschen der Registry, was mir immer ein gutes Gefühl gibt.
Ab jetzt denke ich das hier getrollt wird.

• Gefällt mir
Das war tatsächlich auch exakt mein erster Gedanke bei dem Satz. ^^