Internetvebindung steht, in Spielen jedoch nicht.

Tim1502

Ensign
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
129
Hallo zusammen, ich wusste nicht genau, wo dieses Thema hineinpassen würde, deshalb habe ich das jetzt gewählt.

Mein Problem ist folgendes, seit heute morgen kann ich die meisten Spiele nicht mehr Online spielen.
Gestern Abend ging noch alles super.
Das Komische daran ist, dass einige Spiele Online funktionieren und einige nicht, bei einigen kriege ich einen Netzwerkfehler angezeigt, bei einigen loggt es sich nichtmal ein und bei andere wiederrum funktioniert alles.
Es ist auch bei dem gleichen Anbieter verschieden (Uplay, R6 zeigt ein Netzwerkfehler bei der Spielsuche, For Honor funktioniert).
Ich habe seit gestern Abend eigentlich auch garnichts verstellt.

Versucht habe ich schon, die Firewall zu deaktivieren, einen Virenscan durchlaufen zu lassen und den Router neu gestartet, geholfen hat leider nichts.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann?
Der Internetanbieter ist Unitymedia und wir haben eine relativ neue Fritzbox (weiß die genaue Modellnummer nicht).
YouTube schauen oder sonst etwas im Internet machen, funktioniert übrigens auch einwandfrei.
 

Raijin

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
10.381
bei einigen kriege ich einen Netzwerkfehler angezeigt
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann?
Vermutlich am Netzwerkfehler...

Die Antwort hilft dir nicht weiter? Deine Problembeschreibung hilft uns auch nicht. Da steht mit ganz vielen Worten "geht nicht". Screenshots, konkrete Fehlermeldungen/-codes, etc.. Wenn du mit dem Auto in die Werkstatt fährst und sagst "geht nicht", weiß der Autofritze auch nicht ob er nu unter's Auto gucken soll, unter die Motorhaube oder einfach nur ins Servicemenü...
 

Grimba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.040
Vermutlich ist bei dir im Haus der Fehler gar nicht zu suchen.
Entweder hat Unitymedia gerade irgendwelche Netzwerkprobleme, oder einer der weiteren Anbieter auf dem Weg zu dem Ort, wo die Server des Online-Spiels stehen.

Gibt's immer mal wieder. Kein Grund zur Beunruhigung. Da sowas die beteiligten Firmen viel Geld kostet, wird das für gewöhnlich fix behoben. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das länger so bleibt. Kannst ja mal die Störungs-Hotline von Unitymedia anrufen.
 

Krie9er

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
58
Das könnte ein bekanntes UM Problem sein. Ich hatte das damals auch mit meiner XBox. Wahrscheinlich hast du von UM eine neue Firmware bekommen. Dadurch wird ein Webfilteraktiviert, der die Kommunikation zu den Servern stört.

Hier mehr:
Unitymedia-Forum

allerdings würde ich dir nicht empfehlen, deinen PC als Exposed Host einzustellen!
 

Gnah

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
896
Wenn die Verbindung zu einigen Adressen geht, zu anderen aber nicht, dann sollte der ISP dein erster Ansprechpartner sein, denn in den meisten Fällen ist es ein Routingfehler. Also deinen ISP kontaktieren, fragen was los ist.
 

Tim1502

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
129
Jetzt funktioniert es wieder und ich habe nichts verändert, nur mal eben eine E-Mail verschickt. Anscheinend war es wirklich nur ein Fehler seitens Unitymedia...
 

Tim1502

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
129
Für das nächste mal... ruhig mal den Router vom Strom trennen, 5 Minuten warten und neu einstecken. Das wirkt bei Kabelanschluss Wunder, oder warten ....
Ich habe ihn vom Strom getrennt und gewartet und ich habe auch mehrere Stunden einfach so gewartet, ob sich etwas ändert. Aber bevor ich den ganzen Tag warte, kann ich ja mal fragen. Weiß garnicht warum hier Leute immer miese Laune verbreiten, ich komme hier her und frage Dinge, von denen ich keine Ahnung habe und da erwarten einige "Experten", dass man direkt alles notwendige beiträgt, das man braucht... Was meinen einige nur, warum hier Leute Fragen/Probleme stellen :D.
Wie bei Pc-Problemen, habe ich gelernt so viel ich weiß, sowie das Setup immer hinten dran zu klatschen.
 

Raijin

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
10.381
Was meinen einige nur, warum hier Leute Fragen/Probleme stellen
Andersherum gefragt: Wenn bei dir irgendwelche Netzwerkfehler auftauchen, die sich sicher auch mit einem Fehlertext oder einem Fehlercode melden, warum schreibst du das dann nicht? Woher sollen wir das wissen? Und du sprichst von den "meisten Spielen", verschweigst uns aber welche das sind. Stell dir vor, dass wir nicht unbedingt die gleichen Spiele im Regal stehen haben wie du! ;)
Es geht dabei nicht darum, schlechte Stimmung zu verbreiten, sondern lediglich darum, dass wir keine mystische Glaskugel haben, die uns auf magische Art und Weise und in bunten Bildern zeigt, dass du .. was weiß ich ... WoW zockst... Man darf also schon erwarten, dass du konkret auflistest was geht und was nicht. Oder sollen wir raten?

Die Frage ist also was du erwartest, wenn du sinngemäß nur schreibst "die meisten Spiele gehen nicht".



Wie dem auch sei, zur eigentlichen Sache: Ich bezweifle, dass der Support auf deine eMail überhaupt reagiert hat. Es war vermutlich einfach nur ein temporärer Hänger, der aber jederzeit wieder auftauchen kann. Darauf deuten ja nicht zuletzt auch die Erfahrungen anderer UM-Kunden hin. An deiner Stelle würde ich das daher weiter beobachten. Notiere dir im Fehlerfall ganz genau was/wie/wo/welche Server nicht funktioniert haben und welche konkreten Fehlermeldungen bzw. -codes angezeigt wurden. Je präziser du dem Provider das Problem darlegen kannst, umso besser stehen die Chancen, dass er sie auch beheben kann. Je ungenauer die Beschreibung, umso eher backt er sich einfach ein Ei drauf und schließt dein Support-Ticket nach einer Standard-Antwort.
 

Grimba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.040
Es muss kein Fehler von UM gewesen sein. Schließlich hängen ja deine Game-Server nicht unbedingt im Unitymedia internen Netz. Kann auch ein anderer Netzbetreiber auf deiner Route gewesen sein, der dafür verantwortlich war.
Zudem finde ich die Antwort von @chrigu jetzt nicht unbedingt offensiv, ich finde eher dass du, lieber @Tim1502 , hier negative Stimmung verbreitest, weil du, warum auch immer, angefressen bist. Der Rat, mal ruhig abzuwarten, würde mich jetzt nicht auf die Palme bringen. Zudem unterschreibe ich, was @Raijin geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top