Internetverbindung bricht ab und schwankt stark. Viel schon probiert, nix hilft.

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
168
Wlankarte: https://www.amazon.de/gp/product/B006BSPTAQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html
Vertrag: Red Internet und Phone 50 DSL
Router: FRITZ!Box 7530 ID
DLAN: TP-Link TL-PA4010P Kit V5
Wohnort: Stadt, Altbau, Mehrfamilienhaus
Geräte im Netzwerk: Drucker, Smartphones, Laptops im WLAN, ein PC im LAN
Betriebssystem: Windows 10
PC-Alter: ca. 5 jahre

... einfachmal ein paar Grunddaten.

Folgendes: Als ich eingozogen bin, da hatte wir noch einen anderen Router und Vertrag, gab es von Anfang an WLAN Probleme, weshalb ich mir FRITZ!Box DLAN Geräte gekauft habe, mit denen es dann konstant gut funktionierte, konstant (fast) maximale Downloadraten. Dann lief das irgendwann aber nicht mehr so gut, weswegen wir einen neuen Router und Vertrag gekuft haben (der aktuelle). Tatsächlich hat das Ganze mit meinen DLAN Geräten auch nicht zu besserem Internet geführt, weshalb ich dachte die DLAN Geräte wären kaputt und habe seit dem WLAN beutzt, was aber auch von Anfnag an sehr instabil und schwankend im Downstream war. Irgendwann habe ich mir eine neue WLAN-Karte (die aktuelle) gekauft, hat aber auch nicht geholfen.
Momentan benutze ich also das WLAN und habe manchmal alle 30 Minuten einen kompletten Verbindungsabbruch und eine Downloadrate die zwischen 4-6 MB/s und 5-100KB/s schwankt, mit deutlicher Tendenz zu letzterem.

Entsprechend habe ich mir neue DLAN Geräte gekauft (die aktuellen) und installiert. Das hatte tatsächlich absolut keinen Effekt auf die, ich nenn es mal "Symptome", die sind alle gleich geblieben. Ich habe die DLAN Geräte dann mal ausgesteckt und dann haben sie gar nicht mehr funktioniert (die "Powerline-LED" blinkt nicht, scheint wohl zu heißen, dass kein Netzwerk aufgebaut werden kann). Das ist der momentane Stand und es fucked entsprechend ab, weil ich Uni machen muss und zocken will und es echt nicht funktioniert. Ich hab mal ins Fritz!box Interface unter fritz.box geschaut und den Kanal gewechselt, hat auch nicht geholfen. Auf 5GHz kann ich leider nicht umstellen, scheint meine WLAN-Karte nicht zu unterstützen. Meine Mitbewohner haben übringens keine Probleme, genaus wie meine anderen Geräte. Es scheint also an meiner Hard- oder Software des PCs, den ich benutze, zu liegen. Ich bin mit meinem Latein dann aber auch am Ende und weiß nicht wie es mit dem troubleshooting weiter gehen soll. Wenn ich mit meinem aktuellen Seminar, während dem ich das hier schreibe fertig bin, werde ich mal ein paar treiber reinstallieren, mal schauen ob das hilft.

Aber woran könnte es sonst liegen, weder WLAN noch (D)LAN scheint zu funktionieren, dann wird es wohl nicht an den DLAN Geräten oder der WLAN Karte liegen. Ich hab bereits Avira und VPN-Clients deinstalliert falls die da irgendwas stören, hatte auch keinen Effekt. Liegts am Mainboard? An anderer Hardware? An irgendwelchen Einstellungen von Windows?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, hatte hier immer gute Erfahrungen gemacht bisher. Vielen Dank auf jeden fall fürs lesen schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste und einfachste hast du noch nicht probiert: Ein simples Netzwerkkabel.

Die WLAN- und DLAN-Hersteller haben die Verbraucher mittlerweile soweit gehirngewaschen, daß sie glauben, man müsse nur genügend Geld und genügend Mesh-, WLAN- und DLAN-Geräte auf ein Problem werfen, um es zu lösen.

Teste erst mal mit einem Kabel, ob die Verbindungsabbrüche von deiner DSL-Verbindung herrühren. Wenn ja, kannst du daran nichts ändern, sondern nur deinem Anbieter melden. Am besten zusammen mit den Werten und Screenshots der vier Reiter unter „DSL-Informationen“ im Webinterface der FRITZ!Box. Die solltest du auch hier im Forum einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, fixedwater, azereus und 3 andere
Hängt denn irgendwas der Geräte direkt am Router ohne PowerLAN?
Das wäre mal der erste Ansatz.
25m Patchkabel kaufen und Geräte damit testweise anklemmen, zum testen reicht es ja wenn das Kabel quer durch den Flur liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, easy.2ci und Henry4210
Henry4210 schrieb:
Ich hab bereits Avira und VPN-Clients deinstalliert
wenn ich sowas schon lese, wäre es wohl angebracht, das System mal neuzuinstallieren und es direkt mit einem Windows ohne Crapware zu probieren, wie die Ergebnisse sind.
 
Hi,

ich würde auch mal direkt mit einem LAN Kabel an den Router gehen und dann mal schauen, ob es besser damit ist. Wenn das der Fall ist: ein Kabel ziehen, bei dir im Zimmer Switch und Access Point hinstellen, glücklich werden.

Wenn sonst niemand Probleme hat liegt es vermutlich weder am Router noch an der Gegenstelle.

Wenn deine Probleme weiterhin auftreten liegt es am Rechner.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry4210
Ja, stimmt, ein LAN Kabel hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, kam für mich irgendwie nie in Frage, weil ein solchen vom ROuter zu meinem Rechener zu ziehen halt so ne Sache wäre... aber ein langen mal zu kaufen und einfach auszuprobieren sollte möglich sein. Werde ich mal ausprobieren. Mein Mitbewohner hat seinen Rechner über ein LAN Kabel laufen und das funktioniert
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
wenn ich sowas schon lese, wäre es wohl angebracht, das System mal neuzuinstallieren und es direkt mit einem Windows ohne Crapware zu probieren, wie die Ergebnisse sind.
Ja, wie kann ich nur meinen Rechner mit so viel müll (ein Virenschutzprogramm und einen VPN Client fürs Uninetz) zu müllen. Ob da neuaufsetzen wohl noch reicht? Eher gleich wegschemeißen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Kleiner Tipp: Kauf direkt ein flaches Netzwerkkabel, denn das kannst du dann einfacher verlegen (falls der Test mit dem Kabel positiv ausfällt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Madman1209 und Henry4210
Hi,

genau, flaches Kabel kaufen, das lässt sich super verlegen! Und wenn's damit klappt darf es ja vielleicht gleich so bleiben ;)

VG,
Mad
 
Wohne selbst in einem Altbau und habe (nach schlimmen DLAN Erfahrungen) einfach ein Flachbandkabel um die Türrahmen und hinter den Fussleisten verlegt, sodass mein AP im Büro nun per 1 Gbit/s angeschlossen ist.
Hätte ich von Anfang machen sollen und nicht erst das DLAN Experiment durchziehen sollen.
 
meph!sto schrieb:
Wohne selbst in einem Altbau und habe (nach schlimmen DLAN Erfahrungen) einfach ein Flachbandkabel um die Türrahmen und hinter den Fussleisten verlegt, sodass mein AP im Büro nun per 1 Gbit/s angeschlossen ist.
Hätte ich von Anfang machen sollen und nicht erst das DLAN Experiment durchziehen sollen.
zum glück sind die DLAN DInger ja aber so billig... oh warte, da war ja was^^
 
Hi,

DLAN hat - abgesehen von den immer wieder berichteten Verbindungs- und Performanceproblemen - noch viele weitere Probleme, die es in meinen Augen nicht mal mehr als Notlösung zulassen. Ein richtiges, echtes Kabel ist in 99% der Fälle machbar, daher würde ich das immer empfehlen! Und man hat Ruhe!

VG,
Mad
 
Henry4210 schrieb:
Mein Mitbewohner hat seinen Rechner über ein LAN Kabel laufen und das funktioniert

Und da dokterst du ewig mit DLAN und WLAN rum? Ist doch ein prima Zeichen, mal das das gleiche wie der zu nehmen, bei dem es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ewige Regeln: 1. Das Teil steht rum und bewegt sich nicht = LAN-Kabel dranmachen (und ja, meistens lassen sich zumindest die flachen irgendwie verlegen, auch unter Türen etc.). 2. Das Teil wird ständig rumgetragen oder hat keinen LAN-Anschluss = WLAN. 3. DLAN bringt gerne mal mehr Probleme, als es löst. Oh, hatte ich das schon erwähnt? DLAN bringt gerne mal mehr Probleme, als es löst ;)
 
Ich habe gerade von meinem Mitbewohner einen WLAN-Stick bekommen und der funktioniert einwandfrei.
 
Henry4210 schrieb:
mit so viel müll (ein Virenschutzprogramm
Ja stimmt, weil windows nichts brauchbares mitbringt, braucht man natürlich noch ein weiteres :rolleyes:
 
Zurück
Oben