Internetverbindung bricht regelm. ab - wie überprüfen?

• Ersteller Ersteller ProfessorZ
  • Erstellt am Erstellt am
P

ProfessorZ

Gast
Hallo Leute,
ich betreibe den Router meines Providers im Modemmodus, weil ich dahinter einen TP-Link mit DD-WRT am laufen habe. Ein weiterer läuft als AP. Zusätzlich verrichtet noch Pi inkl. Pi-hole, Unbound und PiVPN seine Arbeit.
Leider kommt es regelm. zu Verbindungsabbrüchen. Einmal am Tag, einmal die Woche, ganz unterschiedlich.
Meistens reicht es, einfach das "Modem" neu zu starten, dies wurde mittlerweile auch schon mehrfach getauscht. Mein Provider weiß auch nicht mehr wirklich weiter.
Gestern musste ich zuerst auf auf den Routermodus wechseln, um darauf wieder den Modemmodus zu aktivieren - mit Erfolg.
Letzte Woche half aber nur eine alte FW von DD-WRT zu installieren.
Auch habe ich schon versucht, DMZ am Router meines Providers zu aktivieren, da bekomme ich aber leider keine Internetverbindung zusammen.
Wie ich das Ganze jetzt am besten angehe, um endlich den oder die Fehler zu finden, weiß ich nicht.
Hoffe es kann mich hier irgendjemand quasi an die Hand nehmen.
Vielen Dank!!!

Hi,

dahinter einen TP-Link mit DD-WRT am laufen habe. Ein weiterer läuft als AP. Zusätzlich verrichtet noch Pi inkl. Pi-hole, Unbound und PiVPN seine Arbeit.

für die Fehlersuche würde es sich anbieten, so wenig zusätzliche Fehlerquellen wie möglich im Netz zu haben. Verliert das Modem tatsächlich die Verbindung? Was genau ist bei dir ein Verbindungsausfall?

VG,
Mad

Verliert das Modem tatsächlich die Verbindung? - Gestern definitiv, Laptop direkt angehängt...
Was genau ist bei dir ein Verbindungsausfall? - kein Internet, also LAN ok, WAN nicht.
LG PZ

Dann soll der Provider mal die Leitung prüfen...

Versuch es doch mal in der Minimalkonfiguration, du hast viele Geräte kaskadiert und weißt jetzt nicht welches Probleme macht, also nur den Router vom Provider.

Es kann halt nicht am Modem liegen wenn die Lösung des temporäre Problems eine alte Router-Firmware ist.
Besorg dir ein Modem was dir gescheite Diagnose Daten liefert oder verwende eine Box vom Provider und wälze das Problem auf ihn ab.

h00bi schrieb:
s kann halt nicht am Modem liegen wenn die Lösung des temporäre Problems eine alte Router-Firmware ist.

der damit verbundene Routerneustart war eher der Problemlöser da wieder ... ich denk mal eher hier ist das Problem die "gute" Qualität des TP-Link
Daher ortentlichen Router besorgen vom Provider oder ne Box, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Fang vorne an. Modem prüfen. Das kannst du simpel erledigen, ist nur etwas unkomfortabel.

Schließe das Modem direkt an die LAN Buchse deines Rechners an und stelle über PPPoE eine Verbindung her. Dann Dauerping auf die einen Server im Netz oder ähnliches, was du gut loggen kannst. Wenn hier keine Abbrüche zu sehen sind, dann gehst du eine Stufe weiter.

Modem wieder an den Router, der soll nun die Verbindung herstellen. Wieder Dauerping / Tests bis du Fehler hast. Bei Auftreten von Fehlern das betreffende Gerät tauschen oder Konfiguration ändern. Nur so wirst du schlauer.

Erstmal DANKE für die eure Hilfe!!!👍

arvan schrieb:
Versuch es doch mal in der Minimalkonfiguration, du hast viele Geräte kaskadiert und weißt jetzt nicht welches Probleme macht, also nur den Router vom Provider.

Ehrlich gesagt, bis jetzt davor gedrückt...
Pi habe ich schon einmal weggelassen.

h00bi schrieb:
Es kann halt nicht am Modem liegen wenn die Lösung des temporäre Problems eine alte Router-Firmware ist.
Besorg dir ein Modem was dir gescheite Diagnose Daten liefert oder verwende eine Box vom Provider und wälze das Problem auf ihn ab.

Dies war bis jetzt aber erst einmal der Fall.

Sulgus schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es die Steigleitung.

Meintest du das? - https://de.wikipedia.org/wiki/Steigleitung

Sebbi schrieb:
der damit verbundene Routerneustart war eher der Problemlöser da wieder ... ich denk mal eher hier ist das Problem die "gute" Qualität des TP-Link
Daher ortentlichen Router besorgen vom Provider oder ne Box, dann sehen wir weiter.

Wie schon erwähnt, war dies bis jetzt erst einmal nötig, aber trotzdem eine Option.

stabile schrieb:
Fang vorne an. Modem prüfen. Das kannst du simpel erledigen, ist nur etwas unkomfortabel.

Schließe das Modem direkt an die LAN Buchse deines Rechners an und stelle über PPPoE eine Verbindung her. Dann Dauerping auf die einen Server im Netz oder ähnliches, was du gut loggen kannst. Wenn hier keine Abbrüche zu sehen sind, dann gehst du eine Stufe weiter.

Modem wieder an den Router, der soll nun die Verbindung herstellen. Wieder Dauerping / Tests bis du Fehler hast. Bei Auftreten von Fehlern das betreffende Gerät tauschen oder Konfiguration ändern. Nur so wirst du schlauer.

Ah ok, danke für den Tipp.

Zurück
Oben