Internetverbindung der Diskstation teilen ? (DS 212j)

buergerkneifer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC in der Nähe der Diskstation platzieren, die bereits über WLAN im Netzwerk eingebunden ist (ich weiß, dass hier wieder viele Kritiken kommen werden, aber es ist nicht anders möglich). Meine Frage ist nun, ob ich über den LAN Anschluss der Diskstation den Internetanschluss der Diskstation an einen anderen PC weiterleiten kann (so wie z.B. unter Windows mit 2 PCs), da ich ansonsten einen neuen WLAN Adapter kaufen müsste.

Gefunden habe ich zu dem Thema leider noch nichts, aber vllt. hat jemand bereits Praxiserfahrung ;)

Vielen Dank im Voraus,
Chris

Wie ist die Diskstation denn ans Internet angebunden? Über einen WLAN-Router (per Ethernetkabel) oder direkt per WLAN-USB-Stick an der Diskstation?
Falls ersteres, das wäre natürlich die einfachste und stabilste Lösung (völlig unabhängig von der DS), einfach die anderen PCs in das gleiche Netz bringen (vorzugsweise per DHCP) und den WLAN-Router als Gateway einstellen.
Falls zweiteres: von Haus aus über die Oberfläche geht das nicht, aber man kann sich meine ich auch irgendwie per Console auf die DS aufschalten und so gut wie jeden Linux-Befehl ausführen (noch nicht selber gemacht, da ich meine DS möglichst an der Norm halten möchte um später keine Probleme mit Paketaktualisierungen zu haben)... insofern könntest du einfach entsprechende IP-Routen von der DS ins Internet (via USB-Adapter) einrichten und an den PCs die DS als Gateway konfigurieren.

Zurück
Oben