Internetverbindung geht verloren

Michi_de

Cadet 3rd Year
Ein sehr sehr eigenartiges problem habe ich zur zeit mit meinem internet (bzw der verbindung).
Mein system:
ASUS Z53T Notebook, Alice DSL internetprovider. WinXP Mediacenter edition OS.
Das ganze läuft über ein WLan modem und eine DFÜ verbindung (die einzige möglichkeit anscheinend). Die verbindung zum wlan modem geschieht automatisch, damit gibt es keinerlei probleme. Jedoch starte ich die DFÜ verbindung immer manuell. (Start: Verbinden mit: Alice)
Im normalfall gibt es auch hier keine probleme. Jetzt kommts aber:
nach einiger zeit geschieht etwas komplett seltsames: Die windows startleiste sieht für eine sekunde lang wie die gute alte win98 startleiste aus (grau anstelle von blau) und dann kapt plötzlich die internetverbindung. Auch eine neu einwahl über die DFÜ verbindung scheint nicht zu gehen, es steht zwar da, dass ich verbunden bin, kann aber zu keinerlei seiten connecten. Die verbindung zum modem (192.168.1.1) klappt einwandfrei.

Was könnte das sein?

Also dieses Umschalten der Taskleiste in den Win98-Style sieht für mich nach einer (zu) hohen Auslastung der CPU aus.
Beobachte doch mal, wenn das nochmal passiert, ob dein PC dann anfängt "zu arbeiten".
Also ich meine, ob du viele Festplattenzugriffe hörst und welche CPU-Auslastung der Task-Manager anzeigt.
Könnte doch sein, dass irgendein Programm plötzlich extrem viel Ressorcen anfordert und die I-Net-Verbindung sozusagen vernachlässigt wird. Vlt. ein Antiviren-Programm, Filesharing-Software,...

Ist aber nur eine Vermutung.

Wie oft ist das Problem denn schon aufgetreten? Und gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt (nach einer bestimmten Betriebszeit, nach dem Starten eines Programmes,...)?

MfG german_freaky

Das problem tritt 5-15 minuten nach hochfahren des computers auf.
Eine extreme auslastung des rechners ist möglich, wird aber definitiv durch kein programm ausgelöst das ich starte. Oft läuft nur icq, msn messenger und antivir nebenbei. Keiner von ihnen verbraucht besonders ressourcen laut strg+alt+entf.
Könnte sein, dass es ein virus ist, der anfängt ressourcen zu fressen. Leider findet weder ad aware oder AVG antivir einen virus.

Hast du mit beiden Antivir-Programmen schon einen Komplett-Scan durchgeführt?
Ein Virus wäre natürlich eine plausible Erklärung jedoch nichts Erfreuliches... :rolleyes:
Und zu deiner I-Net-Verbindung: Bist du sicher, dass du nicht ohne die extra DFÜ-Verbindung connecten kannst?
Nutzt du die Provider-Software von Alice DSL zum einwählen zum Router?
Denn normalerweise sollte das genügen.

Das einzigste was mir gerade noch einfällt, ist eine Neuinstallation von Windows, das sollte im Normalfall evtl. vorhandene Viren beseitigen und falls du mal (unbewusst) irgendwelche Einstellungen vorgenommen hast, die dazu führen könnten, würden dann auch wieder auf Standart stehen.

Aber villeicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?

MfG german_freaky

Kann leider winxp nicht reparieren/neuinstallieren. Es ist nur eine cd dabei um den laptop auf auslieferungs status zu setzen (format c inbegriffen).

Viren scanns alle schon durchgeführt.

Die DFÜ verbindung wird ja gerade durch die Alice software eingerichtet. Anders komm ich einfach nihct ins inet o_O
Verstehs aber nicht so ganz... dachte immer DFÜ wäre was altes und kaum genutztes da es einfacher geht.

Eigenartig:
Bin gerade an der uni online (wireless und keine DFÜ verbindung nötig) und die verbindung ist konstant. Es liegt also irgendwie an der dfü oder an meinem netzwerk zuhause. Meine mitbewohner haben aber keinerlei probleme.
Das dfü neu zu installieren bzw. manuell über windows einzurichten bringt auch nicht licht ins dunkle.

Wieso habe ich immer diese sonderbaren probleme, die es nur einmal auf der welt gibt?

Das standard ding das ich bei alice mitbekommen habe. Kann grad nicht genau sagen was für eines das ist.
Denke aber nicht, dass es an ihm liegt.
Denn meine mitbewohner können noch über selbiges modem ins inet.
Ausserdem hatte ich das problem die letzten monate nicht.
Und wenn das problem auftritt, kann ich zum modem noch connecten (oben erwähnt).

Hast du schon mal probiert, deine Einwahlsoftware von Alice zu deinstallieren und dann über die Drahtlos-Netzwerk-Suche von MS zu connecten?
Also kein netzwerk einrichten, sondern einfach nur nach deinem WLAN-Netzwerk suchen und dann mit dem Passwort direkt connecten (hat als ein freund bei mir war auch funktioniert!)

MfG german_freaky

Zurück
Oben