Internetverbindung in Linux mit USB Modem?

sHisHa

Lt. Junior Grade
Hi alle,

seit heute hab ich Suse 9.3 (Linux) auf meinen Computer und möchte nun gerne eine Internetverbindung herstellen was bisher leider nicht geklappt hat.

Mein Provider ist 1&1.
Mein Modem ist AT-AR215 ADSL USB Modem Annex B.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

mfg sHisHa

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipell ist es möglich ein USB-Modem unter Linux zu betreiben (z.B. AVM DSL SL USB), allerdings nur wenn dieses von Kernel unterstützt wird bzw. ein Treiber seitens des Herstellers bereit gestellt wird. In deinem Fall trifft beides nicht zu, so dass du das Modem nicht zu laufen bekommen wirst.

Bin zwar enttäuscht :(
Werde aber dank deiner Information nicht mehr sinnlos versuchen einen Internetverbindung aufzubauen wo es nicht möglich ist.

Danke für deine Hilfe

mfg sHisHa

P.S. gehst es nur unter Suse nicht oder überhaupt auf keinen Linuxsystem?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei Linux noch öfters auftreten. Schuld sind einfach die Hersteller, die es nicht schaffen endlich mal "flächendeckende" Treiber für alle Geräte zu programmieren.
Am besten sind unter Linux immer noch die "normalen" Modems über Ethernet -Anschluss. Die werden in den meisten Fällen erkannt.

richtig, da die hersteller weder treiber noch infos rausrücken ist es nicht möglich das usb-modem unter linux zu betreiben. wenn man jedoch ein über netzwerkkarte angeschlosenes modem nimmt gibt es keine probleme..

Verstehe ich das richtig?
Ist es doch möglich mit einem USB modem unter Linux ins Internet zu gehen?
Ich habe Suse und nicht Knoppix gibts da probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, von diesem Treiber wusste ich nichts. Wenn der tatsächlich läuft gibt es in der Tat noch Hoffung. Du musst jedoch genau an die Anleitung hat, wie Harrold es schon sagte.
Nur bei demn Befehl "./configure --prefix=/usr --disable-ifupdown" würde ich mal nur "./configure" probieren, da du ja Suse hast. Die Einwhl müsste unter Suse dann eigentlich über KInternet erfolgen. Da musst du einfach mal probieren. Harrold scheint es zudem ja schon mal erfolgreich installiert zu haben.
Noch was! Installiere zum kompilieren die Kernel-Source (unter Yast zu finden), sonst klappt das nicht.

P.S. Ich hab auch ein USB-Modem, das AVM DSL SL USB, und das läuft auch unter Linux. Es müssen halt nur die Treiber dafür vorhanden sein.

P.S.S. Wegen Knoppix vs. SUSE. Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, da der Treiber ja für den jeweiligen Kernel kompiliert wird, spricht der Treiber wird bestimmt distributionsunabhängig sein. Nur die oben erwähnten Parameter sollten eventuell entfernt werden. Wenn du jedoch einen A64 Prozessor besitzt, installiert SUSE 9.3 automatischen einen 64Bit Kernel. Da wird dieser 32 Bit Treiber nicht laufen.
Bei Linux gilt aber immer noch: Probieren statt studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich mit Linux kaum aus da ich es erst seit gestern auf meinen PC habe.
Hoffe in der Anleitung steht alles wichtige drin sonst hab ich noch einen langen tag vor mir :D:D:D:D

mfg sHisHa

Wenn ich mir die Anleitung so durchlese müsstet du nach dem Befehl "make install" zu Yast übergehen. Bei SUSE geht das nämlich alles schon ziemlich bequem.
Ja, nachdem der Treiber installiert ist musss nur noch das Gerät in im Yast eingerichtet werden. Mit dem nächsten Neustart wird der Treiber dann neu geladen. Wenn du soweit bist und nicht weiter kommst meld dich einfach!

ich gebe den befehl "./configure ...." wie es in der anleitung steht ein dann erscheint eine lange liste von befehlen und am ende steht "error .. konfigurationdatei .config nicht im usr/src/linux verzeichnis"

Was stimmt da nicht?

wahrscheinlich haste die kernelquellen nicht installiert. schau mal in yast unter software hinzufügen/entfernen. da musste mal nach kernel quellen bzw kernel source suchen. nachdem du das installiert hast sollte es gehen.
es kann aber sein dass du auch gleich noch make installieren musst(gleiche vorgehensweise)

dann probier ich das schnell mal aus

Danke für den TIP

P.S. hoffentlich geht es keine lust mehr von windows auf linux und umgekehrt zu wechseln ...

Es gibt denn ordner linux. Nur wenn ich jedesmal "./configure ..." mache kommt am ende immer das gleiche ->>> Konfigurationdatei .config nicht im usr/src/linux verzeichnis vorhanden.

Als ich durch einen tip in console "make menuconfig" machen wollte erschien auch hier am ende nur fehler und als letztes stand "You must install ncurses-devel in order to use 'make menuconfig'"

:(

dann installier doch den ncurses-devel (wieder per yast software hinzufügen/entfernen)
wenn du das menu öffnest und wieder schließt und dann speicherst haste ne .config.
gibt aber imho auch ne befehl um die config zu erstellen, ich weiss nur nicht wie der heisst..

Das Packet scheint nicht auf der Suse DVD zusein

Gibt es andere Quellen wo ich es herkriegen kann?

du kannst den suse server(oder nen mirror) als paketquelle angeben. musst mal das forum durchsuchen, hier gibts n paar anleitungen dazu.

Ich habe unter Linux (Suse) keine internet verbindung da ist ja das problem.
Ich muss unter Windows das Paket runterladen.

Hab schon versucht einige ncurses-devel pakete zu installieren aber ohne erfolg.

Am ende stand "Failed dependencies"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben