Internetverbindung per LTE-Stick bricht ab, sobald Netzwerkkabel am Notebook steckt.

JNTSCHRM

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
Hallo,

ich habe ein Win10 Notebook, an dem per Netzwerkkabel ein Drucker angesteckt ist. Die Netzwerkkarte vom Notebook und der Drucker haben jew. eine statische IP aus dem selben Netz, damit sie kommunizieren können. In der Adapterkonfiguration sind nur die IP und die SNM eingestellt, kein Standard-GW.

Die Internetverbindung erfolgt über einen LTE-Stick, der per USB am Notebook steckt.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Internetverbindung per LTE-Stick baut sich auf und funktioniert einwandfrei. Sobald ich allerdings den Drucker per LAN-Kabel an das Notebook stecke, verliert das Notebook die Internetverbindung über den Stick. z.B. ging googlen vorher ohne Probleme, sobald ich das Kabel anstecke ist das nicht mehr möglich (kein Internet).

Was merkwürdig ist: Ich hatte zeitgleich einen Teams-Anruf am Laufen. Dieser lief weiterhin - mit oder ohne Kabel. Googlen ging nicht mehr.

Ich habe bereits versucht, dem LTE-Stick manuell eine niedrigere Metrik zuzuweisen als dem Ethernet-Adapter, dies hat aber auch nicht geholfen.

Woran kann das noch liegen?
 
Das NW-Kabel müsste ein Crossover-Kabel sein wenn man ohne Switch auskommen will.
Druckt der Drucker denn mit dem NW-Kabel?

Wenn Teams weiterläuft aber Google nicht mehr geht ist die DNS Auflösung futsch.
 
cscmptrbs schrieb:
Das NW-Kabel müsste ein Crossover-Kabel sein wenn man ohne Switch auskommen will.
Druckt der Drucker denn mit dem NW-Kabel?
Das Problem kenn ich seit über 10 Jahren nicht mehr. Jeder NIC der heute irgendwo verbaut wird hat ein Autocrossover eingebaut und macht das auskreuzen automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
cscmptrbs schrieb:
Wenn Teams weiterläuft aber Google nicht mehr geht ist die DNS Auflösung futsch.
Kann man so pauschal nicht sagen. Das Teams-Gespräch läuft hautpsächlich aus dem Grund weiter, weil es eine schon bestehende Verbindung per LTE ist. Das Anschließen des LAN-Kabel betrifft aber erstmal nur neue Verbindungen. Und ob dabei nur die DNS-Auflösung "kaputt" geht oder Windows schlicht versucht, generell über die hinzugekommene LAN-Verbindung ins Internet zu gehen kann man recht einfach prüfen.

Einfach mal über die Eingabe der IP eine Seite aufrufen (z.B. 193.99.144.80 für heise.de) - lädt er dann die Seite, stimmt irgendwas mit der DNS-Auflösung nicht. Lädt auch über die IP die Seite nicht, nutzt Windows generell fälschlicherweise die LAN-Verbindung als "Internetzugang".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
mist einfach löschen bitte
 
cscmptrbs schrieb:
Das NW-Kabel müsste ein Crossover-Kabel sein wenn man ohne Switch auskommen will.
Crossoverkabel sind so Jahr 2000. Seit Fast Ethernet mit Auto MDI-X spielt das keine Rolle mehr...
Spätestens seit Gigabit-Ethernet gibt es das gar nicht mehr ohne, schreibt die Spezifikation vor...

Da ist natürlich auch eine ungewöhnliche Konfiguration, dass man einen Netzwerkdrucker per LAN-Kabel direkt anschließt und Internet über LTE nutzt.
Ich vermute auch, dass er beim Anschließen des Kabels davon ausgeht, dass darüber der Internetzugang erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Auf welchen Wert hast du denn die Richtlinie gesetzt bzw. den Regkey?
 
Zurück
Oben