Internetverbindung: Programm zum Verbindungscheck

KeepXtreme

Lt. Commander
Hi com,
ich bräuchte mal wieder meine Hilfe:
seit einiger Zeit schon hab ich mit meinem Internet Probleme in Form von kurzen Aussetzten. Die dauern zwar nur ~10-20sec, ist trotzdem nervig, wenn man grade Skype am laufen hat oder plötzlich ne Seite nicht mehr geladen wird. Da die Probleme an allen PCs im Netzwerk auftreten (1x Ubuntu, 1x win7, 2x XP) schließe ich ein Softwareseitiges Problem aus.
Das Netzwerk ist wie folgend aufgebaut:

-----------------------------------------------------
Kabelmodem - Router#1 - dLAN-Adapter
über dLAN hängt dann 1 PC direkt und 2 zusammen über nen simplen Switch drin
außerdem hängt am dLAN ein Router #2 der WLAN zur Verfügung stellt udn den Netzwerkdrucker anbindet
-----------------------------------------------------

Da das Netzwerk bis jetzt eigentlich immer Problemlos lief vermute ich einen Fehler bei KabelBW - das Problem ist aber, dass die nur dann einen Techniker schicken wollen, wenn das Problem auch direkt am Modem besteht.

Da ich ehrlich gesagt aber nicht stundenlang im Waschkeller sitzen möchte (und andere im Haushalt auch noch gerne ins Internet wollen), hatte ich vor einen unserer beiden Laptops einfach mal über Nacht dran zu klemmen.
Und jetzt brauch ich euren Rat:
ich bräuchte ein Programm, dass mir die Verbindung in regelmäßigen Abständen checkt und Aussetzer protokolliert - da die Aussetzer allerdings recht kurz sind müsste der Check recht häufig sein.

Außerdem wär es praktisch, wenn es unter Linux laufen würde, einfach weil das Netbook auf Linux läuft. Aber auch windowsprogramme gehen, dann muss ich notfalls meinem Vater den Laptop klauen :D

Ich könnte jetzt ein Programm schreiben, das in regelmäßig Abständen Verbindungsversuche irgendwo hin unternimmt, aber ich denke, nur um zu Schauen, ob die Verbindung da ist, geht es viel einfacher:

Unter Windows Start => Ausführen => cmd.exe
Dann ping -t www.google.com > C:\Temp\ping.log

Wenn du dann noch statt google.com den Webserver deines Providers nimmst, dann hat er wirklich keine Ausrede mehr, dass es nicht an ihm liegt;)

KeepXtreme:
bin auch bei KabelBW; das ist ein bekannter fehler KabelBW weit!
Das Modem lässt für ein paar Sec keinen Traffic durch.
Ist im Modem auch nerkennbar aus T3 und T4 timeouts.
schau doch einfach mal ins kabelbw forum, da findest genug threads dazu.

es hilft nur störung bei kabelbw eröffnen, ich hab das JEDEN tag gemacht, und nach 2 wochen kam techniker mit nem andere modem und seitdem gehts wieder.

PS: DU hast nicht zufällig ein schwarzes Arris?

Firmwareupdate für Modem?
Hat bei mir geholfen.

Allerdings bei einem Telekom Modem.

Wenn die sich nicht blöd stellen, dann sehen die das doch an den Logfiles.

Zuletzt bearbeitet:
für die kabelbw modems kannst firmware nicht selber flashen, das wird zentral vom CM gemacht. keine chance

hilft nur supportticket aufmachen und täglich beschweren

@ thx - so einfach kanns sein - hätte ich auch selber drauf kommen können -,-
@Marius: ich hatte da nur so nen gefühlte Blondchen in der hotline :/
@Asghan:
Schwarzes Arris Touchstone TM502A/B

aber danke für den Hinweis - ich werd dann mal die Leute bei KBW stressen
bzw.: nach deinem Hinweis nach dem Arris lieft google in der tat mengen an Foreneinträgen - irgendwelche Meinungen dass das WLAN des Routers das Modem stören könnte (eig. sollte es abgeschaltet sein laut ddwrt - aber iwie trau ich dem nicht so ganz... :D

Zuletzt bearbeitet:
trau google nicht, das istn bug den die arris modems in kombination mit DOCSIS3 haben, wahrscheinlich wurde dein gebiet vor einiger zeit umgestellt, und seitdem hast du die probleme.

Wie gesagt, Bug ist bekannt, KabelBW arbeitet zusammen mit den Modemherstellern an einer Lösung...

Zurück
Oben