Internetverbindung teilen (speziell)

oetzn

Lieutenant
Guten Abend !

Das erklären der genauen Situation würde zulange dauern, daher stelle ich nur kurz die Sachfrage.
Ich möchte bitte KEINE alternative Lösungsvorschläge, sondern nur ein Ja oder Nein ob es denn funktioniert oder nicht.
Kann ich das Internetsignal, das PC1 von einem Router erhält an PC2 weiterleiten, der im selben Netzwerk hängt, wobei PC1 und PC2 über einen Hub miteinander verbunden sind ?

Gleich vorweg: NEIN PC2 soll sein Internetsignal nicht vom Router beziehen, sondern von PC1.
Mir ist klär das sich das leicht mit einer zweiten Netzwerkkarte lösen liese, aber gibt es auch eine Softwarelösung ?

MfG

oetzn

Was für ein Hub meinst du??

Jo geht per ICS, einfach bei der Einstellung von der Netzwerkkarte einstellen dass die Internetverbindung des PC's benutzt werden kann.

Dann eben bei PC2 einstellen dass der über PC1 rein geht

wenn PC1 keine eigene verbindung zu PC2 bekommen kann, geht das nicht, soweit ich weiß.

man kann PC2 ueber PC1 online schicken. ICS is das zauberwort, aber dafuer braucht PC1 2 netzwerkadapter. den einen, der online is und geteilt wird und der zweite, ueber den andere rechner verbunden werden und somit online kommen.

Ja, ist kein Problem. Nennt sich unter W7 "gemeinsame nutzung der internetverbindung". Zu finden in den eigenschaften der netzwerkkarte.

War unter XP etwas tricky einzurichten (brauchte zwingend eine 192.168.0.x adresse), keine ahnung wie es unter W7 nun ist.

Jop geht, hatte ich auch ne Zeit lang mit meiner Xbox360, brauchst allerdings zwei Ethernet-Steckplätze am Mainboard oder Nerzwerkkarte, Verbindung überbrücken und fertig.
Allerdings muss der erste PC an sein, damit das Singal weitergeleitet wird.

Es geht eben nicht per ICS, denn dafür bräuchte PC1 mehrere Netzwerkverbindungen, ansonsten wird nämlich der "Sharing"-Tab gar nicht angezeigt.
PC1 soll praktisch das Internetsignal aufnehmen und für PC2 "bereitstellen".

@asator665: Hub ;)

Edit:
Ich dachte mir schon fast, dass es nur über 2 Netzwerkadapter geht. Danke trotzdem für die Antworten. Geht echt schnell hier, sogar um halb 12 in der Nacht :O

Zuletzt bearbeitet:
oetzn schrieb:

ja ich weiß, blöde frage^^ aber ich dachte kurz an usb und hab mir überlegt, was der irre vorhat:P

Soweit ich das verstanden hab, gibt es also keine Softwarelösung. Schade, führt wohl kein Weg um eine zweite Netzwerkkarte -_-

Danke trotzdem (:

Man Leute... Ihr denkten noch so altbacken...
Sicher geht das! Heißt Virtualbox! Machst eine Virtualmachine mit 2 überbrückten Netzwerkadaptern und damit steht Dir jede Möglichkeit offen...

Entweder eine der zigtausen Router-Distributionen oder WinXP... XD

Virtualsierung... ist ein verdammt MÄCHTIGES Werkzeug! ;)

Mfg, Thomas

Du willst also den traffic von PC2 durch PC1 leiten um damit dann irgendwas anzustellen oder auch nicht ;)

Ich glaub doch fast, dass es reicht, wenn du dem PC2 einfach als Standardgateway die IP vom PC1 mitgiebst.
Jetzt muss der PC1 halt noch so konfiguriert werden, dass er die Pakete dann an den Router weiterleitet.
Google einfach mal danach, wie man einen Proxy erstellt. Denn sowas willst du wohl aus PC1 machen.

Wie du jetzt aber den Traffic von PC2 zum router noch komplett verhinderst weis ich grad nicht.
Eventuell musst du da mit ner firewall arbeiten.
In nem Cisco gerät, würde ich jetzt ne Access Control List setzen, mit der das einfach verboten wird. Wahrscheins musst du aber ne Firewall nehmen, um das ganze zu konfigurieren. Damit sollte es bestimmt auch machbar sein.

Wie wäre es, auf PC1 einen Proxy zu installieren (z.b. WinProxy, gibt aber bestimmt neuere/bessere mittlerweile) und bei PC2 trägst Du dann PC1 als Proxyserver ein.
So habe ich das damals zu ISDN-Zeiten gemacht...

@HighTech-Freak
Ich hab so eine Ahnung was du meinst, könntest du das trotzdem noch einmal kurz erläutern ?
Also wie ich genau vorgehen soll. OS installieren usw ist kein Problem, nur die eigentliche Idee versteh ich noch nicht ganz.
Kann ich in der Virtualmaschine eine zweite Netzwerkverbindung einfach "erstellen" und so praktisch dem PC vorgaukeln, dass er ne 2. Karte hätte ?

Edit: Die Idee mit dem Proxy ist gut, danke. Ich werd mich da mal reinlesen.
Wenn ich den Proxy dann installiert hab, ist dann PC1 trotzdem noch als normaler PC nutzbar, also parallel, während er Proxy läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Traffic verhindern? Nix leichter als das: Subnetz für 1 Rechner, DHCP OFF, damit werden schonmal 99,9% aller Menschen nichtmal ansatzweiße auf den Gedanken kommen, dass es noch eine andere Möglichkeit ins Netz gibt, als über PC1/VM... Wenn der auch noch via DHCP Adressen verstreut, ist die Täuschung perfekt...
Das zuästzliche Routing checken dann nur noch die Typen, die tracert verwenden -und selbst die erahnen wohl ned, dass sie eigentlich im gleichen Netz hängen...

Proxy würds zwar auch tun, aber dann musst wieder mit Firewall rumfrimmeln und Squid als Hausnummer taugt nur für 0815-Traffic, sprich kein UDP oder sowas gamingmäßiges/Echtzeitzeugs...

@oetzn: Du lädst Dir Virtualbox runter und erstellst eine Virtualmachine, wählst dabei 2 virtuelle Netzwerkkarten aus. Diese briged Du direkt auf die LAN-Verbindung deines Rechners. DAmit ist die Virtual-Machine wie ein Rechner, der an einem einem virtuellen Hub an deinem LAN-Anschluss hängt, nur ist das Ding mit dem Hub gleich 2 mal verbunden. Jetzt hast Du im Prinzip einen 2ten Rechner im Netz -nur eben mit 2 Netzwerkkarten. Im Prinzip also das gleiche, wie wenn Du in den PC1 eine 2te Netzwerkkarte einbaust, nur in Software gelöst.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@HighTech-Freak
Genau so eine Lösung wollte ich. Vielen Dank :)
Falls ichs nicht hinkriegt, meld ich mich nocheinmal ;)

Danke für die zahlreichen Antworten :D

spcqike schrieb:
wenn PC1 keine eigene verbindung zu PC2 bekommen kann, geht das nicht, soweit ich weiß.

man kann PC2 ueber PC1 online schicken. ICS is das zauberwort, aber dafuer braucht PC1 2 netzwerkadapter. den einen, der online is und geteilt wird und der zweite, ueber den andere rechner verbunden werden und somit online kommen.

und es darf keine Internetverbindung über einen Router bestehen, sondern Modem.
Sonst wird es schwer, wenn PC1 nur eine Netzwerkkarte hat. Ich kenne keine Möglichkeit, habe auch noch nicht tiefer überlegt.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
http://www.proxyplus.de

IP:8080 als Proxy eintragen und Proxyplus auf dem ersten Rechner ausführen und man ist fertig. (Dort kann man dann allerdings nur surfen / Mails abholen usw. .)

Ich bräuchte leider vollen Internetzugriff, zb Teamspeak, Browser, Chatprogramme, Games etc ..

Edit:
Aber ich werde wie gesagt jetzt die Methode mit der VM ausprobieren und schauen wie gut das klappt. (:

Zurück
Oben