Internetverbindung ueber Kabel bei Win7 herstellen

Fox!

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe gestern meine Studentenwohnung bezogen. Dort habe ich Internet ueber Kabel das aus der Wand kommt. Wenn ich dieses in den PC stecke passiert leider nichts, es kommt nicht mal eine Meldung dass er das Kabel registriert hat. Bei den anderen Bewohnern ging es einfach durch Anstecken des Kabels...
Ich nutze Win7 64 Bit. Die Treiber vom Netzwerkadapter scheinen aktuell zu sein, wenn auch von 2008. Hier habe ich noch einen Report zum Rest von meinem System, evtl hilft das weiter:

http://www.workupload.com/file/Ozw4ZQqD

Wenn ich eine neue Verbindung einrichten moechte fragt mich der PC nach einem Benutzernamen und Passwort, meine Vermieterin weiss allerdings nichts von beidem. Auch die anderen Bewohner haben nichts eingeben muessen, einfach angesteckt und gut ist.

Ich hoffe der Bereich stimmt, wenn nicht bitte verschieben!

Danke im Vorraus!

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen
Adapter Einstellungen
LAN-Verbindung - Eigenschaften
TCP/IPv4 - IP-Adresse automatisch beziehen
ist ausgewählt ?

Kann ein Mitbewohner es mit seinem Laptop an deinem Anschluss ausprobieren, um einen defekt des Kabels bzw. der Gegenstelle auszuschließen?

Blinken die Lämpchen an der Netzwerkkarte?

Du bist über WLAN mit anscheinend einem Telekom Speedport verbunden (ich denke damit du hier schreiben kannst) aber auf dem LAN-Adapter ist gar nichts zu sehen. Das Everest-Log ist diesbezüglich aber nicht sehr aussagekräftig.

Ist der LAN-Adapter unter Systemsteuerung->Netzwerk- und Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern denn überhaupt aktiviert?

Mach bitte noch mal ein ipconfig in einer Eingabeaufforderung wenn der PC mit der LAN-Buchse verbunden ist. Ist ein wenig aufschlussreicher.

Ansonsten wie schon gesagt: Anderes Kabel testen. Anderen Computer an deiner LAN-Buchse testen. Deinen Computer an einer anderen LAN-Buchse testen. Kreuztests halt.

Wie sieht es denn bei den anderen aus ?
Ist der Provider sowas wie Kabel Deutschland ?
Dann müsste von denen ein Kabelmodem kommen oder vorhanden sein, mit der MAC Adresse des Kabel Modems identifizierst du dich (Benutzername sowie Passwort sind überflüssig)

Fox! schrieb:
Ich habe gestern meine Studentenwohnung bezogen.

Wohnheim?

Dort habe ich Internet ueber Kabel das aus der Wand kommt.

D.h. direkten LAN-Zugang zur Hochschule?

Wenn ich dieses in den PC stecke passiert leider nichts, es kommt nicht mal eine Meldung dass er das Kabel registriert hat. Bei den anderen Bewohnern ging es einfach durch Anstecken des Kabels...

Zeig mal die Ausgabe von ipconfig /all.

Zuletzt bearbeitet:
pa110564 schrieb:
Netzwerk- und Freigabecenter öffnen
Adapter Einstellungen
LAN-Verbindung - Eigenschaften
TCP/IPv4 - IP-Adresse automatisch beziehen
ist ausgewählt ?

Ist ausgewaehlt, ja

Tom_123 schrieb:
Kann ein Mitbewohner es mit seinem Laptop an deinem Anschluss ausprobieren, um einen defekt des Kabels bzw. der Gegenstelle auszuschließen?

Blinken die Lämpchen an der Netzwerkkarte?

Das Kabel hat beim Vormieter noch funktioniert, wenn sich die Moeglichkeit bietet probier ich das mal.
Die Lampen blinken, allerdings wird das Kabel nicht in die Karte eingesteckt, die Karte ist nur fuers Wlan

sr-71 schrieb:
Wie sieht es denn bei den anderen aus ?
Ist der Provider sowas wie Kabel Deutschland ?
Dann müsste von denen ein Kabelmodem kommen oder vorhanden sein, mit der MAC Adresse des Kabel Modems identifizierst du dich (Benutzername sowie Passwort sind überflüssig)

Provider ist im ganzen Haus die Telekom

dup schrieb:
Wohnheim?

D.h. direkten LAN-Zugang zur Hochschule?

Zeig mal die Ausgabe von ipconfig /all.

Es ist eine private Vermietung

Den drahtlosen Adapter habe ich deaktiviert, der Report den ich gepostet habe ist schon aelter und da war ich daheim. Hier habe ich kein Wlan nur ein LAN Kabel (nehme ich zumindest an dass es eines ist, hatte bislang mein Leben lang nur Wlan). ich bin jetzt mit dem Tablet online...

Fox! schrieb:
Die Lampen blinken, allerdings wird das Kabel nicht in die Karte eingesteckt, die Karte ist nur fuers Wlan
Welche Karte? :confused_alt:

sorry! Ich hab eine Karte im PC die die Wlan Signale empfaengt. Die blinkt, hat aber ja nichts mit dem Kabel zu tun

Blinken an der Buchse wo du das LAN-Kabel einsteckst irgendwelche LEDs?

Fox! schrieb:
sorry! Ich hab eine Karte im PC die die Wlan Signale empfaengt. Die blinkt, hat aber ja nichts mit dem Kabel zu tun

WLAN interessiert erstmal nicht. Nur LAN. Also WLAN deaktivieren und mit einem Patchkabel von der Dose in der Wand in die Netzwerkkarte des PCs eine Verbindung herstellen. Dann den Rechner neustarten. Danach nochmal die Ausgabe von ipconfig /all zeigen.

t-6 schrieb:
Blinken an der Buchse wo du das LAN-Kabel einsteckst irgendwelche LEDs?

Am Anschluss sind keine Leuchten, zumindest seh ich keine

@ dup: Das wlan hab ich schon vor 2 Stunden abgestellt, das Kabel steckt am PC in den vorgesehenen Anschluss... IP Config zeigt immer noch genau das Gleiche an

Fox! schrieb:
Am Anschluss sind keine Leuchten, zumindest seh ich keine

Nicht an der Dose, an deiner Netzwerkkarte! Wenn es wirklich ein LAN- und kein Telefonanschluss mit einer Netzwerkdose ist, dann ist es das falsche Kabel, das Kabel defekt oder der Port noch nicht freigeschaltet...

Was mich allerdings irritiert sind deine Aussagen:
Bei den anderen Bewohnern ging es einfach durch Anstecken des Kabels...
Provider ist im ganzen Haus die Telekom

Wenn es LAN-Anschlüsse sind, was hat die Telekom damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Also vllt verwechsel ich da ja jetzt auch was. Hier ein Bild vom Kabel und wie es aus der Wand kommt:

Das ist eine gewöhnliche LAN-Dose mit RJ-45 Buchse. Soweit so gut. Und wenn du das Kabel in die Netzwerkkarte deines Rechners steckst leuchten an der Karte keine LEDs?

Ja, ist Netzwerk. Und an der Buchse vom PC, was für LEDs leuchten wenn du das Kabel einsteckst?
Und ganz stumpf, hast du auch mal die andere Buchse in der Wanddose ausprobiert? Die die gleich daneben ist?

sorry fuer die Frage, aber welche Netzwerkkarte meint ihr denn immer? Ich hab einen Anschluss am PC fuer das Kabel, dahinter also innen im PC ist dann ein kleines Kaestchen, dort sind aber keine Leuchten

da wo gelb "Made in China" draufkommt ist der Anschluss...

ander Buchse funzt auch nicht!

...hätte ich fast nen Herzinfarkt bekommen warum ich in der Vorschau den offenen PC sehe ^^ Ist schon die richtige Buchse.

Anyway. Ich weiß nicht wie ich das noch erklären soll, aber guck am Kabel lang und da wo der Stecker vom Kabel in die Buchse geht - an der Buchse müssten zwei LEDs sein. Wenn da gar nix leuchtet oder blinkt, dann mach mal einen Screenshot von: Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern.

Und dann noch mal ein Screenshot von: Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Status -> Details

Selbstverständlich mit eingestecktem Kabel. Und teste halt noch mal die andere Buchse in der Dose.

Fox! schrieb:
da wo gelb "Made in China" draufkommt ist der Anschluss...

Okay, dann ist das ja schon mal geklärt.

dahinter also innen im PC ist dann ein kleines Kaestchen, dort sind aber keine Leuchten

Die LEDs sind logischerweise außen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anschluss sind definitiv KEINE Leds ;)

Rechtsklick/Status kann ich nicht anwaehlen, ist so grau...

Zurück
Oben