PC verliert ab und zu Internetverbindung

Seargend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Hallo zusammen,

der Rechner von meinem Sohn verliert ab und an die Verbindung zum Internet über Lan-Kabel (Seit ca 2 Wochen). Es passiert beim Surfen oder auch spielen. Ganz sporadisch ohne Vorwarnung und zeitunabhängig (mal ein- bis zweimal am Tag, dann wieder Tagelang nichts). Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht. In der Taskleiste wird dann angezeigt das keine Internetverbindung vorliegt.
An meinem PC, Receiver, Handy etc. geht das Internet über Lan und W-Lan weiterhin.

Trenne ich das Lan-Kabel vom Board und stecke es wieder rein hat der PC wieder seine Internetverbindung.

was ich schon getan habe:

-Lan Kabel ausgetauscht
-Treiber auf aktualisiert
-Netzwerkadapter Energieoptionen ausgestellt
-neustes Bios aufgespielt

Vorhandenes System:
Win 10 Home 64
MSI B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 2600 6*3,40GHz
AMD Radeon RX 6600XT
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
1x SSD Samsung 970 EVO 1TB
1x 2000GB WD Blue
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

An was kann es liegen?
Ich habe jetzt erst einmal eine PCI Lan Karte eingebaut. Seit 2 Tagen kein Abbruch mit der Lan Karte, wobei mit der Onboard Variante auch Tagelang mal nichts passiert ist.
 
bei mir lag es an einem defekten Netzwerkkabel. Du könntest mal schauen ob nach dem Verbindungsabbruch am Netzwerk-Port vom Mainboard noch LEDs blinken.

Hat der PC eine feste IP Adresse? Könnte sein, dass ein anderes Gerät (oder VM) ebenfalls die gleiche feste IP hat und sich zu dem Zeitpunkt versucht einzuwählen?
 
Netzwerkkabel habe ich ein neues dran. Wenn Verbindung weg ist leuchtet die LED am Mainboard dauerhaft.
Feste IP´s habe ich nicht vergeben, diese werden automatisch vergeben.
 
ok und wenn du an dem Kabel etwas wackelst? Bei mir war es so, dass ich wohl ab und zu mit den Füßen an die Kabel gekommen bin und sich dann das Kabel bewegt hat. Vielleicht hast du ja Kontaktprobleme ("nen Wackler").
Falls das Kabel in eine LAN Dose in der Wand geht, hast du schonmal am anderen Ende (Patchfeld) geschaut ob da alles in Ordnung ist (Stichwort: Potenzialausgleich / Erdung)?

Ansonsten vielleicht mal die windows-Ereignisanzeige anschauen was zu der Zeit passiert ist.
 
Der PC steht in einem Seitenteil des Schreibtisch. da kommt man an das Kabel nur ran wenn man den PC rauszieht.
 
Zurück
Oben