Internetverbindung unterbricht immer um ca. 20Uhr

Desolat

Lieutenant
Hallo,

meine Internetverbindung unterbricht immer um ca. 19.40-19.50 Uhr für 2min.
In dieser Zeit kann ich mich nicht beim Router einloggen, weil er restartet bzw. eine Meldung anzeigt (werde einen Screenshot machen).

Mein erster Verdacht war der Router. Also hab ich mich, als es wieder ging, beim Router eingeloggt und die Optionen durchgeschaut, ob man irgendwo einstellen kann, wann er eine neue Verbindung herstellen soll oder was ähnliches. Ich habe aber leider nichts gefunden.

Danach hab ich die interne Uhrzeit des Routers um 4h vor gestellt, um zu schauen, ob es 4h später passiert. Aber leider war am nächsten Tag wieder um 19.50 die Internetverbindung für 2min unterbrochen.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, woran das liegen kann!?
Vieleicht, könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Mein PC ist an einem D-Link 4100 Router angeschlossen, der mit einem Sphairon Turbolink IAD Modem verbunden ist. Mein Provider ist Alice.

MfG

desolat

Das erste was mir in den Sinn kommt ist die Zwangstrennung durch deinen ISP (Internet Service Provider=Internetfirma wo du bist ;) ). Bei meinem Router gibts die Einstellung: "Zwangstrennung durch den Internetanbieter verhindern" musst mal schaun, ob du auch sowas hast.

Ein Anruf bei deinem Provider würde evtl. Klarheit schaffen, glaube nicht, dass es an der Hardware liegt.

Nun ja, am Ende ist es die 24h-Zwangstrennung des Providers. Wenn dein Router die Verbindung die ganze Zeit aufrechterhält, wäre es schon wahrscheinlich, dass die dann auch immer zum selben Zeitpunkt einsetzt. Also mal manuell die Verbindung zu einem anderen Zeitpunkt trennen und dann weitersehen.

Hm, ich hab das gleiche Problem mit meinem von T-Online gestellten "Speedport W501V". Allerdings gibt es dafür eine Einstellung, in der man den Zeitpunkt dieses "Router-Resets" einstellen kann.
Warum macht man das überhaupt? Würde die Verbindung sonst als "Standleitung" gelten, wenn der Router eine dauerhafte Verbindung mit dem Internet hat?

Gegen die zwangstrennung kann man sich nicht wären. Meine Fritzbox führt aber von alleine nachte einen reset durch, womit er der Telekom zuvor kommt..

HappyMutant:
Also mal manuell die Verbindung zu einem anderen Zeitpunkt trennen und dann weitersehen.
Jo genau, du sagst es! Ich trenne mal die Verbindung zb. Jetzt, dann müsste der Rythmus ja anders sein. Ich
werde mal Router und Modem für 5min vom Stromnetz trennen !

bs_torak schrieb:
Warum macht man das überhaupt? Würde die Verbindung sonst als "Standleitung" gelten, wenn der Router eine dauerhafte Verbindung mit dem Internet hat?

Genau da liegt der Hund begraben. damit du keine Homepages, etc. von zu hause hostet, schmeißen die dich raus. Wäre ja dumm, wenn deine Seite dann jeden tag abschmiert. Du sollst ja brav nen Server mieten;-)

Das ist je wegen der neuen IP Vergebung ! Wie 0815burner sagt.

@0815burner: daran liegt das ganz bestimmt nicht! google mal nach dyndns, dann weißt du, dass du sehr wohl von zuhause ganz einfach hosten kannst! Die zwangstrennung wird gemacht, weil es einfach nicht genug ip adressen für die vielen User auf unserem planeten gibt! Wenn man nun also jemanden rausschmeißt, hat man wieder eine freie IP mehr zu vergeben!

@ topic: würde hier auch auf die zwangstrennung tippen! schau mal im router nach, ob man dort einen zeitpunkt für die zwangstrennung festlegen kann. bei meiner fritzbox ist dies möglich. habe die dann auf nachts 5 uhr oder so gelegt.

Ich hab dort, wie gesagt keine Option gefunden. Hat jemand ein D-Link Router ?

also ich hatte mal einen, der ist aber shcon etwas älter. da gab es diese funktion aber auch nicht, ... !

solltest einfach mal dein internetkabel für 10 sec. rausziehen um die uhrzeit, wenn du die zwangstrennung haben willst, dann sollte er eigentlich von deinen 19.50 weg kommen.

also irgendwann mal so nachts um 12 oder 1 rum rausziehen und dann gucken, wann das nächste mal getrennt wird.

Hab ich vorhin gemacht, für 5min. Also müsste es jetzt immer so um 13.30 passieren, wenn alle am
arbeiten sind.

rueckspiegel schrieb:
@0815burner: daran liegt das ganz bestimmt nicht! google mal nach dyndns, dann weißt du, dass du sehr wohl von zuhause ganz einfach hosten kannst!
und genau wegen der zwangstrennung gibt es dyndns -.-

Die zwangstrennung wird gemacht, weil es einfach nicht genug ip adressen für die vielen User auf unserem planeten gibt! Wenn man nun also jemanden rausschmeißt, hat man wieder eine freie IP mehr zu vergeben!
und wenn man sofort wieder online geht hat man wieder eine weniger ... :rolleyes:

deine these ist nur bedingt korrekt. hier gibts nähere infos (hättest du auch selbst nachlesen können ... aber drauflosschreiben ist ja immer einfacher. schliesslich weiss man ja alles ...

@HereticNovalis: ich weis nicht, was an meinem beitrag nicht korrekt sein soll? habe ich nicht das geschrieben was in dem Wikipediaartikel (<- von jedermann frei editierbares Lexikon) drinnen steht?

Natürlich connecten sich die meisten router direkt wieder ins netz, was aber immer noch nicht bedeutet, dass die leitung dann auch genutzt wird und somit brach liegt! Ich weis ja nicht, ob du dich shconmal bei deinen nachbarn und bekannten umgeschaut hast, aber es gibt auch leute, die noch ein normales moden besitzen und sich somit nicht automatisch wieder einwählen! nur weil es bei dir so ist, ist es nicht der regelfall!

Und das die IPadressen knapp werden ist auch kein geheimnis. daher auch der grund warum die zwangstrennung überhaupt vollzogen wird! Der nette nebeneffekt, dass ein Webserver verhindert werden soll mag zwar ein grund sein, aber sicherlich einer, der wie gesagt seit Dyndns nicht mehrwirklich greift, da jeder, der etwas ahnung hat sich so einfach einen dauernd erreichbaren webserver aufbauen kann, was ich selber auch schon getan habe.

Also bleibt der hauptgrund einfach nurnoch die IPverknappung, was auch in deinem sauber recherchierten WIKIPEDIAARTIKEL (^^) steht.

Und nur zur Info, ich selber bin Informationstechnischer Assistent und weis wovon ich rede, da brauchste nicht noch unbedingt meine korrekten antworten versuchen zu berichtigen. Was nicht heißen soll, dass ich keine fehler mache oder falschen antworten geben kann, aber diese hier in dieser diskusion sind alle sicherlich 100% korrekt.

Zurück
Oben