Typ-C Adapter mit LAN Anschluß unterbricht immer weider die Netzwerkverbindung

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Ich nehme an, ein anderes Gerät zum Testen, ob es am Adapter liegt, hast du nicht?
 
ist die verbindung direkt zwischen dem router und dem adapter? anderes kabel Probiert?
 
Danke für die Antworten. Ich habe das ganze auf einem anderen Computer getestet mit dem selben Problem.
Werde aber noch mein LAN Kabel tauschen und noch berichten.
Das ganze wird an einen tp-link 1200mps dlan angeschlossen.
Danke
 
haiflosse schrieb:
Das ganze wird an einen tp-link 1200mps dlan angeschlossen.

.... sicher das nicht die DLAN Verbindung abbricht oder die DLAN Verbindung die USB Verbindung stört?

DLAN die grottigste Verbindungsart, gefolgt von WLan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Engaged, Lawnmower und 3 andere
Schade, dass solche wesentliche Informationen so oft so spät kommen.
Also nicht, dass DLAN suboptimal ist, auch wenn es in manchen Fällen auch mehr oder weniger problemlos läuft (hatte selbst mal länger ein DLAN im Einsatz... war in einer von der Firma gemieteten Wohnung, wenn ich nicht mal selbst Mieter bin, wollte ich da auch nichts in Richtung Kabel durch die Wand verlegen machen. Aber ich vermisse es nicht und würde es auch nicht nur nicht empfehlen, sondern davor abraten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe soeben ein neues LAN Kabel getestet. Dieses funktioniert leider auch nicht.
Wie könnte ich das DLAN am besten testen.
Heißt dies dass ich evtl. bei DLAN Wlan deaktivieren soll. Leider habe ich bei dem Platz wo ich bin keinen LAN Zugang.
 
Wär's möglich den Computer zumindest kurzfristig in die Nähe des Routers zu stellen und direkt (!) mit einem LAN-Kabel zu verbinden und nochmals gegentesten? Dann hättest du Gewissheit.

Edith: sehe grad, es handelt sich ja um ein Notebook. Na dann sollte der Test ohne DLAN ja wirklich keine große Mühe machen.
 
Das Deaktivieren vom WLAN dürfte nichts ändern, wenn die Verbindung der DLAN-Geräte selbst das Problem ist.

Testen? Naja was sagt denn die Software vom Hersteller, wie "gut" die DLAN-Verbindung ist (Achtung. Wie bei WLAN sind das theoretische brutto-Werte)?
Und einfach große Dateien übers DLAN schieben und schauen, wie gut das so funktioniert.

Alternativ:
Es muss ja keine Verbindnug zum Router sein, Netzwerke gab es schon vor dem Internet... also man kann auch eine Direktverbindung zu einem Laptop machen z.B. und dort schauen, ob die Verbindung schnell abbricht. Ist halt ein wenig Konfiguration an den Netzwerkadaptern notwendug, IP-Adressen vorübergehend dann manuell festlegen.

Scheint ja schnell testbar zu sein, ob die Verbindung abreisst.
 
Danke für den Hinweis. Werde den Computer einmal direkt mit dem Router verbinden und testen.
Danke
 
Hallo!
Ich habe das nun weiter getestet.
Es funktioniert auch nicht direkt am LAN Anschluß.
Ich habe mir den selben Adapter nochmals neu bestellt und getestet mit dem selben Problem.

Ich habe einen alten Lenovo G700 am LAN über den DLAN getestet. Dort kommt es nie zu aussetzern.

Ich habe dann den Dell Inspirion 7706 auch bei einem anderen Standort über LAN getestet mit dem selben Problem und Aussetzern.

Ich habe dann auch den Fehler in der Ereignisanzeige feststellen können.

Es handelt sich um folgenden Fehler:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Netwtw10
Datum:         26.01.2022 23:14:28
Ereignis-ID:   6062
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      DESKTOP-L4OIM7M
Beschreibung:
6062 - Lso was triggered
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Netwtw10" />
    <EventID Qualifiers="32768">6062</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2022-01-26T22:14:28.3752449Z" />
    <EventRecordID>9751</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="32412" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-L4OIM7M</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>\Device\NDMP79</Data>
    <Data>Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz</Data>
    <Binary>000000000200300000000000AE170080000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

Hoffe es kann mir jemand noch hier weiterhelfen wo das Problem liegen könnte.
Vielen Dank
 
Das Problem bezieht sich auf einen Intel WiFi-Chip und hat wohl nichts mit der USB-C-Netzwerkkarte zutun, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eventuell reißt der Absturz und Neustart des Wlan Treibers die LAN Verbindung via USB-C Adapter mit in den Tod
Vorher bitte mal testen, was passiert, wenn du die WLan Karte im Gerätemanager mal vollständig deaktivierst, ob es dann auch noch zu den Abbrüchen kommt
Sollten die Probleme nicht mehr auftreten, dann bitte mal den Treiber der Wlan Karte auf den neusten Stand bringen.
 
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich habe WLAN deaktiviert und seit über 4 Stunden ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Daher bitte ich um die Info, wo ich den aktuellen Treiber der WLAN Karte finden kann.
Im Gerätemanager konnte ich folgende Einstellungen finden:
Wi-fi 6 AX201 160mhz
Hardware id: pci\ven_8086&dev_a0f0&subsys_40708086&rev_20
Vielen Dank
 
Hallo!
Danke für die Antwort.
Doch zu früh gefreut.
Soeben ist es wieder 2x passiert, dass die Lan Verbindung weg war. Da kein WLAN aktiv war, hatte ich kurzfristig somit keinen Internetzugang.

Das einzige was ich noch in der Ereignisanzeige zu diesem Zeitpuntk noch feststellen konnte war eine Information
Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         27.01.2022 20:27:08
Ereignis-ID:   172
Aufgabenkategorie:(203)
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:(1024),(4)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      DESKTOP-L4OIM7M
Beschreibung:
Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
    <EventID>172</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>4</Level>
    <Task>203</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000404</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2022-01-27T19:27:08.2902346Z" />
    <EventRecordID>10366</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="17964" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-L4OIM7M</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="State">2</Data>
    <Data Name="Reason">6</Data>
  </EventData>
</Event>

Kann aber nicht sagen, ob dieses Ereignis mit dem Fehler zu tun hat.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Danke
 
Vielen Dank für die Antwort.
Leider kann ich dies nicht finden. Vielleicht kannst du mir helfen wo ich dies deaktivieren kann.
Danke
 
Gib das in einen Explorerfenster ein: Systemsteuerung

gehe auf "System und Sicherheit"
gehe auf "Energieoptionen"
gehe auf "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" dort wo der Punkt gesetzt ist
gehe auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"

dort findest du die USB Einstellungen und PCI Express und dort dann die Einstellungen entsprechend abstellen
 
Hallo!
Danke für die Antwort.
Dort erhalte ich folgendes Fenster:
1643321621321.png

Leider kann ich dort kein USB oder PCIe auswählen.
 
Zurück
Oben