Internetverbindung unterbricht bei Wechsel zum anderen Access Point

Nightchiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich konnte leider kein Thema finden, welches genau mein Problem beschreibt.

Bei mir zu Hause habe ich 3 Etagen (Keller, EG und DG). Im EG läuft meine FRITZ!Box 6591 Cable (Vodafone Kabelinternet). Sowohl im Keller als auch im DG nutze ich je einen TP-Link EAP225 AC1350 WLAN Access Point.

Das Netzwerk habe ich so aufgebaut, dass der Router und die APs die selbe SSID nutzen. Die Kanäle habe ich auf 1, 6 und 11 gesetzt. Alle Geräte sind über LAN miteinander verbunden.

Ich telefoniere häufig über MS Teams bzw. Skype oder nutze Wifi Calling (vor allem im Keller habe ich nämlich keinen Netzempfang). Meine Handys sind ein iPhone X und iPhone SE.

Mein Problem: Wenn ich bspw. ein Telefonat (immer über Wifi) im EG starte und mich während dessen ins DG oder den Keller bewege, dann unterbricht die Verbindung. Per MS Teams oder Skype verbindet sich das Telefonat zwar nach ein paar Sekunden wieder, ein Telefonat über Wifi Calling bricht jedoch komplett ab.

Nun habe ich gemerkt, dass das passiert, weil sich die Handys eben beim Übergang der Signale mit dem nächst besten AP oder dem Router verbinden. Wie kann ich vermeiden, dass dann aber kurzzeitig die Verbindung unterbricht? Gibt es eine Möglichkeit, dass die Verbindung bestehen bleibt?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß braucht man dafür "Zero Handoff". Das Endgerät wird somit ohne Verzögerung an den anderen AP weitergegeben.
Und mMn. gibt es das bei AVM Geräten nicht. Eine Alternative wäre dann alle APs von einem anderen Hersteller, wie Ubiquiti. Beispiel
 
Auch Ubiquiti hat das Feature Zero Handoff vor geraumer Zeit gestrichen. Mir wär nun auch kein anderer Hersteller bekannt der kostengünstig im Consumerbereich eine Seamless Handover Lösung anbietet. Selbst mit 802.1k oder 802.1r kann es zu kurzen unterbrechungen kommen. Zwar deutlich kürzer als dies beim normalen Roamen der fall ist, aber Datenverbindungen reißen dennoch kurz ab.
 
Ubiquiti hat Zero Handoff vor einiger Zeit durch Fast Roaming ersetzt. Das funktioniert in der Regel so schnell, dass kein Abbruch der Telefonate auftritt.

Die TP-Link Geräte müssten etwas vergleichbares unterstützen: https://www.tp-link.com/de/support/faq/2097/
Ist dieses Feature aktiviert?
Bei der Fritzbox müsstet du natürlich das WLAN deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und h00bi
Kleines Update:
Mit TP-Link und den EAP225 APs in Verbindung mit dem OC200 hatte ich keine Verbesserung.

Bin aufgrund Mesh-Funktionalität mit meiner Fritz!Box nun auf Fritz!Repeater umgestiegen... durch die 802.11k/v-Funktionalität verbindet er sich zumindest bei Skype/Teams-Konferenzen fast sofort. Wifi Calling bricht dennoch ab...

Ubiquiti wollte ich nicht mehr testen... aber anscheinend gibt es aktuell wohl keine Top-Lösung bzgl "zero Handsoff".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Soo, für die, die es interessiert, noch ein Update:

Nachdem Vodafone es nun endlich geschafft hat, auch meine 6591 cable auf Fritz!OS 7.27 upzudaten, kann ich sagen, dass mit dem 6591 cable und den Fritz!Repeatern 2400 (alle Fritz!OS 7.27) mit der jetzigen Mesh-Verbindung KEINE ABBRÜCHE mehr erfolgen - und das ganze funktioniert erst seit dem Update tadellos.

Weder Skype/MS Teams noch Wifi Calling brechen seitdem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und Spiczek
Zurück
Oben