Internetverbindung USA - Europa

MarcDK

Banned
Hi Leute!

Mal ne Frage die ihr mir sicherlich beantworten könnt:

Wird das Internet zwischen den USA und Europa über Satelit oder via einem Kabel im Ozean übertragen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. =))

Afaik gibts da so ein Transatlantikkabel.

Das war auch schon mal beschädigt, hat sogar ne News auf CB hier gegeben. :)

Der Großteil der Daten geht über das Transatlantikkabel. Aber es werden auch noch Daten über Satelit übertragen.

Ok, was wäre, wenn es kaputt gehen würde? Oder sind es mehrer Kabel die da unten sind? Und ist der Sateleit nicht zu langsam wegen den Response-Zeiten?

Finde ich auch recht verwunderlich...da gerade überall Kabel abgeschafft werden ;)

Das gute alte Kabel!

Sicher laufen da Kabel lang. Und nicht nur eines, sondern duzende, und die
werden, um das System redundant zu halten, oft noch doppelt verlegt, im
Abstand von mehreren Kilometern. Interessant ist, daß man die Teile mieten
kann. Oder zumindest die Bandbreite. Eine T1-Standleitung Deutschland-USA
zum Beispiel kostete um 2001 so etwa 30k $US im Monat. :lol:
Was da so im Atlantik an Bandbreite herumliegt, ist übrigens recht interessant.
Tyco Transatlantik, Tyco Western Europe und Apollo bringen es zusammen
auf über 10Tb/s. Und dann sind da noch die ganzen 'kleineren' Kabelchen.
Und so einige Duzend alte Kabel, die nicht mehr genutzt werden.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Daten per Sat schicken wolltest, könntest du gleich mal eine 100er Staffel von Satelliten geostationär positioneren.

Du kommst um das Kabel auf keinen Fall herum...

mmh... habe vor ein paar wochen gelesen dass son schwedischer und amerikanischer internetanbieter nen test gemacht haben um die möglichkeiten der bandbreite zu testen.... war was von 27 GB in 23 minuten übertragen :cool_alt: verlasst euch nicht auf die zahlen aber so ungefähr wars. hoffentlich erinnere ich mich richtig ^^

Also 27 GB in 23 Minuten wäre aber meines erachtens argh schlecht.

Das wär wirklich nicht allzuviel...

Also hätte ich so ne Anbindung ans Internet würd' ich mich nicht beschweren, aber über die Kabel läuft ja dann echt viel Traffic von den USA nach Europa und andersrum, da fänd ich die Rate auch etwas mickrig...

Hoert sich echt was wenig an. Da liegen afaik mehrere STM16er rueber, also sollte da was mehr Bandbreite sein. Allerdings wird ja viel viel von Geschaeftskunden nur fuer sich angemeldet.

Allerdings kostet eine T1, die es in Europa uebrigens nicht gibt, nciht mla annaehernd so viel.

Eine 2 Mbit/s IBL bekommst du schon fuer 2000 Euro. Das ist dann allerdings auch bei guten Geschaeftskunden. Fuer 12000 Euro bekommst du die sogar schon bei der Telekom. Und die sind immer die teuersten.

Edit: Afaik laeuft kein einzelnes Internet-Bit ueber Satellit. Dafuer ist Transponderbandbreite viel zu teuer. Einige Geschaeftskunden haben SCPC, also Standleitungen per Sat, aber kein Inet fuer die Öffentlichkeit.

Rep1ay schrieb:
Edit: Afaik laeuft kein einzelnes Internet-Bit ueber Satellit. Dafuer ist Transponderbandbreite viel zu teuer. Einige Geschaeftskunden haben SCPC, also Standleitungen per Sat, aber kein Inet fuer die Öffentlichkeit.
Glaube ich auch nicht.Ich bin auch der Meinung, dass Sateliten einfach zu langsam wären.

Sat wird sowohl für das Abfangen von Traffic-Spitzen wie auch für spezielle Kommunikations-Anforderung verwendet. Zum anderen haben die großen Netzbetreiber fast alle Satkanäle als Backup für Störfälle auf den Leitungen.

Die gesamte Bandbreite der Satelliten beträgt dennoch nicht mal 1/1000 der Unterwasserkabel (die allerdings, muß man fairerweise dazusagen, meistens nur zu 50% ausgelastet sind).

Zurück
Oben