Internetverbindung verschwindet plötzlich, nur Router Neustart hilft

PietVanOwl

Grußmeister Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Tag,

und zwar habe ich seit über 1 Jahr das Problem das 1 bis 2 mal die Woche plötzlich das Internet verschwindet.

Ich browse normal im Netz, geht alles und im nächsten Moment wenn ich die Seite wechsle oder ein Link anklicke bringt der Browser eine Fehlermeldung dass das Netzwerk nicht verfügbar ist. Wenn ich dann auf dem Smartphone teste geht da auch nix mehr, nur ein Neustart des Routers bringt das Netz zurück. Wenn die Verbindung weg ist Leuchten die Lampen am Router trotzdem dauerhaft Grün als wäre alles ok. Das Smartphone ist par W-Lan, die Pc´s (habe 2) per Lan verbunden. Die ersten 2 Jahre lief das Internet ohne Fehler.

Ich habe schon ein paar mal bei der Hotline angerufen, da wird beim Leitungstest kein Fehler gefunden, Router und Splitter habe ich auch schon ausgetauscht. Der Router ist ein W504V Typ A (Mietgerät).

Irgenwann habe ich mich mit dem Fehler abgefunden und halt 1-2 mal die Woche den Router neugestartet. Seit ein paar Wochen scheint das aber schlimmer zu werden, ich hatte zum Beispiel gestern Nachmittag und Abend je ein Ausfall, Nachmittag beim browsen und Abend beim Diablo 3 spielen. Seit kurzem muss ich den Router manchmal auch 2 oder 3 mal neustarten damit das Internet wieder geht.

Internet Leitung ist eine 16000er mit Entertain, der Vertrag läuft aber ende März aus und ich überlege mir VDSL50 zu holen. Da ich jedoch immerwieder die Abbrüche habe weiß ich nicht ob das so klug wär den Tarif zu wechseln solange da noch was im Argen liegt.

Wäre schön wenn sich jemand darum kümmern könnte.

Mfg Peter

Welchen Router benutzt du denn und hast du irgendwelche Bandbreiten/Connection intensiven Applikationen (wie Torrent) am Laufen?

Router ist ein W 504V Typ A, steht aber schon so im Text. Nein habe keine Torrents oder ähnliches laufen. Hab die Abbrüche immerwieder willkürlich, meist beim surfen im Netz, dabei laufen keine Downloads im Hintergrund. Hatte aber auch schon Verbindungsabbrüche wenn Steam ein Download hatte, und ich nebenbei surfe.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Verhalten. Schlußendlich hat es sich als kalte Lötstelle in der Vermittlungsstelle heraus gestellt.
Bei mir war die Vorprüfung (die die Hotliner direkt auslösen können) in der Lage den Fehler zu erkennen, er wurde dann innerhalb von 2 Tagen behoben. Seitdem ist Ruhe.

Ich empfehle Dir, das als Störung zu melden.

Beim gemieteten Router kannst Du Dich sehr entspannt zurück lehnen und zuschauen wie die Telekomiker dem Fehler nachjagen :-)

Guten Morgen,

nachdem ich gestern nach einer halben Stunde warten aus der Leitung flog hatte ich keine Lust mehr. Ich habe es grad nochmal versucht und der Herr vom Kundenservice hat beim Messen tatsächlich einer Störung gefunden, war die letzten paar mal aber noch nicht. Morgen Nachmittag schaut sich dann ein Techniker mal die Leitung an.

Ich kann ja berichten was dabei rauskommt und ob das Internet dann wieder geht.

Guten Abend atzepet,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Sorry, dass wir uns erst jetzt melden.

Dann drücke ich meine Daumen für

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo,

eine Rückmeldung vom Techniker habe ich zwar nicht bekommen aber vorhin waren Internet und Telefon für ein paar Minuten weg, ich vermute mal dass das der Techniker war. Ich werde meine Leitung mal die nächsten Tage/Wochen im Auge behalten ob noch Störungen auftreten.

Ähm ok, der Techniker war grad bei mir vor Ort, bei der Messung hat sich ergeben das in der Telefondose ein Wackelkontakt war. Er hat mir jetzt eine neue Dose eingebaut, nun sollte alles wieder gehen.

Ich bedanke mich trotzdem bei Euch und wünsche noch einen schönen Abend.

Mfg Peter

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Peter,

es freut mich sehr, dass der Techniker es hinbekommen hat.

Wenn du wieder erwarten noch Probleme haben solltest, darfst du dich natürlich gerne bei uns melden. Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Zurück
Oben