Lan Verbindung bricht nach kurzer Zeit Ab - Nur Router Neustart hilft

sh4d0w1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
295
Moin,
Ich hab leider seid heute Probleme mit meinem Netztwerk.
Und zwar bricht nach kurzer Zeit die LAN-Verbindung vom PC zum Router ab. WLAN-Verbindung von Handys etc. funktioniert einwandfrei.
Starte ich den Router dann neu, funktioniert die LAN Verbindung wieder für kurze Zeit.

Router ist der von Vodafone. ARRIS ... (liefer ich morgen nach)
Vielen Dank für eure Hilfe
 
hört sich defekt an, haste mal nen anderen port getestet? kabel? funktioniert dein rechner an nem anderen switch mit zuverlässiger verbindung, dass du deine netzwerkkarte ausschließen kannst? ansonsten wohl den router einschicken?
 
Firmware des Routers aktuell
Treiber der netzwerkkarte auf dem neusten stand?
 
Windows Update gemacht? Kann passiert sein, dass Windows automatisch den Treiber für den (W-)LAN Adapter aktualisiert und den falschen Treiber nimmt. Dann gibt es solche Phänomene. Installiere mal den Herstellertreiber, der mit dem (W-)LAN Adapter gekommen ist. Passiert zum Beispiel regelmäßig bei mir und meinem TP-Link USB WLAN Adapter. Da funktioinert nur ein spezifischer Treiber unter Windows 10. Hatte die gleiche Fehlerbeschreibung.
 
Mach mal bitte folgende Tests, um das Problem näher zu untersuchen:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Bitte einmal im funtionierenden und einmal im Fehlerfall. Ergebnisse hier als Screenshot posten.
 
Treiber gerade neu installiert-Problem besteht Weiterhin. Tritt auch bei verschieden Rechnern auf.

@Raijin Im Anhang einmal die Ergebnisse

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • LAN.txt
    9 KB · Aufrufe: 263
Im Fehlerfall sieht man, dass dein PC vom DHCP keine IP-Adresse bekommen hat. Im funktionierenden Fall hat der PC eine IP bekommen, man sieht aber auch, dass die Lease Time mit 1h sehr kurz ist.

Prüfe im Router die DHCP-Einstellungen. Sowohl der Adresspool als auch die Lease Time sollten an die Situation angepasst sein. Eine Lease Time von 1h nimmt man beispielsweise eher dann, wenn eine hohe Fluktuation an Geräten herrscht, zB an einem öffentlichen Hotspot. Die Verweildauer der Geräte ist dort recht kurz und dann sollten sie auch schnell wieder aus den temporären DHCP-Reservierungen rausfliegen. Für zu Hause ist das aber unnötig und man kann zB 24h einstellen, wenn der Pool nicht zu klein ist. Der Pool sollte zB in etwa 100 Adressen vorhalten. Soviel zu den DHCP-Einstellungen.

Selbst bei kurzer Lease Time sollte es aber funktionieren, die Geräte holen sich dann eben häufiger eine IP vom DHCP bzw verlängern sie. Wenn aber gerade das fehlschlägt, dann sitzt das Gerät ohne gültige IP da und gibt sich selbst eine sogenannte APIPA, zu erkennen an 169.254.x.y anstelle von 192.168.0.x
Es ist also die Frage warum der DHCP-Server sporadisch keine IP-Adressen mehr ausgibt. Ein zu kleiner Adresspool ist bei 1h Lease Time arg unwahrscheinlich, denn ich glaube kaum, dass dein DHCP nur 10 Adressen oder so verwaltet.

Nachdem du die DHCP-Einstellungen im Router gemäß obiger Erklärung gecheckt und ggfs angepasst hast, solltest du daher auch mal die Verkabelung prüfen und vielleicht mal die Kabel tauschen und/oder einen anderen Port am Router nehmen.


Wenn das alles nix hilft, bleibt noch eine statische IP-Konfiguration am PC. Geh in die Netzwerkeinstellungen, dort in die IPv4-Optionen und gib dem PC von Hand folgende Einstellungen:

IP: 192.168.0.x,
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1 oder auch 8.8.8.8, 1.1.1.1 oder einen beliebigen anderen public dns.

Achte bei der IP für den PC aber darauf, dass sie a) noch nicht von einem anderen Gerät verwendet wird und b) außerhalb des DHCP-Bereichs liegt. Liegt dieser zB bei 192.168.0.100 - .199, dann kannst du davor oder danach eine freie IP für den PC aussuchen (abgesehen von der .0, .1 und .255)
 
Die Routereinstellungen vom Vodafone Router kann man vergessen. Lease Time nicht einstellbar.
Habe dann verschiedene Ports ausprobiert und siehe da es geht wieder. Komischerweise auch der Port, wo es vorher gehackt hat.
Keine Ahnung was jetzt das Problem war, es ist jetzt jedenfalls weg.
Vielen Dank für eure Hilfe
Anderes Thema...
Jetzt wird mein NAS und andere im Netzwerk vorhandene PCs nicht mehr im Explorer unter Netzwerk angezeigt. Hab bisschen gegoogelt hat aber alles noch nicht geholfen.
 
sh4d0w1337 schrieb:
Jetzt wird mein NAS und andere im Netzwerk vorhandene PCs nicht mehr im Explorer unter Netzwerk angezeigt.
Dann schau da eben nicht nach - und das meine ich ernst. Die "Netzwerkumgebung" von Windows ist eine Totgeburt, und das seit über 20 Jahren. Dieses Relikt aus 95/98/XP-Zeiten hat noch nie zuverlässig funktioniert und tut es heute auch nicht, wird es wohl auch nie. Das liegt nicht zwingend nur an Windows selbst, sondern zum Teil auch an den jeweils anderen Netzwerkteilnehmern.

Wenn du eine Verbindung zu deinem NAS aufbauen willst, dann tu dies nicht über die Netzwerkansicht, sondern über den zuverlässigen Weg eines Netzlaufwerks.

Im Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden", Laufwerksbuchstaben aussuchen, dann \\NameOderIPdesNAS\freigabe eingeben, Login, fertig. Nu steht das NAS als Laufwerk zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben