Sound verschwindet plötzlich und Maus funktioniert nicht mehr.

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich habe im Moment ein merkwürdiges Problem mit meinem Notebook.
Seit heute kommt es vor, dass plötzlich die Maus nicht mehr funktioniert und der Sound weg geht (USB Headset).
Alles andere funktioniert problemlos weiter..
Ich dachte also erst, dass sich da mein USB Treiber oder so zerlegt hat.

Doch jetzt das merkwürdige: während mein Sound verschwindet und die Maus nicht mehr reagiert, könnte mich im Discord noch alle hören.
Also jeder hört was ich sage, ich höre aber niemanden mehr und die Maus reagiert auch nicht.

Ziehe ich dann das Headset oder die Maus raus und stecke sie wieder ein, funktioniert wieder alles ohne Probleme.
USB Treiber habe ich neuinstalliert und diese funktionieren laut Gerätemanager auch problemlos..

Das Notebook ist ein relativ neues HP Omen 16, noch keine 6 Monate alt.
Falls das relevant ist:
Ryzen 7 5800H
RTX 3070
16 GB DDR4 Ram
Windows 10 21H1



MfG Skatch
 
Wie oft kommt das ca. vor? Wäre nämlich vom Vorteil wenn du das (relativ schnell) "reproduzieren" könntest, weil dann würde ich gar nicht lange herumdoktern und direkt ein Linux Live ausprobieren.

Wie hoch ist die Polling Rate der Maus? Hat schon zu einigen merkwürdigen Problemchen geführt wenn die zu hoch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die Polling Rate ist 1000Hz, war aber schon immer so.
Reproduzieren kann ich das tatsächlich nicht "gewollt".. es passiert Random, manchmal alle 5 Minuten, manchmal ne halbe Stunde gar nicht.
 
Schon einmal versucht, die Chipsatztreiber von AMD neu zu installieren? - Klick
Diese sind auch für das Ansprechen der USB-Ports zuständig.
 
Skatch schrieb:
USB Treiber habe ich neuinstalliert und diese funktionieren laut Gerätemanager auch problemlos..

Ja habe ich gemacht.. :)
 
Skatch schrieb:
USB Treiber habe ich neuinstalliert und diese funktionieren laut Gerätemanager auch problemlos..
Treiber alle vom Notebook-Hersteller, und auch an ein BIOS-Update gedacht?
 
Fehler ist mittlerweile gefunden.. mein USB Headset hat einen weg und reißt dann immer den ganzen USB Treiber mit.
Habe das gleiche Headset nochmal (habe Peripherie immer als Ersatz "auf Vorrat") und gestern dann einfach mal das neue ausgepackt und angeschlossen.
Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten..
 
Zurück
Oben