Internetverbindung zu langsam

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich seit einem halben Jahr statt 16.000 nur noch 10 - 11.000 rein bekomme. Hätte einer eine Ahnung, woran dies liegen könnte? Habe schon mal bei der T-Online Hotline angerufen und die meinten, dass eine Störung vorliegen KÖNNTE. Doch bevor ich mir einen teuren Techniker ins Haus hole, der mir dann sagt, dass es mein Verschulden war/ist, würde ich gerne ein paar Tipps wissen, die ich vorher prüfen sollte.

Danke!

hi,

von wo hast du die daten 10 - 11.000?

teste mal bei speedtest.net ... wenn du es nicht schon gemacht hast ;)

mfg belgee

zieh mal die 100mb testdatei von http://speedtest.netcologne.de/ und sag mal was für eine downloadrate erzielt wird.
Ergänzung ()

mal nebenbei... diese speedtest seite mit tollen "speed-o-metern" sind alle für die katz.
auch der oben vorgeschlagene "speedtest.net" erzielt bei mir nur 18mbit.
im usenet oder die testdatei von oben ziehe ich stets mit 25mbit.

belgee schrieb:
hi,

von wo hast du die daten 10 - 11.000?

teste mal bei speedtest.net ... wenn du es nicht schon gemacht hast ;)

mfg belgee

Vom Router persönlich :) Also die 10 - 11.000 ist die Durchschnittsrate, die ich bemerkt habe.

Momentan:

Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 10136 KBit/s
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 1048 KBit/s

Download Rate von 1.0 Mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Problem, dass ich seit einem halben Jahr statt 16.000 nur noch 10 - 11.000 rein bekomme. Hätte einer eine Ahnung, woran dies liegen könnte?

welchen router haste?
macht nämlich auch nen unterschied ob ne ältere fritzbox wie 3170/7170 usw (mieses modem) dran hängt oder was ordentliches. lassen sich stellenweiße 2-4mbit nochmal rausholen

Nevvermind schrieb:
Momentan:

Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 10136 KBit/s
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 1048 KBit/s

Vielleicht mal alle Kabel überprüfen (rausziehen, ggf. Kontakte reinigen, reinstecken) und router neu starten?

Handelt sich um einen Netgear DGN1000B. Sicherlich nicht der beste, doch ich habe da mal nachgefragt, der schafft bis zu 25.000. Außerdem bekommt mein alter leicht angeschlagender W700V auch nicht mehr ;)

Ich habe sogar schon den Splitter ausgewechselt. Klingt vielleicht doof, aber könnte es auch daran liegen, dass die Leitungen das nicht mehr "abkönnen"?

Nevvermind schrieb:
Ich habe sogar schon den Splitter ausgewechselt. Klingt vielleicht doof, aber könnte es auch daran liegen, dass die Leitungen das nicht mehr "abkönnen"?

Es kann natürlich sein, dass seitdem neue Leitungen geschaltet wurden die Parallel zu deiner laufen und diese stören.

Wenn du auf deiner Seite alles ausgeschlossen hast, dann kann da nur noch ein Techniker vom Provider helfen.

Handelt sich um einen Netgear DGN1000B. Sicherlich nicht der beste, doch ich habe da mal nachgefragt, der schafft bis zu 25.000. Außerdem bekommt mein alter leicht angeschlagender W700V auch nicht mehr

es geht nich darum was er "schafft", sondern um das verbaute modem welches gern einige mbits unterschied macht :P
wenn der w700v auch nicht mehr schafft, dann brauchste nich viel rumtesten da dessen modem sehr gut is.

warscheinlich sind in deiner umgebung mehrere leitungen aufgeschaltet worden, dadurch haste mehr störungen und dein SNR/noise margin fällt soweit ab dass die leitung resynct und nur noch auf stabile 11mbit kommt.
normal sollteste beim SNR um die 6db haben, dann wärste am limit. haste dort nen wert über 10db wirste gedrosselt vom provider.

man kanns übrigens auch ohne splitter betreiben, in manchen fällen kann das helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Super sache finde ich, die testseiten.

die 1gb Testdatei ziehe ich mit 3,82 mb in der sekunde. 32tausender Leitung :-)

rZx schrieb:
es geht nich darum was er "schafft", sondern um das verbaute modem welches gern einige mbits unterschied macht :P
wenn der w700v auch nicht mehr schafft, dann brauchste nich viel rumtesten da dessen modem sehr gut is.

warscheinlich sind in deiner umgebung mehrere leitungen aufgeschaltet worden, dadurch haste mehr störungen und dein SNR/noise margin fällt soweit ab dass die leitung resynct und nur noch auf stabile 11mbit kommt.
normal sollteste beim SNR um die 6db haben, dann wärste am limit. haste dort nen wert über 10db wirste gedrosselt vom provider.

man kanns übrigens auch ohne splitter betreiben, in manchen fällen kann das helfen.

Also mein D-Link Route, gibt mir die folgenden Daten:

Das sind die Daten vom W700V:

Ich glaub der Netgear zeigt keine an.

Kann das jemand für mich auswerten? Und was meinst du mit ohne Splitter betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
die daten sind normal/okay, befindest dich am limit.

ohne splitter kannste vll noch 1mbit rausquetschen, wie hier.

rZx schrieb:
die daten sind normal/okay, befindest dich am limit.

ohne splitter kannste vll noch 1mbit rausquetschen, wie hier.

Naja, aber das kann es ja nicht sein. Immerhin hatte ich vor 1/2 Jahr noch volle 16.000.

Nevvermind schrieb:
Naja, aber das kann es ja nicht sein. Immerhin hatte ich vor 1/2 Jahr noch volle 16.000.

Mögliche Gründe für die Änderung haben wir bereits oben genannt. Mehr Leitungen, mehr Störsignale.

Da kann dir dein Provider am besten helfen.

Dann werde ich euch morgen mal sagen, was der Techniker sagt ;)

Also der Techniker sagt, es lag daran, dass das Kabel durch einen anderen DSL-Anschluss gestört wurde und das irgendein Kabel den Boden Berührt hat.

Nevvermind schrieb:
Also der Techniker sagt, es lag daran, dass das Kabel durch einen anderen DSL-Anschluss gestört wurde und das irgendein Kabel den Boden Berührt hat.

Das klingt doch gut. Es lag, also ist es nun wieder besser?

Ja, momentan habe ich

DSL Downstream: 15072 kBit/s
DSL Upstream: 1180 kBit/s

bei

Noice margin: DSLAM 6.0 dB Modem 8.4 dB
CRC Fehler: DSLAM 149 pro min Modem 0 pro min

Nevvermind schrieb:
Also der Techniker sagt, es lag daran, dass das Kabel durch einen anderen DSL-Anschluss gestört wurde
Die Aussage zeigt eigentlich nur, daß der Techniker den Auftrag so schnell wie möglich erledigt haben wollte. Wollen wir wetten, daß irgendwann, z.B., wenn ein DSL Anschluß beliebiger Art auf der Nachbarader Deiner jetzigen geschaltet wird, der Ärger von vorn losgeht?
Mit der Umschaltung wegen der angeblichen Beeinflussung wurde nur die Auswirkung kurzzeitig weggeschoben, aber nicht die Ursache. Die neuen Werte des Routers sagen alles, zumal Du ja sagst, daß er früher mit vollen 16 MBit synchron war.
Nevvermind schrieb:
DSL Downstream: 15072 kBit/s
DSL Upstream: 1180 kBit/s

bei

Noice margin: DSLAM 6.0 dB Modem 8.4 dB
CRC Fehler: DSLAM 149 pro min Modem 0 pro min
Die Leitung hat nach wie vor einen Fehler, und zwar immer noch den gleichen, wie bisher. Er wirkt sich durch die Umschaltung momentan nur nicht so stark aus.
Bei intakten Leitungen stören sich DSL Anschlüsse auf Nachbaradern auch nicht. Etwas, was selbst bei der DSL Diagnose die wenigsten wahrhaben wollen, von dort bekomme ich oft genug Aufträge, daß ich wegen Beeinflussung umschalten soll. Allerdings ignoriere ich solchen Quatsch seit Jahren und suche lieber den wirklichen Leitungsfehler.

Ich habe davon zwar keine Ahnung, werde es aber mal im Hinterkopf behalten. Der Techniker sagte mir auch, dass in diesem Gebiet normalerweise nur 12k ankommen sollten. Der Mann am Telefon von der Telekom-Diagnose war auch nur der Meinung, dass der Techniker nur ein bisschen was rausholen kann - viel wäre wohl nicht mehr drin. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben