Internetverkabelung im neu gekauften Haus

D

DuckDuckStop

Gast
Hallo,

vorab: Ich habe keine Ahnung von der Thematik und auch kein besonders großes Interesse mich da jetzt stundenlang einzulesen, ich glaube allerdings auch nicht, dass das notwendig ist für mein "Problem".

Situation: Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und sowohl im Erdgeschoss (Wohnzimmer) als auch im 1.og (unwichtig) und Dachgeschoss (SZ, Büro) f-buchsen für Telefon/Internet. Derzeit ist allerdings nur die im Erdgeschoss angeschlossen, weshalb dort die fritzbox 7590 steht. Ins Dachgeschoss gehen wir mittels dlan was auch gut funktioniert (von 100mbit kommen 60-75 an, reicht).

Trotzdem soll die fritzbox ins dg wandern, und das Erdgeschoss mittels dlan, also genau andersrum als jetzt.

Problem: Die Buchse im Dachgeschoss ist nicht angeschlossen am Verteilerkasten im Keller und die Verkabelung sieht aus wie auf dem Bild.

Meine Frage jetzt: Es gibt einen zweiten kabelstrang für die Dose im Dachgeschoss. Reicht es aus die entsprechenden Kabel ähnlich zu verzwirbeln oder sollte hier (dringend) ein Techniker des providers vorbeikommen und das vernünftig machen?

Anhänge

• IMG_20200816_125653.jpg
    IMG_20200816_125653.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 350
Das sollte jemand vernünftig machen und auch durchmessen.. :lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und MCCornholio
Wenn es ein DSL-Anschluss ist, muss die TAE-Dose, an die der Router angeschlossen werden soll,
mit einem Kabel (zwei Adern bzw. ein Adernpaar) direkt an den Hausanschluss angeschlossen sein.

Sollte keine direkte Verbindung möglich sein, kannst du die Adern der Telefonkabel mit Scotchloks verbinden:
https://www.amazon.de/3M-KABELVERBINDER-Aderverbinder-Dichtungsgel-Fettfüllung/dp/B01K7E9O5K/

Was nicht sein darf: Mehrere TAE-Dosen hintereinander verbinden.

Wie die Verkabelung vor Ort konkret aussieht, können wir natürlich nicht sagen.