Kein WLAN bei neu gekauften PC

acht2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen.

Vor einigen Tagen hab ich mir den Lenovo V530-15ICR gekauft. Gekauft, angeschlossen. funktioniert. (Win 10)

Allerdings hat er einfach kein WLAN. Unten in der Taskleiste erscheint nur ein kleiner Erdball, klicke ich auf diesen so werden keine Netzwerke angezeigt. Problembehandlung zeigt immer den selben Fehler, "kein Ethernetkabel angeschlossen". Als Netzwerkgerät im Netzwerk und Freigabecenter steht auch nur Ethernet, kein Wlangerät verfügbar.
Alle Treiber zu installieren hat nicht geholfen, woraufhin ich in den Geräte-Manager geguckt habe. Realtek pcie gbe family controller und WAN Miniports sind die einzigen installierten Netzwerkadapter, es gibt keine weiteren in der Liste. Und mit denen klappt es wie gesagt nicht.

Weitere versuchte Lösungswege: Windowsdienst für WLAN manuell starten, allerdings hängt dieser stets fest bei "wird gestartet". Im BIOS ist auch alles aktiviert.

Ich hatte irgendwann einfach den Gedanken, dass vielleicht einfach ein WLAN-Teil vergessen wurde, wobei das nicht wirklich glauben kann.

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß wie man dies löst? Danke für eure Hilfe im Voraus!

LG
 
Es gibt den in verschiedenen Konfigurationen. Auch ohne WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Staubgeborener
Wird die WLAN-Karte im Hardwaremanager angezeigt?
 
Bei einem Tower ist WLAN selten mit dabei. Braucht und will man nicht. Will man es, muss man es mitbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Moulder
BlubbsDE schrieb:
Will man es, muss man es mitbestellen.
Bzw. einfach einen WLAN Stick mit USB Verlängerung bestellen. So kann man den Empfänger einfach positionieren.

Oder man nutzt ein ordentliches Netzwerkkabel...
 
@Smily
Was stimmt nicht? Wenn man das möchte ist es ein Extra und man muss die Variante kaufen in der es verbaut ist. WLAN ist nicht standardmäßig in jeder Möhre verbaut, weil es halt kaum einer in einem Business PC nutzt.
 
@acht2
Hast dir vermutlich ein Modell ohne W-Lan gekauft?
Im Preisvergleich gibts die halt mit und ohne W-Lan.
Edit:
Welche genaue Ausführung hast Du denn? (Lenovo Typnummer)
 
Humptidumpti schrieb:
man muss die Variante kaufen in der es verbaut ist
Das mein ich. Das Modell V530-15ICR gibt es mit WLAN fertig drin, aber auch ohne. Vielleicht hat der TE eins gesehen mit und sich dann eins günstig gekauft. Wenn er eins mit WLAN hat, ist es defekt und funktioniert nicht.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen das ein Standpc das serienmäßig hat. Wozu auch.
 
Ich finde das ja immer besonders lustig.
Da fragen Leute wg einem Problem um Hilfe und es finden sich hier ja auch stets hilfsbereite User.
Als Dank bekommt man dann aber noch nicht einmal eine Antwort.
Großes Kino.
👍 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Dann bedanke ich mich in meiner absoluten Nichtweisheit bei der Hilfe, ich nutz dann einfach meinen alten Wlan-Stick. Ich hab solange nur Laptops genutzt, ich habe WLAN quasi als immer gegeben gesehen.
 
Zurück
Oben