Meinung zu neu gekauften System

Klarks_rof

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
32
Mahlzeit,
ich habe mir die letzen zwei Wochen mein neues System zusammengestellt, gekauft und zusammengeführt. Ich möchte gerne mal eure Meinung dazu Wissen. Ich weiß, das Kind wäre eh schon in den Brunnen gefallen, trotz dessen habe ich eine Riesige Neugier!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cod MW, Warzone & Blackops, Battlefield 1942 bis heute, WoW und diverse spiele mit wesentlich geringer Anforderung
  • Die Grafikeinstellung so hoch wie möglich. Ich mag es wenn es gut Aussieht ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB bedingt und es sollte auch nicht unbedingt ein Startender Jumbo im Büro rum stehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe ein Bildschirm in Betrieb welchen ich mir letztes Jahr erst gekauft habe.

HP 27xq LED-Monitor (27 ", 2560 x 1440, QHD, 1 ms Reaktionszeit)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN, Erstaustattung vorher habe ich über Laptop gezockt
Mein neues Schätzchen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: be Quiet Dark Rock 4
MB: ASUS ROG Strix B550 F
Grafikkarte: ASUS ROG Strix RX 6700 XT 12GB OC
RAM: HyperX RGB 3200-18 Fury (2x 16GB)
Netzteil: 750 Watt Straight Power 11
SSD: 1x 500GB SSD M.2 1x 1TB SSD M.2
Gehäuse: be Quiet PureBase 600

Schöne Grüße und ein guten Start in die Woche, bleibt Gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
du kaufst erst und fragst dann nach Meinungen?
ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Demon_666, lkullerkeks und 2 andere
Die Be Quiet Gehäuse haben alle nen mangelnden Luftstrom, mal vom 500DX abgesehen, bedingt durch die Plastikscheibe vorne und mangelnde Lufteinlässe für Zuluft. Der 3700X ist last Gen, in Spielen ist der 5600X rund 20% schneller, den 5600x gibt es mittlerweile auch für unter UVP ab 289€ zzgl. Versand.
3200Mhz CL18 wäre mir persönlich zu lahm HyperX warscheinlich auch nicht sinnvoll übertaktbar.

Dass du zuerst hättest fragen sollen ist dir ja selber bewusst, was soll man dazu noch sagen.
P.S. Was hat dich das Teil denn gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Baal Netbeck und Zwirbelkatz
Naja viel sagen/ändern könnte man eh nicht mehr, aber sieht auf den ersten blick solide aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Gehäuse & RAM hätte ich anders gemacht und die CPU ist halt nicht das aktuelle Modell aber sonst passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Klarks_rof schrieb:
Ich weiß, das Kind wäre eh schon in den Brunnen gefallen, trotz dessen habe ich eine Riesige Neugier!
@Captain Mumpitz
Hat er doch erklärt. Wollte wohl keine Kaufberatung, aber jetzt mal halt fachkundige Meinungen zum System.
Ist doch völlig ok. Komischer Weg aber hey!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@Klarks_rof
Ohne den Preis zu kennen ist eine Aussage, ob es ein vernünftiger Kauf war schwierig.
Weiterhin hast du zwar den Ram genannt aber nicht wie viel (ich gehe mal von 16 oder32GB aus)
Alles in allem hätte ich auf jeden Fall ein anderes Gehäuse und anderen Ram, vermutlich eine andere CPU und einen anderen Kühler genommen.

@Chillaholic
Tatsächlich gibt es mit dem Silent Base 802 inzwischen ein weiteres das durchaus auch guten Airflow bietet, wenn man Meshfront + Deckel nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ja kann man so sehen und gebe euch auch vom ansatz dass man es hätte anderstrm machen können recht. "Beratung" ist in dem fall über lesen durch mich selbst gekommen oder auch durch Freunde/Bekannte die mehr Ahnung als ich haben aber dennoch keine Profis sind. Das Forum wurde mir erst hinterher empfohlen und meine Denkweise war etwas beschränkt selbst auf den Trichter zu kommen. Shame on me

Dass die Preise für Hardware derzeit viel viel viel zu hoch sind weiß ich auch aber leider bin ich der Typ Mensch, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe.
Insgesamt rund 1,6-1,7 darunter der größte Punkt mit der Grafikkarte zu stolzen 840€

RAM sind 2x 16GB
 
System sieht gut aus, wird Spaß machen.
👍🏻👍🏻
hätte aber als Gehäuse das 500DX genommen! Besserer Airflow.


Welche Typen sind die SSDs?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Tatsächlich gibt es mit dem Silent Base 802 inzwischen ein weiteres das durchaus auch guten Airflow bietet, wenn man Meshfront + Deckel nutzt.
Kann ich mir ja mal anschauen. Review gab es hier leider bisher keins davon, lediglich die Newsmeldung von 2020 und dass der Preis drastisch gestiegen sei.
 

Die SSD sind die Kingston KC2500 und die Crucial P5 500 GB

 
Hätte ich so nicht gekauft - mit dem Prozessor.

5er Serie wäre da reingekommen bei mir.

Sonst ok.
 
Ah ok hatte ich dann etwas missverstanden
 
ich verstehe auch, wie ich schon beschrieben habe, die Kritik von Eurer Seite. Mit jedem mal lernt man dazu und es wird nicht nochmal dazu kommen das ich Erst Kaufe und dann Frage. Man sollte dieses Neuartige Internet nutzen und die Profis vorher fragen sonst bezahlt man Lehrgeld ;)
 
@Klarks_rof
Alles in allem ist das System ja vernünftig, der Preis entspricht der Marktlage also auch nicht massiv zu viel bezahlt angesichts der Situation, man hätte das ein oder andere etwas besser machen können aber es sind jetzt auch keine absoluten NoGos verbaut wie z.B. Chinaböllernetzteil oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klarks_rof, Dama und JollyRoger2408
Zurück
Oben