Internetzugang für Gäste

Würd ich auch sagen, birgt (wie bei sovielen Sachen) natürlich auch n gewisses Risiko für Gäste eine Möglichkeit ins Internet zu gehen, zu bieten. Deshalb sollte man das nicht "als Laie" (sry, falls ich dich falsch eingeschätzt hab TE) machen, sondern Geschulten Fachleuten überlassen. Würd einfach an deiner Stelle mal meinem Händler des Vertrauens das Problem schildern und seine Meinung einholen, oder du sagst ihm direkt, was ich / wir dir vorgeschlagen haben. Wäre ma interessant, was dein Händler / Fachmann deines Vertrauens dazu meint, kannst ja mal posten :)
Greetz

@#Warhammer#:
Ja hast mich falsch eingeschätzt^^
Hab beruflich damit zu tun (noch Ausbildung), allerdings hab ich mit nem Proxy noch nicht viel am Hut gahabt. Habe aber die Möglichkeiten mit diversen Leuten darüber zu reden, aber ich befrag auch immer gerne noch mal das Forum, denn jeder hat dann doch andere Erfahrungen.

Wenn ich mich mal schlau gemacht hab kann ich gerne berichten!

Wie of denn noch?! Der Anschlussinhaber haftet immer! Da gibt es sogar Urteile darüber!

Leon schrieb:
Wie of denn noch?! Der Anschlussinhaber haftet immer! Da gibt es sogar Urteile darüber!

Yo, diese Urteile beziehen sich aber auf offene WLAN-Netze und frei zugägnliche Kabelnetze...
Denn der Anschlussinhaber haftet keineswegs immer für sein Netz...

Wenn du nachweisen kannst, dass der Internetzugang nur im Gästehaus möglich ist und man den Router am besten noch protokollieren lässt dürfte das vor Gericht mehr als ausreichend sein!

ja aber wie will man das nachweisen? ^^ er wird ja immer Zugang zum Gästehaus haben... naja und protokollieren bringt auch nicht wirklich viel, weil die MAC nicht sicher genug ist... also da gibt es halt auch einfache Möglichkeiten...

http://www.hotsplots.de/

HOTSPLOTS Fun: Internet teilen...

Sie haben DSL oder Kabel? Mit HOTSPLOTS Fun können Sie Ihrer Nachbarschaft den Zugang zum Internet per WLAN ermöglichen.

Als Hotspot-Betreiber zahlen Sie nichts für die Nutzung Ihres Hotspots - zusätzlich können Sie einer Liste von Freunden freien Zugang gewähren. Ihre Nachbarn surfen zum günstigen Fun-Tarif. HOTSPLOTS sorgt für gute Nachbarschaft!

Was passiert, wenn jemand über meinen Hotspot etwas illegales macht?

Wenn die Behörden Kenntnis von einer IP-Adresse erlangt haben, die für eine kriminelle Handlung genutzt wurde, dann schauen sie nach, wem die IP-Adresse gehört und landen so bei dem Anbieter bzw. Provider. Von diesem erhalten sie Namen und Adresse des Anschlussinhabers mitgeteilt.

Betreiben Sie Ihren Hotspot mit unserem VPN-Netz, dann taucht Ihre private IP-Adresse nirgendwo auf. Die Polizei wendet sich also direkt an uns.

wie wäres es hier mit:

http://www.fon.com/de/

Ist wohl das einfachste einzurichten. Wenn ich das richtig verstehe, kann man auch nachvollziehen wer wann damit über den öffentlichen Zugang gesuft hat.

Ich denke, der Vorschlag von neiro oder die letzten beiden sind am praktischsten. Wirklich illegale Sachen wird man zu 100% nie unterbinden können (wirst du in deiner Ausbildung noch lernen :)) und der Aufwand ist in keinem Verhältnis zum Nutzen. Denk doch mal, wer als Gast da kommt? Wie viele Cracker, Pädophile und Kriminellen wollt ihr euer Haus vermieten? Ich denke auch, dass ein einfaches Logging, wer wann im Netz war mit welcher MAC und IP war, ausreichen sollte, um die Polizei ggf. zum Täter zu führen. Ein zweiter (Kabel-)Anschluss würde euch 99%ige Sicherheit geben, dass keiner von außen oder von euch über das Netz zur Tatzeit drin war.

Zurück
Oben