internetzugang per browser / posts sperren

knille21

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
49
hallo

ich möchte, an einem PC (mit windows xp) innerhalb meines netzwerks, den internetzugang per browser sperren. d.h. nur das besuchen von webseiten soll verhindert werden. andere dienste, wie email oder remotezugriff sollen weiterhin funktionieren.

diese sperre sollte auch NUR von mir wieder aufgehoben werden können (passwortschutz etc).

das problem lässt sich eigentlich mit einer firewall wie zonealarm lösen. leider ist der zugriff auf zonealarm ohne passwort (meines wissens) möglich, sprich, jeder der sich ein bissel auskennt kann die portsperre einfach aufheben.
ich verfüge auch über keinen server im netzwerk (der derartiges könnte), und mein internet router (telekom speedport) kann das, meines wissens, auch nicht.
die lösung sollte also lokal auf diesem PC stattfinden.

kennt jemand eine firewall (kostenlos) deren konfiguration passwort geschützt ist, bzw. gibt es eine alternative lösung?

danke
 
Sperr doch den Port über die Windows-Firewall und damit der Benutzer die Konfiguration nicht ändert erstell einfach ein eingeschränktes Benutzerkonto.
 
ja...sorry... die möglichkeit gibts auch.
hab ich aber vergessen zu schreiben, eingeschränktes konto ist aber aus anderen gründen leider nicht möglich (auf dem PC läuft eine software, die mit dem eingeschränkten konto die funktion verweigert).
 
ZA Pro besitzt doch die Möglichkeit die Einstellungen mit Passwortschutz zu versehen.;)
 
ja - das ist richtig. aber ZA pro kostet geld. und die 30$ ist es mir nur im äussersten fall wert.
 
Sperr den Port 80 im Router, dann geht gar kein Seitenaufbau mehr, weil die Browser über den Port gehen normalerweise.
Ansonsten stell einen fixen und falschen DNS server ein und als nciht administrator darf man an den Einstellungen normalerweise nichts ändern. Wenn es richtig eingetstellt ist.
 
Eine Variante wäre auch PeerBlock. In den Einstellungen mit Windows starten- versteckt starten- kein Splash- Tray verstecken und Http block. ;)

Ach so und ist umsonst!
 
@stahlseele:
ja port 80 im router sperren, dacht ich zu allererst auch. leider geht dann kein PC im ganzen netzwerk mehr online ;(

@steuerzahler:
peerblock gugg ich mir mal an, aber generell: "versteckt starten" und "tray verstecken" ist ein sehr cleverer einfall. danke!
*edit: peerblock is ein cooles prog.. kann ich auch für andere sachen brauchen. leider... HTTP blocken tut gar nix. also die option ist aktiv und ich poste hier per browser im forum^^)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Zurück
Oben