Internetzugang per Passwort sperren

Was fürn Router habt ihr denn? Vllt ist ne DD-WRT ja was... da kann man schon recht viel mit machen.
 
änder doch einfach die zugangsdaten im ROUTER ab.
dann ist feierabend mit surfen!
wenn wieder surfzeit ist, einfach die zugangsdaten
korrekt eingeben.
 
Fischfinger schrieb:
Es gibt also bei euch keinen Mitarbeiter, der Kontrolle über euer Netzwerk hat??? Und dennoch wollt ihr den Internetverkehr der Kiddies kontrollieren???

Irgendwie passt das nicht, oder?

Alle Lösungen, die oben genannt wurden, sind zwar kein Hexenwerk, aber eine Routerkonfiguration ist es auch nicht...

Resete den Router, legt alles neu an (einschliesslich eines Admin-PW, dass nicht nur einer kennt) und regelt den Traffic über den Router....

naja da hab ich natürlich auch schon dran gedacht. natürlich sind keine zugangsdaten mehr vorhanden ;-)
und jetzt flamt mich deshalb nciht die ganze zeit, ich kann doch auch ncihts dafür! ich hab hier den rechner und meine liebste hat gesagt mach dir ne platte wie du das hinkriegst :-D
 
Kannst mit nem günstigen Router und DD-WRT dann zB auch einstellen welcher PC wann ins Inet darf. Automatische Zeitfenster etc
 
Was ich mich übrigens frage ....

Benötigen Kinder heutzutage für Hausaufgaben nicht auch längst einen Internetzugriff?
Auf Deutsch: Hausaufgaben auch unter Aufsicht?
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
ich hab hier den rechner und meine liebste hat gesagt mach dir ne platte wie du das hinkriegst :-D


Und Du sag ihr, sie soll gefälligst den Admin ran schaffen, der den Mist eingerichtet hat ;)
 
Majestro1337 schrieb:
naja da hab ich natürlich auch schon dran gedacht. natürlich sind keine zugangsdaten mehr vorhanden ;-)
und jetzt flamt mich deshalb nciht die ganze zeit, ich kann doch auch ncihts dafür! ich hab hier den rechner und meine liebste hat gesagt mach dir ne platte wie du das hinkriegst :-D

wie wäre es dann, wenn du deinen Provider kontaktierst, um deine Zugangsdaten erneut zu bekommen? Spätestens wenn der Router mal abraucht, brauchst du die ja wieder...

und wenn du dir schon eine "Platte" machen sollst, was spricht dagegen, dass du dir diese nur einmal, aber vernünftig machst...
 
Fischfinger schrieb:
wie wäre es dann, wenn du deinen Provider kontaktierst, um deine Zugangsdaten erneut zu bekommen? Spätestens wenn der Router mal abraucht, brauchst du die ja wieder...

und wenn du dir schon eine "Platte" machen sollst, was spricht dagegen, dass du dir diese nur einmal, aber vernünftig machst...

es ist nicht mein provider.
ohne mich jetzt weiter flamen lassen zu müssen: es gibt keine möglichkeit an dem router etwas zu verändern. das war auch nicht meine frage wenn du dir den eingangspost nochmal anschaust.

und ja eines der kinder wird das internet ab diesem schuljahr für hausaufgaben brauchen, deswegen mach ich mir die mühe!

ich halt die firewalllösung und ein einzelner, pw-gebundener account zum surfen aber für die einfachste lösung mit der auch die erzieher umgehen können und werd es daher so einrichten!
 
Wenn Du keinen kompletten Zugriff auf die Netzwerkinfrastruktur hast, inklusive dem Router, dann kannst Du keine vernünftige Lösung anbieten. Entweder richtig, oder gar nicht.
 
Majestro1337 schrieb:
tatsache bleibt aber tatsache und es ging mir nur darum zu verdeutlichen, warum man sich da keine platte machen muss, das sie krative lösungen finden

Muss ich mich wiederholen? Das mag ich nicht.

Glaub mir, Google nutzen können auch die von dir betreuten Kids. Und per Google kommen dann eben die kreativen Lösungen.
 
Hi,

BlubbsDE hat völlig recht, entweder richtig (inklusive Router) oder gleich bleiben lassen, alles andere ist Käse und für jeden 12jährigen eher sportliche Herausforderung als Hindernis.

VG,
Mad
 
MusicJunkie666 schrieb:
Muss ich mich wiederholen? Das mag ich nicht.

Glaub mir, Google nutzen können auch die von dir betreuten Kids. Und per Google kommen dann eben die kreativen Lösungen.

ja deswegen fänd ich die IE-lösung auch nciht so prall. mit den firewallregeln sollte es aber eigentlich funktionieren. ändern können sie sie nicht, den internetaccount gibts nur auf anfrage ebenfalls als eingeschränktes konto mit passwort. windows neu installieren oder solche späße geht auch nicht, das bios hab ich bereits passwortgeschützt und das einzig zulässige bootmedium ist die HDD.

fällt noch jemandem ne schwachstelle ein?
 
Das einzige Bootmedium ist die HDD. Das Bios ist Passwort geschützt. Wie süß.

Seit mehr als 10 Jahren hat jedes Bios eine Taste. Die drückt man während des bootens und man bekommt eine Liste von Laufwerken, von denen man booten kann und möchte.

Das soll Dir nur zeigen. Deine Ansätze sind zum scheitern verurteilt. Selbst wenn Du etwas machst. Wie verkaufst Du das den Verantwortlichen? Es ist sicher. Aber durch zwei oder drei Maus oder Tastaurklicks ist die Sicherheit ausgehebelt.
 
BlubbsDE schrieb:
Das einzige Bootmedium ist die HDD. Das Bios ist Passwort geschützt. Wie süß.

Seit mehr als 10 Jahren hat jedes Bios eine Taste. Die drückt man während des bootens und man bekommt eine Liste von Laufwerken, von denen man booten kann und möchte.

Das soll Dir nur zeigen. Deine Ansätze sind zum scheitern verurteilt. Selbst wenn Du etwas machst. Wie verkaufst Du das den Verantwortlichen? Es ist sicher. Aber durch zwei oder drei Maus oder Tastaurklicks ist die Sicherheit ausgehebelt.

hab ich bereits probiert. zum einen hat das bios von diesem seltsamen fujitsu-pc die möglichkeit den bootmanager abzuschalten, zum anderen muss man auch wenn er aktiviert ist und man drückt die taste erst das pw eingeben bevor man ein bootmedium auswählen kann. süß!
 
MusicJunkie666 schrieb:
Kann man zwar auch umgehen, aber so weit ich weiß nicht ohne das öffnen des PCs (BIOS-Reset). Klingt also bis jetzt ganz brauchbar.

coolerweise hat der nen schlüssel zum abschließen der seitenwand und jetzt kommts: der schlüssel ist noch vorhanden!!!! :-D
kann man zwar auch aufbrechen, aber das fällt dann ja wohl auf ^^
 
Ich möchte nochmal betonen, dass das eine funktionierende Lösung ist, aber halt nur bis zur einer bestimmten Grenze. Ich als 12 bis spätestens 14-jähriger würde einen Weg finden. (Ich hab Erfahrung in dem Bereich, von der Kinderseite^^)

Es ist wichtig zu wissen, dass das PW für einen Benutzeracc (insbesondere bei XP) überhaupt nicht darauf angelegt ist, eine Person mit physikalischen Zugriff auf den Rechner lange abzuhalten. Es gibt z.B. CDs (jaja kein Boot von CD, aber das ist gar kein booten im eigentlichen Sinne), die einem kommentarlos in den Adminacc booten lassen - ohne PW abfrage.
Desweiteren kann man im Betrieb eine Windows Installation/Reparatur von CD starten, die dann nach einem neustart fortgeführt werden kann, ohne von CD zu booten.
Es gibt diverse Wege, um an eine CMD Konsole mit Systemrechten zu kommen (Von da an stehen einem ja eh alle Wege offen)

Autoplay würde ich ausschalten, dass verhindert schonmal ein paar einfache Wege.

Aber zusammenfassend: Es gibt keinen Weg, um jemanden mit Zugriff auf Power-Knopf, Tastatur und Datenschnittstelle (z.B.USB/CD) daran zu hindern, auf einem Winsystem Rechte zu bekommen.


Allerdings würde die Firewall Lösung vermutlich fast alle davon abhalten, und dafür ist die Lösung relativ simpel.
Außerdem halte ich es für wahrscheinlicher, dass bis ein Kind da angekommen ist, eher ein Erwachsener das Kennwort zu offensichtlich eintippt hat/ vergessen wurde auszuloggen / etwas falsch konfiguriert wurde / jemand den Zettel mit den PW irgendwo liegen gelassen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es keine saubere Lösung ist:

Per Batch den Standardgateway ändern, damit geht nix raus.
Als Admin kann man dann ebenfalls per Batch den richtigen Gateway wieder setzen...
 
Majestro1337 schrieb:
die kids sind vom IQ her alle sehr handicapt

was willst du denn damit sagen?
Sind ist das eine Behindertenschule (geistig behindert?)? (ist nicht abwertend gemeint).

Du kennst die Kids besser als wir und wirst ja auch am besten sagen können, welche Lösung am meisten bringt.

Ich geh mal davon aus, dass die Kids vmtl. eh NIE unbeaufsichtigt an den PCs sitzen werden, oder?

Leute, ihr müsst immer noch bedenken WER vor dem PC sitzt...
Geistig behinderte oder zurück gebliebene Kinder werden NIE in der Lage sein irgend eins unserer vorgeschlagenen Lösungen zu umgehen.

Man kann sich tausende Gedanken machen und alle eventualitäten mit einbeziehen, aber wenn die Personen die das dann verwenden, nichtmal geistig in der Lage sind das zu umgehen, ist das alles vergebene Liebesmühe.
Je nach schwere der behinderung (meine Freundin hat in ner Behindertenschule gearbeitet, ich kenn das also alles recht gut ;) ), könnte es schon reichen wenn das Kabel nicht eingesteckt ist... (übertrieben dargestellt)

Es bringt auch absolut nichts hier ewig über sinn und unsinn rumzudiskutieren, das bringt ja alles nix und verwirrt Majestro nur unnötig :D

@Majestro: Du musst nun einfach selber für dich entscheiden, was die für dich praktikabelste lösung ist. du kennst die Kids und ihren "geistigen zustand".
ABER: wie hier schon oft erwähnt wurde: unterschätze die kids nicht ;)

meine Lösung mit den IE einstellungen haben wir bei "älteren" MA eingesetzt, die eh nix mit PC am Hut haben...
Man muss einfach abschätzen, wieviel arbeit man reinstecken MUSS und was dann einfach überflüssig ist

Edit: ich möchte nochmals betonen, dass ich NICHTS in diesem post abwertend gemeint habe, sondern nur rein objektiv betrachtet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne direkten zugang in das webinterface des routers ist ein sperren von ip oder macadressen unmöglich.

wobei auch da gilt: je nach dem wissen des "kindes" ist es ein leichtes diese mac oder ip sperren zu umgehen.
einzig zuverlässiges mittel: wlan-passwort kennt nur der "betreuer" und gibt das passwort persönlich ein und nimmt den haken bei "immer automatisch verbinden" raus.... wobei auch da kann ein clever-kind die tastenaufzeichung aktivieren...
wie du siehst... machbar ist alles... vom betreuer wie auch vom kind

und: heutzutage hat fast jeder ein media-händy... und umgeht mit lte/umts sämtliche sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben