Internetzugang über HUB und Router möglich?

Wenn ich wüsste welche Firewall Du benutzt? Nimm mal einen anderen Port vom Hub, es kann sein das der Port einen Uplink Port hat, den Du nicht benutzen kannst, wenn kein Uplink benutzt wird.

The AT-FH708E features a unique manual override for two ports allowing manual configuration. This special feature ensures that you can connect to devices that may not support auto-negotiation. Allied Telesyn AT-FH700E series 10/100 Ethernet switches provides a simple 10/100 integration solution to desktops and small networks. Each of the (5) RJ-45 ports is fully auto-negotiating and features an integrated switch for complete 10/100 connectivity. One station port is MDI/MDIX switch equipped for connection to other hubs and switches. Front LEDs provide full operating information for each port. It complies with 802.3 Ethernet and 802.3u Fast Ethernet and comes with a limited lifetime warranty

Das bedeutet, dass ein Port, meistens der Port 1 für uplink zuständig ist, wenn man daran ein Kabel anschliesst ist der 2.te Port meistens nicht nutzbar. Benutze einfach mal die Ports 3,4,5 und teste es damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch die Standard-Firewall von Windows.

Und es is auch egal was für ein Port ich am HUB nehm es geht trotzdem net, leider.
Ausserdem krieg ich sogar am ersten PC Internet wenn ich da den zweiten Port benutz am HUB xD

Dann sind die Einstellungen entweder falsch oder das Kabel ist defekt.
Schon mal versucht nur den Rechner der jetzt nicht geht und den Router anzuschliessen, am Hub?
Wie ist der Router eingestellt als Modem oder Router, sind die Zugangsdaten im Router eingetragen oder machst Du eine DFÜ Verbindung zur Einwahl ins Internet?

zur erklärung: deine fritzbox hat einen dhcp server, das heisst, die box kann ip's automatisch verteilen, so das es keine probleme geben sollte (zb doppelte). dies geht nur leider nicht so gut, weil du einen hub benutzt, werkam sagte auch wieso. die sind einfach nicht intelligent genug (die materie geht noch tiefer, aber lassen wir das mal weg)

2. dns -> wenn die box dns kann, dann sorgt sie dafür, das netzwerknamen in ip adressen aufgelöst werden und anders rum. so können die pcs im netzwerk per namen angesprochen werden. oder auch internet adressen sind eigentlich nur ip's die aufgelöst werden.

3. es gibt netzwerkkarten (10/100mbit), die kommen mit hubs gar net klar. hab ich schon öfters erlebt. die bekommen kein richtigen connect und blinken ständig. da bringt es auch nichts, das kabel zu wechseln, da bleibt nur der geräte austausch. dh entweder die netzwerkkarte oder den hub austauschen mit einem switch. nen einfacher 5-8port für 10-15eur sollte aber reichen. nutz ich bei mir selber für 3pcs.

4. wenn du jedem gerät eine ip zuweist, dann schalte im router dhcp ab. könnte sonst für probleme sorgen.

gruß, fire

Also ich hab inzwischen geschafft auf dem PC 2 auch Internet über den HUB zu bekommen =D
lag iwie an den Kabeln wies scheint, alle nochma festgemacht und geprüft ob se stecken dann gings

ALLERDINGS: nur für sehr kurze zeit ... ich hab internet gehabt hab n bissl gesurft, auf einmal wars wieder weg und nur krieg ichs einfach net hin xDDD zweimal war des nu schon so, ich hatte internet hab gesurft dann wars wieder weg un dann hab ich wieder die ganzen stecker kontrolliert beim ersten mal hats scheinbar was gebracht beim zweiten mal is immer noch kein netz da

nur weiß ich jetzt halt net ob an nem kabel liegt, an irgendeinem der stecker, oder vllt sogar am stecker von der netzwerkkarte ...

Ich hab schonmal den PC der net geht ohne HUB mit dem Router zusammengeschlossen da gings dann mit dem Internet super,
Der Router is auch als Router eingestellt in dem die Verbindungsdaten auch schon drin sind

Zuletzt bearbeitet:
Warum schliesst Du ihn nicht direkt an den Router, Kabel zu kurz? Versuch es mit festen IP Adressen, der Hub kann keine Adressen weiterleiten, der ist zu dumm, er sendet alle Daten an alle Rechner die mit dem Hub verbunden sind, dann kann es sein das die Pakete zu lange brauchen weil er die richtige Adresse nicht findet und dann wird das Netz (Inet) evtl nicht mehr erreichbar für den Rechner. Siehe Post #15.

Jop ... da der Router im Keller steht geht des net ohne des HUB, zumindest net so dass dann auch beide PC's gleichzeitig Internet ham.

Ich hab des im Augenblick sogar mit festen IP's zu laufen, zumindest hab ichs versucht.
Die Router IP is 192.168.178.1
den beiden PC's hab ich die IP's "192.168.178.2" und "192.168.178.3" zugewiesen, als Standardgateway und als DNS jeweils die IP des Routers.

Kannst Du eine andere Netzwerkkarte testen? Kostet evtl 10 € neu, sonst besorge Dir einen zusätzlichen billigen Router/Switch und mach den Hub raus.

ich denk ich werds mal mit nem switch versuchen.

zur zeit kommts mir nämlich so vor, dass ich zwar ne verbindung hab, diese aber nichtüber den HUB hinaus kommt. und somait auch nicht bis zum Router.
ausserdem hatte ich ja schon internet als ich den hub weggelassen hab von daher denke ich eher nicht dass es an der Netzwerkkarte liegt ...

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe!!!

Kannst Du denn über den Hub auf den anderen PC zugreifen? Hast Du mal IPv6 deaktiviert in den Netzwerkeigenschaften der Karte, wenn Du eine neuere Version von Windows hast, davon war bis jetzt ja noch keine Rede?

Also ich muss sagen ich check grad gar nix mehr xDDD
des Internet tut auf einmal ... :D
ichweiß wirklich nicht warum das so instabil war aber ich komm nach hause schalte den PC an und kann ins internet o.O

danke nochmal für die hilfe =)

Zurück
Oben