Internetzugriff auf Synology DiskStation?

BustaRhymes

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich besitze die Synology DiskStation DS107+ die an einem Netgear DG834B-Router hängt nun möchte ich aus einem getrennten Netzwerk über das Internet auf die DiskStation zugreifen. Leider habe ich keinen Plan wie ich das anstellen soll, kann ich nur über ein FTP-Programm zugreifen oder ist es irgendwie auch möglich die DiskStation wie gehabt als Netzlaufwerk unter Arbeitsplatz einzubinden.

Bin im Internet auf eine Anleitung gestoßen die mich leider nicht wirklich vorangebracht hat - http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet
ich habe zwar von dem Dienst DynDNS was gehört kann damit aber praktisch nichts anfagen.

Wäre für jeden Tipp oder einer verständlichen Anleitung dankbar.

MfG BustaR ;)

Das wird nicht funktionieren so wie du das haben willst, du kannst allerdings die FTP verbindung als netzlaufwerk im Arbeitsplatz einbinden.

Okay dachte ich mir fast schon. Wie kann ich denn das über FTP-Zugriff lösen?
Brauche ich dafür auch eine DynDNS?

:rolleyes:

Sofern du keine statische IP Adresse hast, brauchst du DynDNS.
Bei XP geht das über Arbeitsplatz/Extras/Netzlaufwerk verbinden...
Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden

Danke für die Antwort.
Das mit dem Netzlaufwerk verbinden kenn ich schon aber wie gesagt möchte ich ja über Internet von einem externen Netz zugreifen können.

Muss ich dann im Router unter "DynDNS" meine Host eintragen und dann kann ich über diese Adresse zugreifen?

:(

Die DynDNS Adresse führt zu deinem Router, so das du nicht immer die IP eingeben musst. Jetzt musst du nurnoch den FTP Port zu deine Diskstation weiterleiten, dann sollte es funktionieren.

Ich möchte dir einen gut gemeinten Rat geben;)
Bei Fragen zu Synology Produkten immer zuerst ins Synologywiki (Wie du es ja auch schon gemacht hast) und falls das nichts hilft, sofort ins Synology-Forum.

Dort findest du eigentlich alle Antworten.

Da wir aber schonmal hier sind eine kleine anleitung.

Die DS ist darauf ausgelegt, das man sie auch aus dem internet erreichen kann.
Dazu musst du aber immer die IP wissen, über die dein Router deine DS mit dem Internet verbindet. Damit sichergestellt ist das du immer die richtige IP benutzt, brauchst du DynDNS.
DynDNS.org ist ein Anbieter der die diese funktion kostenlos zur verfügung stellt.
erstelle dort einen account und richte die eine subdomain ein, die auf deine ip verweist.
Dann gibst du in der DS bei DynDNS deine zugangsdaten von DynDNS an und schon wird deine IP immer UpToDate gehalten.

Nun fehlt noch Portforwarding um auf deine DS von außen zuzugreifen.
Dazu musst du auf deinem Router den Port 5000 bzw 5001 für https verbindungen eintragen und auf deine lokale IP-Adresse deiner DS verweisen. (z.B. 192.168.0.xxx)
Dadurch sagst du dem Router das er alle verbindungen die auf dem Port von außen ankommen auch zur DS weiterleiten soll.

Damit sollte alles erledigt sein.
nun kannst du wenn du wo anders bist deine subdomain von dyndns (z.B. meineadresse.mine.nu:5000) im browser ein, und deine Ds sollte sich auotmatisch melden (:5000 steht für den Port auf den du zugreifen willst).

Damit wäre alles geregelt.

Hoffe ich konnte helfen

Zurück
Oben