Internetzugriff mit Linksys WRT54GL und DHCP OFF nicht möglich

Floppmann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

musste heute feststellen, das sich meine ganzen Gerätschaften ( PC`s, Printer, PS3 ) neue IP Adressen vom Router gezogen haben. Da ich nicht jedesmal meine Routingtabellen im Router neu überarbeiten möchte, dachte ich mir schalte ich DHCP aus und gehe auf feste IP`s. Mit den Printern funzt das, leider nicht mit den Notebooks über WLAN.

Ich habe im Router DHCP deaktiviert. Router hat die 192.168.1.1
Habe auf mein IBM T42 ( Vista 32 ) unter Netzwerkprotokoll V4 die 192.168.1.201 fest eingegeben, als Subnetz die gleiche wie im Router. Als Standargateway die 192.168.1.1.

Eine Verbindung ins Internet ist leider nicht möglich.
Was habe ich vergessen, oder falsch gemacht? V6 Protokoll anpassen?

Freue mich über Feedback

Gruß

Bernd

ipv6 würde ich aus machen bringt doch nix so weit ich das beobachtet habe ausser das es ne sicherheitslücke is...
haste auch im router diese ip für die mac deines lappis reserviert?
und als dns auch die standartd gataway adresse im lappi?

habe den gleichen router.

ipv6 kannst du getrost ignorieren und unangehakt lassen.

also ip würde ich eine niedrigere nehmen - ich weiss nicht genau wieviel der linksys reserviert und akzeptiert. teste mal folgende einstellungen am notebook:

192.168.1.110
255.255.255.0
192.168.1.1

DNS direkt die vom provider eingeben...die findest du auch auf der homepage deines providers.....kannst auch sagen bei wem du bist dann such ich fix welche raus.

ist der mac filter aktiviert ? dann noch fix die mac adresse vom nb eintragen!

gleiche verschlüsselung eingestellt ?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Habe es nun noch einmal ausprobiert und den Adressbereich 192.168.1.40 >>>> 44 genutzt und auch die primäre und sekundäre DNS Adresse von meinem Provider eingetragen, sowie Ip V6 ausgeschaltet.

Läuft alles!

Ist es nur eine Täuschung,......ich habe das Gefühl Startseite ist fixer auf dem Schirm als vorher..........

Viele Grüße und ein schönes WE

Bernd

na super - dann ist doch alles roger....natürlich läuft es einen tick flüssiger - dein rechner muss nicht erst vom router die dns abfragen (man kann als dns auch die router ip angeben) - sondern "steuert" sie direkt an und "löst die namen in ips auf"...bei der startseite allerdings kanns auch sein das sie schlicht und ergreifend völlig im cache war, dann gehts sowieo schneller als wenn er sie erst läd....

hauptsache es funzt nun - viel spaß beim surfen :cool_alt:

jo der pc muss keine ip bezihen.. das geht schneller :)
aber bei geräten die erst mal richtig connecten müssen zb ne psp die kommt mit fester ip noch schneller on ;)

und mit dem abschalten von ipv6 tunnel haste auch gleiche ne lücke geschlossen^^

weis nich wie schnell die dns server von deinem provider sind aber kannst ja mal die dns server von open dns versuchen die sind richtig fix.... hab das seit ner woche und werde nie wieder zu mein alice dns servern wechseln xD

will ja keine werbung in den threeds machen in den es um dns geht aber testet selber:
primär: 208.67.222.222
alternativ: 208.67.222.220

musst mal mit den von dein provider vergleichen is ja in 10 sekunden umgestellt, bei mir gehen komplexe seiten schneller und sowas wie die liste von winamp shoutcast radio usw rest muss ich auch noch testen :)

Zurück
Oben