"Internetzugriff"-Symbol (Task-Bar) zeigt kurzzeitig keine Verbindung an.

Du willst wissen, ob es im Windows-Ereignisprotokoll Auffälligkeiten gab?
Also ich benutze das zum ersten Mal. Ich habe in der Ereignisanzeige unter "Anwendung" nach Fehlern gesucht, die meiner Meinung nach etwas mit den Verbindungsabbrüchen zu tun haben könnten. Ich kann da leider aber nichts finden... . Es findet sich ein Fehler zur mmc.exe. Aber so wie ich google-Ergebnisse dazu interpretiert habe scheint das nichts mit meinem Problem zu tun zu haben.

Die Links zu Linux-Versionen: Meinst du damit, dass ich mal probieren soll, ob die Probleme auch unter Linux auftreten? Welche Distribution nimmt man da am besten?

Weiter oben wurde Knoppix empfohlen. Vielleicht versuche ich es mal damit. Jetzt muss ich noch rausfinden wie ich die Knoppix ISO bootfähig auf meinen USB-Stick bekomme.
Ich hoffe, dass da schon Netzwerktreiber mit dabei sind, damit ich überhaupt testen kann, ob das Problem auch unter Linus auftritt. Und kann man unter Linux einfach Youtube-Videos gucken oder muss man sich dazu wieder FLash-Player etc. installieren? Ich will im Netz natürlich alles testen um zu sehen ob es irgendwo wieder Verbindungsabbrüche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe auch gegooglet, wie ich Netzwerkfehler in der Ereignisanzeige finde, habe aber wohl nicht die richtigen Begriffe verwendet ;)
Ich kopiere gerade Knoppix auf den USB-Stick. Google meinte, dass Linux-Distributionen oft ihre eigenen bootfähigen Dateien mitbringen und ich deswegen die ISO "roh" einfach rüberkopieren kann.
Ich habe vorher versucht, die ISO mit "UNetbootin" auf den Stick zu brennen. Aber Knoppix tauchte in der Liste der Distributionen in diesem Programm nicht auf.

(Ich muss jetzt zur Arbeit, ich schreibe heute Abend wieder)
 
So, da bin ich wieder.

Also das mit Knoppix hat bisher nicht geklappt: Beim booten vom Stick sagt er "Warning: no configuration file found". Anscheinend war der Stick doch nicht bootfähig.

Edit: Man, ich steig da nicht durch... .Ich habe eine Anleitung gefunden wie man Knoppix auf einem USB-Stick installiert. Aber im Rahmen der Anleitung wird von virtuellen Maschinen gesprochen... .Gut, hab ich mir mal runtergeladen (VirtualBox). "...oder starten sie Knoppix in einer virtuellen Maschine"...ja, wie mache ich das denn?

Edit 2: Es ist sehr mühsam für mich diese ganzen Sachen zu lernen nur um herauszufinden, ob das Internet auch unter Linux Mucken macht. Gibt es da keine einfachere Variante?
Wenn es nur den Weg über Linux gibt (weil andere Optionen außer der Windows-Ereignisanzeige erschöpft sind) werde ich glaube ich lieber Ubuntu versuchen (was du erwähnt hast). Das taucht wenigstens in der Liste von Unetbootin auf wenn ich einen bootfähigen Stick erstellen will.#

Edit 3: Okay, habe jetzt gecheckt, dass Unetbootin das Betriebssystem einfach runterlädt was man auswählt...(hatte Ubuntu vorher manuell runtergeladen. Hab eine 64_Live Version. Mal sehen was das bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein CD-Laufwerk hast Du nicht mehr? Wenn ich das geahnt hätte... Bei mir klappen auch nur ein paar bootfähige USB-Sticks, eklig.

Seitenwand ab, das interne DVD-LW vom alten PC dran stecken und drauf oder daneben legen...
... oder die alte Netzwerkkarte anstecken.
 
Haha! Ich schreibe gerade von Ubuntu aus, wer h'tte das gedacht.

Wenn etwas im Text komisch aussieht> Das liegt daran dass wohl das us/lazout f[r die tyastatur gew'hlt wurde.

Wichtige Frage> Wenn mal keine Internetverbindung besteht, wird das auch am Szmbol in der Taskleiste oben angeyeigt_ Ich meine das Symbol mit den 2 Pfeilen.

Edit: Jetzt habe ich das deutsche Layout ;)
 
Linksklick -> Verbindung trennen.

Und dann wieder auf Kabelnetzwerkverbindung 1... :)
Ergänzung ()

OtakuSan schrieb:
ch verwende den selben Router mit unveränderten Einstellungen
Welches Modell ist das überhaupt? Provider?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...Es wird dann kurz angezeigt, dass man getrennt und wieder verbunden ist, aber ändert sich zum beispiel das Pfeilsymbol ähnlich wie in Windows, wenn ich mal kurzzeitig keine Verbindung habe?

Ich möchte einfach beim Surfen und Videos gucken immer angezeigt bekommen, ob ich gerade verbunden bin oder nicht. Beim Video-Gucken bemerkt man unter Umständen nicht dass die Verbindung getrennt ist weil das Video ja buffert und so etwas dann kompensiert wird.

Edit: Es ist eine Fritzbox 7360. Der Provider ist m-net.
 
530 packets transmitted, 495 received, 6% packet loss, time 541661ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.307/0.931/0.609/0.030 ms
 
Sch...ande! Über Kabel?! Klar Kabel bei der Latenz. Nun hat ja so ein Kabel zwei Enden...
 
Jo, das ist über Kabel. Schande wegen dem Packet-Loss?
 
Ja.
http://fritz.box/
FB-Menü > System > Energiemonitor > Statistik > Grafiken CPU-Auslastung und CPU-Temperatur.

Die Striche sollten gleich hoch sein. Last etwa 3%, Temperatur bei 67 Grad.

Dann mal das Netzteil abziehen und nach 30 Sekunden wieder anstecken und dann wieder ping.

Und dann schlafen.
 
Hier ein Bild:

Ich bin ein "Spätschichtler" ;). Entsprechend verschoben ist mein Schlafrhythmus, aber dir eine gute Nacht :) Unbenannt.png

Edit: Nach dem Router-Reset:
30 packets transmitted, 27 received, 10% packet loss, time 29674ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.312/0.353/0.448/0.030 ms

Hat sich nicht wirklich gebessert... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir den Alias "Eule" geben sollen. ;)

Boah, wer reitet denn noch alles auf Deiner Box rum? Das sind ja über 95 Grad? Warum ist die Grafik rechts so zusammen geschoben? Ist die Firmware aktuell? Womit ist diese Box beschäftigt? Ich würde das Ding auf eine feuerfeste Unterlage stellen, jedenfalls besser belüften, alles weitgehend löschen und ein paar Minuten vom Strom nehmen. Passwörter ändern? Ist WLAN versehentlich an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Fritzbox steht relativ frei auf einem Stuhl. Sie hat nach allen Seiten außer der Unterseite mindestens 30 cm Platz. Außer der Wand an einer Seite, da sinds warscheinlich so 10 cm.

Die Firmware ist die neueste von M-NET freigegebene.

Also WLAN ist absichtlich an, damit mein Smartphone/Nintendo-Switch/etc. verbunden ist. Es sind alle LAN-Ports belegt für Smart-TV/Playstation 4, 2 PCs.
Aber momentan sich laut FritzBox Übersicht nur 3 Geräte aktiv verbunden.

Die FritzBox ist beim fühlen mit der Hand höchstens handwarm!

Was heisst "alles weitgehend löschen"?
Warum das Passwort ändern? Meinst du es ist jemand unbekanntes in meinem Netz? Es ist jedenfalls so eingestellt, dass neue unbekannte Geräte keinen Zugang zum WLAN haben. Und die verbundenen Geräte kenne ich alle.
Die Grafik ist so zusammengeschoben weil ich das Browser-Bild groß-gescrollt habe um besser lesen zu können.

Edit: Man sollte denke ich mal im Hinterkopf behalten, dass es vor dem Anschluss des neuen Rechners an den Router KEINERLEI PROBLEME gab!

Edit 2: Habe die Fritz-Box jetzt mal hochkant gestellt, damit sie gut atmen kann :). Habe gesehen, dass sie viele ihrer Lüfterschlitze an der Unterseite hat.

Edit 3: Generell stelle ich fest, dass ein "zufälliger" Verbindungsabbruch nur dann auftritt, wenn ich aktiv im Netz surfe, Videos angucke, etc.. Ist der PC im Idle scheint alles normal zu sein. Übrigens hatte ich einen dieser Verbindungsabbrüche schon unter Ubuntu. Windows als Fehlerquelle kann man so denke ich also ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal einen Doppelpost weil ich das für eine wichtige Info halte:

Ich habe grade über Ubuntu meine Fritzbox von einem anderen Rechner, der schon über Jahre hier einwandfrei neben meinem aktuellen PC funktioniert, angepingt. ALLE Pakete kommen an, 0 Packetloss.

Damit dürfe dann eigentlich klar sein, dass mein neues Mainboard hardwareseitig einen Defekt hat.

Selbst mit getauschten Netzwerkkabeln und verschiedenen Betriebssystemen zeigt sich der gleiche Fehler. Vom neuen Mainboard kann man keine stabile Verbindung zum Internet aufrecht erhalten.

Gibt es noch irgend etwas, was ich übersehen haben könnte oder ergibt sich einfach die traurige Erkenntnis, dass das neue Board defekt ist?
Man jetzt muss ich den ganzen Rechner wieder komplett auseinander nehmen und das Board zurückschicken... .

Edit: Die rettende Idee: Ich habe das WLAN des Boards mal ausprobiert. Eine Variante, die mir bis jetzt nicht in den Sinn kam weil ich "von klein auf" quasi immer nur LAN am PC verwendet habe ;). Das Ergebnis ist eine super Verbindung ohne Packet-Loss :)
Evtl. kann ich, Falls ich doch noch mal eine LAN-Verbindung zum PC haben will, eine externe Netzwerkkarte kaufen, die dann über USB oder so ähnlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Damit dürfe dann eigentlich klar sein, dass mein neues Mainboard hardwareseitig einen Defekt hat.
Oder einfach im selbst konstruierten PC zu warm wird. Seitenwand ab und starken Ventilator davor stellen.

TecFan schrieb:
Hardwarefehler. Ab in die Werkstat. Mit fremden Basteleien befasse ich mich nicht.
:)
Das habe ich nicht ohne Grund geschrieben. Ich verwende seit Jahrzehnten nur noch Workstations als Leasingrückläufer von HP oder Fujitsu oder Dell...

Früher bei Eigenbau und jetzt bei den WS mache ich erst einige Belastungs- "Burn In" Tests: Prime95, Mad Onion - Futuremark, Sisoft Sandra und sonst was und da laufen dann irgend welche Tools, die die Sensoren auf dem Mobo auslesen, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen... Fujitsu-Siemens hatte damals solche Sachen direkt mit geliefert. Die haben aber nun ganz aufgehört. :(

Aber ich drücke für Dich beide Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben