"Internetzugriff"-Symbol (Task-Bar) zeigt kurzzeitig keine Verbindung an.

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Als Mainboard wird ein Asus ROG Maximus XI Gene verwendet. In dessen LAN-Port steckt auch das Netzwerkkabel mit direkter Verbindung zum Router.
Das Board bietet auch WiFi, das nutze ich aber nicht und habe es deswegen in den Adaptereinstellungen des Netzwerk- und Freigabecenters deaktiviert. Es gab noch eine "Bluetooth-Netzwerkverbindung 2", die habe ich auch deaktiviert.

Mit Windows wurde von Asus eine Software mitinstalliert, über die man beispielsweise Netzwerktreiber und Chipsatztreiber updaten konnte. Ich habe entsprechende Updates/Treiber installiert aber später entschieden die Software zu deinstallieren.

Jetzt zu meinem Problem:

Das "Internetzugriff"-Symbol in der Taskleiste unten rechts zeigt scheinbar zufällig alle paar Minuten für ca. 2-3 Sekunden ein rotes Kreuz (keine Verbindung) an, danach verschwindet es von alleine wieder.
Wenn ich in diesem Moment beispielsweise eine Seite lade, dauert es diese 2-3 Sekunden länger die Seite zu laden oder ich muss selten die Seite manuell aktualisieren, damit sie geladen wird.
Beim online Spielen hatte ich komischerweise keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

Was ist hier nicht in Ordnung? Woran könnte es liegen, dass die Verbindung immer wieder kurzzeitig scheinbar unterbricht?
Ich verwende den selben Router mit unveränderten Einstellungen mit dem selben Netzwerkkabel. Beim alten Rechner hat alles vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktioniert. Ich habe nur Windows auf dem aktuellen Rechner neu installiert und verwende jetzt wahrscheinlich andere Treiber u. ein neues Mainboard.
 
Manchmal verursachen die Programme vom Bord Hersteller, in dem Fall, ASUS, solche Sachen.
Hast du Windows 10? Dann brauchst du dich um Chipsatz und LAN Treiber nicht kümmern.
Deinstalliere die ASUS Software und den LAN Treiber, der installiert wurde. Dann lass Windows danach suchen.

Was sagt denn das Router Logbuch? Wird da die Verbindung neu aufgebaut?
Natürlich kann das LAN Kabel auch defekt sein, würde es einfach mal tauschen.
 
Okay, eins nach dem anderen, damit ich durchblicke ;)

Wo genau würde ich den LAN-Treiber deinstallieren und einen neuen installieren?
Im Gerätemanager?
Da tauchen unter "Netzwerkadapter" 9 in Frage kommende Positionen auf. Es gibt viele "WAN Miniports" (keine Ahnung worum es sich dabei handelt) und eine "Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V". Ist das die richtige?
Würde ich dann einfach "Rechtsklick" -> "Treiber aktualisieren" klicken?

Ich will nichts verkehrt machen damit ich nachehr nicht ohne Internet am Rechner da sitze :)


Edit: Ich habe versucht die Treiber für die Intel Ethernet Connection zu aktualisieren, aber ich kriege einfach die Meldung, dass schon die aktuellen Treiber installiert wären.

Edit 2: Laut Router bin ich seit dem 8.1. verbunden, die Verbindung besteht also durchgehend. Nur im Rechner selbst scheint das Problem zu liegen. Das Netzwerkkabel kann ich als Defekt eigentlich ausschliessen weil das Problem erst mit dem neuen Rechner auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den "Intel Gigabit Ethernet Driver V12.17.10.7 for Windows 10 64-bit.(WHQL)"- Treiber vom 27.09.2018 schon installiert (hier als Beispiel bei Win 10)?

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-GENE/HelpDesk_Download/

Den LAN- Treiber würde ich unter Programme und Funktionen deinstallieren und den neuen, den ich mir vorher beim Hersteller heruntergeladen habe, würde ich per Setup- Routine vom Explorer aus manuell installieren.

Laut Asus Seite heißt der onboard LAN- Controller: Intel® I219V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-GENE/specifications/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Standard-Treiber von Windows nutzen, mein Board hat den LAN-Chip auch und musste dafür nie was installieren, weder auf Linux noch Windows.
 
@Motorrad: Ich habe mir den Treiber mal runtergeladen. Wenn ich das Setup Doppelklicke passiert nichts.
Und was ist mit "Programme & Funktionen" gemeint? Meinst du vielleicht "Apps & Features"?
Wie schon geschrieben finde ich im Geräte-Manager nur ein "Intel(R) Ethernet Conenction (7) I219-V". Ist das der LAN-Controller?

@martinallnet: Wie benutze ich den Standard-Treiber für Windows?

@TecFan: Wie schon vorher geschrieben sehe ich im Router nur, dass er sich jeden Tag um die selbe Uhrzeit regelmäßig neu verbindet. Also keine zufälligen Verbindungsabbrüche.
 
Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V

https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=Intel(R)+Ethernet+Connection+(7)+I219-V&ie=utf-8&oe=utf-8

Ich würde mir das Treiberpaket bei Intel runter laden und dann das Netzwerkkabel abziehen und radikal löschen: die Netzwerkverbindungen, im Gerätemanager, in der Registry nach I219-V suchen und dort alles löschen. Danach neu starten und den Inteltreiber installieren.

Aber wenn Du unsicher bist...

Das rote X sagt ja wohl, dass nichts aus dem PC raus und rein kommt. Sonst wäre ein gelbes Zeichen und man kommt noch auf den Router ins Menü. Richtig erklären kann ich mir das von hier aus nicht.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

https://www.computerbase.de/forum/t...219-v-netzwerkadapter-macht-probleme.1508523/
 
Tut mir leid, dass ich länger nicht geantwortet habe. Das liegt an meinem Schichtdienst.

@TecFan: Ich habe jetzt erst einmal die Intel-Treiber geladen und bin so vorgegangen wie du gesagt hast. Ich habe die Intel Ethernet Connection samt Treiber aus dem Gerätemanager geschmissen, das Kabel abgezogen und neu gestartet.
Komischerweise tauchte nach dem Neustart im Gerätemanager der die Intel Ethernet Connection wieder auf. Ich habe sie dann nochmal deinstalliert und dann ohne Neustart den Intel Treiber installiert.
Ich gucke jetzt erst mal ob das Problem weiterhin besteht.

Und vielen Dank für den 2. Link. Wird bestimmt hilfreich sein. Ich werde mich da mal durchwühlen, sollte es nötig werden.

Edit: Das Problem besteht weiterhin. So ein Scheiss bei so einem teuren Board. Das frustriert mich wirklich! Tut mir leid für die Ausdrucksweise :(

Edit 2: Habe jetzt mal das LAN-Kabel getauscht und schreibe noch Mal wenn es wieder Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Das Netzwerkkabel kann ich als Defekt eigentlich ausschliessen
Wäre es nicht ärgerlich, wenn es doch daran liegen würde? Tauschen dauert 20 Sekunden, also los. :daumen:

OK, der PC ist neu und frisch installiert. In so fern wäre eine simple Neuinstallation eigentlich auch nicht schlimm, oder?
Ich will nichts verkehrt machen damit ich nachehr nicht ohne Internet am Rechner da sitze
Das hat vorher geklappt, also wird es auch jetzt klappen.

USB Stick neu erstellt mit dem neuesten Windows 10 hast du vom Media Creation Tool? Nach 30 Minuten ist der PC wieder fertig, ohne irgendwelche Software oder Treiber. Windows wird alle notwendigen Treiber mit bringen, also brauchst du erstmal nichts machen, einfach testen.

Oder ein LIVE Linux nehmen, Knoppix zum Beispiel.
 
Die Netzwerkkarte im Bios/UEFI deaktivieren.

netzwerktreiber entfernen
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=netzwerktreiber+entfernen&ie=utf-8&oe=utf-8

Klicken Sie oben auf den Button "Neu" und geben Sie in die Erste Zeile "devmgr_show_nonpresent_devices" und in die zweite "1" ein. Ohne "!
https://praxistipps.chip.de/windows-7-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen_9689
https://praxistipps.chip.de/windows-treiber-deinstallieren-und-aktualisieren-so-gehts_12121

REGISTRY regedit
https://www.google.com/search?clien...ktreiber+entfernen+registry&ie=utf-8&oe=utf-8

Das Problem ist eben manchmal, dass man nicht alle Einstellungen wirklich überall entfernt und bei der Neuinstallation den alten Mist gleich wieder hat. Früher sind die Leute von Intel auf Realtek und umgekehrt gewechselt und haben sich gestritten, welche Karte besser ist. Dabei haben sie nicht gemerkt, dass sie bei ihrer Unbeholfenheit erst durch den Wechsel auf ein anderes Fabrikat mit ganz anderem Treiber von ihren mistigen Einstellungen weg gekommen sind.

Geschenkt wird einem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Ich habe folgende Dinge getan:

Ich habe das Netzwerkkabel gewechselt - keine Veränderung.

Alles mit gezogenem Netzwerkkabel:
Ich habe den LAN-Controller im UEFI deaktiviert. Anschliessend habe ich mir im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und da das Gerät + Treiber deinstalliert -> neu gestartet.
Nach den Reboot wollte ich die Intel Treiber installieren. Ging natürlich nicht, weil er jetzt den LAN-Controller nicht mehr gefunden hat -> Reboot mit aktiviertem LAN-Controller -> Intel-Treiber installiert.
Mal sehen ob es geholfen hat.

@TecFan, was ich an deiner Anleitung nicht verstanden habe:
Der erste Link führt zur Google-Suche. Das erste Ergebnis ist das gleiche was du auch weiter unten verlinkst.

Nach deinem ersten Link steht "Klicken Sie oben auf den Button "Neu" und geben Sie in die Erste Zeile "devmgr_show_nonpresent_devices" und in die zweite "1" ein. Ohne "! ". Es sieht so aus als hättest du da aus Versehen einen Satz reinkopiert? Oder verstehe ich da etwas nicht?

Der Link zur Registry:
Das hat nicht funktioniert. Ich war definitiv an der richtigen Stelle in der Registry, aber es wurden keine wie im Artikel beschriebenen "so lange Zahlen" aufgeführt. Und die Befehlsfolge die ich im DOS-Fenster eingegeben habe hat einfach nur den Gerätemanager geöffnet in dem ich schon das erledigt hatte was in deinem vorherigen Link beschrieben war??


@Smily: Wenn ich trotz der anderen Lösungsvorschläge doch nicht weiterkomme werde ich es mit einer Windows-Neuinstallation versuchen.



Edit: Das Problem tritt auch weiterhin auf... . Mir ist noch aufgefallen, dass die Netzwerk-Aktivitäts-LED am Mainboard hinten weiterhin blinkt, auch wenn das Internet grade seine sekundenlangen Aussetzer hat. Vielleicht hat das auch nichts zu sagen.
Ich scheine die Aussetzer auch nicht durch bestimmte Dinge provozieren zu können: Egal ob ich in schneller Folge verschiedene Seiten lade, einen Download mit voller Geschwindigkeit mache oder ein Youtube-Video gucke...es scheint völlig zufällig aufzutreten.

Edit 2: Kann man den Thread-Titel eigentlich editieren?


Edit 3: Ich wollte noch versuchen das BIOS upzudaten um zu sehen, ob sich dadurch eine Besserung ergibt. Da ich das zum ersten Mal mache habe ich da so meine Schwierigkeiten: Ich wollte mir aus Sicherheitsgründen ein BIOS-File auf einem USB-Stick speichern um im Falle eines Fehlgeschlagenen BIOS-Updates wieder das BIOS "zurücksetzen" zu können.
Ich habe also das Bios-File runtergeladen. Jetzt soll ich das CAP File in Abhängigkeit vom Board umbenennen. Nur taucht mein Mainboard in der Liste der CAP-Namen nicht auf... . Wie gehe ich weiter vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan, der kopierte Satz sollte nur auf die Umgebungsvariable devmgr... hinweisen, damit man das "entfernte Gerät" auch sieht. Und entfernt hätte ich es, weil bei einem aktiven Gerät vielleicht die Löscherei nicht sauber durchführbar ist. Da hat man schnell vor dem nächsten Systemstart schon wieder alten Kram drin oder kriegt den Kram gar nicht weg.

Wenn man in der Registry herum stöbert, findet man den Namen der Netzwerkkarte und den Namen der Netzwerkverbindung, und dann habe ich geguckt, was noch alles drum herum steht und ziemlich großzügig ganze Ordner mit diesen Einträgen aus der Registry gelöscht.

Vorher hatte ich meistens ein komplettes BACKUP(!) von Windows gemacht. Das war aber vor gefühlt hundert Jahren.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie dieser Effekt von einem verkorksten Treiber kommen soll. Oben ist der Tipp mit einer Linux-DVD von der man mal starten könnte. Das würde ich auch mal probieren.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
USB Stick neu erstellt mit dem neuesten Windows 10 hast du vom Media Creation Tool? Nach 30 Minuten ist der PC wieder fertig, ohne irgendwelche Software oder Treiber. Windows wird alle notwendigen Treiber mit bringen, also brauchst du erstmal nichts machen, einfach testen.

Oder ein LIVE Linux nehmen, Knoppix zum Beispiel.

LinuxWelt
https://www.pcwelt.de/a/linuxwelt-1-2019-am-kiosk-das-grosse-linux-komplett-paket,3463110

Man könnte auch ein Backup von der kompletten Systemplatte machen und mal probehalber Windows neu installieren. Backups habe ich immer und dann ist so eine Aktion in einer Stunde durch.

Naja, dann hätte ich auch ein Backup vom PC im fabrikneuen Zustand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt das BIOS geupdatet (man habe ich Angst gehabt, dass es nicht funktioniert :D). Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass es geholfen hat, aber mal sehen.

Was habe ich bisher gemacht:

Ich habe das Netzwerkkabel ausgetauscht.
Ich habe das Kabel in einen anderen Port am Router gesteckt.
Ich habe im Router gecheckt, ob es dort Verbindungsabbrüche gar (gab es nicht).
Ich habe den aktuellen Intel LAN-Treiber installiert.
Ich habe Windows auf die neueste Version upgedatet.
Ich habe das BIOS auf die aktuelle Version geupdatet.

Falls das Problem weiterhin besteht installiere ich Windows neu.


@TecFan: Entfernte Geräte konnte ich mir im Gerätemanager auch einfach mit ein paar Mausklicks anzeigen lassen. Wozu also der Schritt mit der "Umgebungsvariablen"?
Zum Punkt mit der Registry: Ich habe die Netzwerkkarte ja an der Stelle gesucht, von der deine verlinkte Anleitung ja beschrieben hat, dass sie zu finden wäre. Nur war an dieser Stelle nichts zu finden, Stichwort "so lange Zahlen". Evtl. muss ich selbst mal nach einer anderen Anleitung suchen.
Und so sicher mit dem Umgang mit der Registry bin ich nicht, als das ich beim "herumstöbern" (;)) meine Netzwerkkarte finden würde und dann auch noch die richtigen Werte identifizieren und löschen könnte.
 
Bisher hatte der Gerätemanager seit zig Jahren entfernte Geräte nur mit den Eintrag devmgr_show... angezeigt.
Regedit hat im Menü eine Suchfunktion, F3(?). Damit habe ich dann die Registry rauf und runter nach Gerätenamen, Hersteller und sonst was durchsucht und mir Schlüsselnamen notiert und gegoogelt ... nach reiflicher Überlegung exportiert und dann gelöscht.

Aber ich bringe hier doch nicht jedem erst mal die elementaren Grundlagen bei.
 
Wow, diese Änderung im Ton habe ich nicht erwartet.
Ich verstehe auch nicht wie ich das provoziert haben könnte. Waren es die Zitate oder der Smiley? Falls ja, tut es mir leid. Ich wollte in keiner Weise überheblich oder sonst irgendwie belustigt rüberkommen!
Hoffentlich muss ich auch keine Grundlagen mehr lernen, denn seit dem BIOS-Update ist die Verbindung stabil :)

Ich berichte nochmal falls es doch nicht so bleibt.
 
Kein Problem. Ich schreibe manchmal, was mir gerade durch den Kopf geht - und Lehrjahre...

Zum Biosupdate könnte es ja eine Änderungsliste geben oder Intel hat vielleicht mal etwas geschrieben. Also plausibel ist das. Im Bios ist ja auch die Firmware für die fest verlöteten Geräte. Vielleicht haben die wirklich ein Timeout verlängert.
 
Es gab in der Dokumentation zum aktuellen BIOS für mein Mainboard keine Änderung zum LAN-Controller oder sonstige verwandte Änderungen. Ich habe es trotzdem mal Versucht. Es lief auch mehrere Stunden stabil. Jetzt nicht mehr.
Ich hatte noch einen Microsoft Xbox One Wireless Adapter in Verdacht, der obwohl an der USB-Stecker-Stelle mal leicht verbogen zwar noch funktioniert, aber wer weiss ob er das Board nicht in irgend einer Art und Weise beeinflusst. Habe ihn mal ausgesteckt. An diesem Punkt versuche ich alles...:(

Generell benutze ich auf diesem Computer eine nicht aktivierte Windows-Version. Das in unregelmässigen Abständen auftauchende "Wasserzeichen" der nicht aktivierten Version, dass überall, selbst in Videos und Vollbildanwendungen auftaucht, kille ich immer wieder mit einer .bat-Datei in der folgendes steht:
  • @Echo off
  • taskkill /F /IM explorer.exe
  • explorer.exe
  • exit
Die Datei heisst "remove"...wer weiss, ob die nicht auch irgend einen Einfluss auf die Verbindung hat.

Ich werde mir eine neue Retail-Version von Windows kaufen und das ganze System dann nochmal neu aufsetzen.

Mit dem CCleaner habe ich übrigens noch die Registry bereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben