• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Interpolation oder Detailverringerung?

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

da ich selbst mit meiner neuen Kiste (C2D 6600 mit 1950 Pro) nicht in jedem Spiel die gewünschte Einstellung fahren kann (Maximum Details und native Auflösung) würde ich gerne 2 Sachen wissen:

1. Lohnt es sich eher Maximum Details und dafür eine kleinere Auflösung zu fahren oder sieht das durch die Interpolation des Monitors dann in jedem Fall schlechter aus als mittlere Details OHNE Interpolation?

2. Wo gibt es deutsche Kurzguides (wie in der Gamestar), die kurz und knapp die Grafikfunktionen nennen, die viel Performance klauen und wenig grafische Unterschiede bieten.
Sprich: Wenig Abstriche in der Grafik aber deutlich mehr Performance.

Vielen Dank im Voraus,

Nadine

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es drei einfache Richtlinien:

höherer Auflösung (nativ) + niedrige details ist besser als
niedrige auflösung und hohe details.

Wenn es mir nicht flüssig genug läuft, drehe ich als erstes Geländeentfernung herunter (soweit vorhanden).
Direkt danach werden die Schatten bei mir auf mittel o. ä. gestellt.

Meistens stelle ich auch AA und AF nicht auf das maximale ein, da zB bei AA mir schon 2x oder 4x reicht...

prima, danke für den tipp.

hab mich nur gewundert, wieso CMR Dirt und NFS Most Wanted nicht sooooo flüssig laufen... scheinen aber schlampige programmierer schuld zu sein!

und bei F.E.A.R. ist es auf der nativen 19" auflösung auch heikel mit maximalen details. dachte, dass ein neuer rechner ein altes spiel problemfrei abspielt.

jetzt suche ich halt pauschale einstellungen, die bei einem spiel wenig atmosphäre klauen, aber viel performance beim abschalten freimachen!
gibts da nicht quickguides im netz, die bei jedem spiel solche performancebremsen entlarven?

gute nacht,

nadine

Hmm, eine x1950pro sollte Fear mit 1280x1024 @max flüssig darstellen können. Die Killereinstellung bei Fear markieren aber aber die Soft Shadows, die extrem leistung fressen. Stelle diese aus, dann sollte es schon besser laufen. Zudem schadet es auch nicht, die Detailliertheit der Schatten auf mittel zu stellen.

habe jetzt so ziemlich die hälfte auf mittel und die andere hälfte auf max.

dabei habe ich weiche schatten und volumentr. licht auf AUS.

in den 3dmarks habe ich 05 = 10500 punkte

06 = 5100 punkte

aber der benchmark bei F.E.A.R. sagt auf maximalen details in der nativen auflösung, dass es schon ruckelt :(

Wieviel Ram hast du denn?

2 Gb auf 5-5-5-18

@rumpel01: du hattest recht, die weichen schatten haben extrem reingehauen! die grafik ist nun echt OK, nur halt das leidige thema des stufigen nebels, der aber wohl erst in DX10.2 so richtig behoben wird...

weißt du, wo ich im netz solche performancekiller auf einer seite finden kann ohne nach jedem game einzeln ne anfrage starten (und damit euch behelligen) zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Colin McDIRT läuft standardmäßig mit 4fach Antialiasing, oder? Jedenfalls tat die Demo es.

Ja tut es.
Bei Dirt kommen schlampige Programmierung und das man die Soundeinstellungen auf sehr niedrig stellen muss hinzu.

F.E.A.R. sollte auch mit ner 1950Pro locker flüssig laufen. Auch auf 1280x1024 und high Details sowie Soft Shadows... Welche Version vom Spiel und Catalyst hast du?

4fach FSAA???? das würd ich gerne ausstellen! :) nur wo?

@ DragonIce:

FEAR ist v1.03, die sich nicht weiter updaten lässt :( sowohl bei dem deutschen als auch bei dem englischen FULL 1.08-patch meckert er, es sei die falsche version installiert!
catalyst ist der .... gute frage, weiß nach 5 minütiger suche nicht mal, wo das steht.

EDIT: habe gerade DiRT getestet: Multi-sampling bzw. FSAA macht keinen unterschied in der Framerate. :(

Zuletzt bearbeitet:
catalyst ist der .... gute frage, weiß nach 5 minütiger suche nicht mal, wo das steht.
...Grafikkartentreiber einer ATI Grafikkarte. :D

Das kannst du im Gerätemanager lesen, welche Version du drauf hast. Oder in Everest.

Der ist noch aus dem Januar! Und diese alten Treiber waren noch nicht ganz optimal für die X1950pro. Probiere es mal mit dem aktuellen, das sollte man schon mal testen ...

Gute Hilfen zur Optimierung der Perfomance/Qualität gibt es dort: http://www.tweakguides.com/

Leider kann man nie so ganz pauschal sagen, was in einem Spiel viel Leistung kostet, da die Programme doch sehr verschieden sind, sofern sie nicht auf der gleichen Engine basieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7.8 macht mit den X1950ern auch häufig Probleme, wenn der nicht gut geht such mal nach dem 7.7 und 7.6.

wahnsinn, dass schatten immer noch so viel performance frisst. die zeiten in denen man FSAA nicht nutzen konnte, weil es die frames effektiv halbierte oder drittelte sind ja gott sei dank vorbei. mittlerweile macht das ja kaum noch was aus, wenn man es nicht übertreibt (16faches FSAA!) :)

aber dass schatten so viel performance kostet... wahnsinn

Ich stelle oft den Shader runter.
Dann ist meist alles schärfer und die "Entfernungsnebel" weg.

z.B. bei AOE3 oder Siedler 6(Demo)

Und die FPS um 30% höher(8600GT)

doch, dann verschwinden sicher mal die meisten dx9 effekte. aber bei einer geforce 8600gt sollte es eigentlich flüssig laufen auf maximalen details, naja, aber nur in 1024*768. jedenfalls ist es bei mir so mit einer geforce go 7600.
bei meinem laptop ist die native auflösung 1680*1050, spiele aber die neuen spiele meist in 1024*768. eine vermatschung der texturen kann ich nicht wirklich feststellen. auf distanz können sich treppeneffekte bemerkbar machen, aber ich finde das nicht tragisch.
aber schatten/hdrr/aa kosten am meisten leistung bei den meisten spielen. es kann natürlich variieren, aber diese faustregel sollte passen.

Zurück
Oben