Interpolation und seine Folgen

sebko

Lt. Commander
Ein herzliches Hallo an alle Leser!

Ich lese jetzt schon sehr viel (hier und bei prad), weil ich mir einen 22" TFT kaufen möchte (Arbeiten, Surfen, auch mal Zocken).

Ehrlich gesagt hätte ich mir den ASUS MW221U in die engere Wahl gezogen. Hätte natürlich gerne den HP 2207 gehabt, aber den kriegt man ja gerade nirgends.

Jetzt mal zur Interpolation:

Wenn ich also spielen möchte, sollte ich am besten in nativer Auflösung spielen, ist halt am schärfsten. Interpolation könnte ich am MW221U eh nicht einstellen. Wird das Bild da aber nicht gnadenlos in die Breite gezogen??? Kann man da überhaupt spielen? Gilt natürlich nur, so lange das Spiel keine Wide-Auflösung unterstützt.

Könnte ich es dann bei meiner GraKa und den neuesten Treibern so einstellen, dass ich auf "normaler" 4:3 Auflösung spiele und dann rechts und links einen schwarzen Balken hab? Könnte mal jemand mit NVidia GraKa und 22" Erfahrung was zu spielen sagen?

Außerdem wäre ich für weiterführende Tipps zu anderen Monitoren (wenn denn irgendwer schwerwiegende Gründe für nen anderen oder auch gegen den Asus kennt) dankbar.

Thanks soweit!

Nvidia Karten haben im Gegensatz zu Atikarten ein einstellbares Interpolationsverhalten.

Also Vollbild, Seitengerecht oder 1:1.

Deine Frage hast du schon selber beantwortet. :)

Mhmm, dann kann man es sich ja einstellen, wie man es haben möchte.

Aber nochmal zum "in die Breite ziehen"... lassen sich die Spiele so überhaupt spielen? Muss doch voll unnatürlich rüberkommen (grad Ego-Shooter) oder geht das?

sieht komisch aus, aber je nach seite verhältniss und spiel sieht das nicht zu extreem aus

Ich überlege mir auch nen 22" zu kaufen, aber ich habe nur eine X1950Pro.
Deswegen hab ich schon ein bißchen Angst das das mit Spielen ziemlich eng wird...
Solche schwarzen Balken könnte ich verkraften wenn ich 1280 spiel, aber ich habe auch schon davor gehört das das mit ATI ziemlich problematisch ist...

Ich weiß auch das das mit dem w2207 anders ist da der hardwaremäßig interpolieren kann und somit das auch mit ATI-Karten funktioniert.
Problem: Das Ding ist nirgendwo erhältlich :freak:
Gibt es noch einen anderen 22 Zoller der das hardwaremäßig kann?
Oder sonst einen Lösung?
Weil die Dinger sind schon chic :D

MfG

Also ich hab meinen w2207 seit 2-3 Wochen bei Hardwareversand bestellt, leider hat sich die Lieferbarkeit ja auf den 1.10 verschoben.
Vorgestern habe ich ne Mail von denen bekommen, wo sie den als Hardwareeingang des w2207 den 2.10.07 nennen.

Ich hoffe dass es diesmal was wird.
Sonst werd ich wohl nen Samsung nehmen.

Seit wann soll sich bei ATI-Karten die Skalierung nicht einstellen lassen? Hab ich was verpasst?

Also die schwarzen Balken nimmt man beim spielen nicht mehr wirklich wahr. Musste das bei einigen Spielen und 20" Widescreen schon machen. Kann man manchmal aber in Configs/Regestry von Hand ändern und läuft auch, bis man ins Menu geht um was anderes zu ändern.

Und da ich eine Auflösung von 1680x1050 hab kann ich auch manchmal nicht die Native nutzen. Da ich mir dann nicht einen 800*600 Kasten anzeigen lassen will Skaliere ich halt im Seitenverhältnis. Solange das Spiel es nicht erfordert viel Text zu lesen ist das auch kein Problem, sieht halt aus wie AA ;)

ich hab nen 40 "er von samsung da kann man auch balken einstellen, geht hervorragend. sollte sich bei jedem besseren modell auch einstellen lassen denk ich

Dell FPW2007 20" 1680x1050 mit S-IPS Panel
Ist ne schöne hohe Auflösung für die größe. Bin damit super zufrieden.

Ich hab einen W2207 ist so ein Hammer Teil
Ich will nie wieder was anders und mit der Interpolation ist er einfach Top
Also ich merks eig nicht
Also man kann sie echt fast nicht erkennen

Zurück
Oben