2 Probleme mit der Radeon X1950 Pro - fehlerhafte Skalierung und Bildfehler!

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hi Folks

Ich habe zwei Probleme mit der Sapphire Radeon X1950 Pro. [Die Catalyst Version ist 7.8. Die Temperaturen sind im normalen Bereich (ca. 47° C idle, 70° C load).]


1.) Das erste Problem ist extrem sonderbar.
Und zwar ist der Fall folgendermassen. Bei etwa jedem 10. - 15. Anschalten oder Neustarten des PC's, habe ich anstatt eines Bildes vier kleine, d.h. die Anzeige wurde in 4 gleich grosse kleine Flächen geteilt, die genau das Gleiche anzeigen.
Dass ihr euch etwas darunter vorstellen könnt, habe ich mit der Handykamera ein Bild davon gemacht (erstes Bild).

Wenn dieses Problem auftritt, mache ich dann immer einen weiteren Neustart und das Problem ist wieder verschwunden. Weder in Benchmarks noch in Spielen macht die Graka Probleme, dort läuft alles perfekt, nur dieses Phänomen finde ich ziemlich suspekt.

Ich hoffe, jemand weiss, an was es liegt! :)



2.) Das zweite Problem betrifft die Skalierung.
Ich habe einen Widescreen 22" TFT und manche Spiele wie BF2 unterstützen keine WS-Auflösungen. Ich Spiele aber lieber mit Balken an den Rändern anstatt mit einem verzerrten Bild. Da mein TFT kein Hardware-Interpolieren unterstützt, muss ich dies also über den Treiber regeln.
So weit so gut. Nur funktioniert bei mir die Skalierung nicht wunschgemäss. Ich habe zwar die Option aktiviert (zweites Bild), bei "normalen" Auflösungen wie z.B. 1280x1024, 1024x768 wird das Bild aber immer noch verzerrt dargestellt, nur bei "exotischen" Auflösungen wie z.B. 1360x1024, 1400x1050 bekomme ich schwarze Balken.

Meine Frage ist also nun, was mache ich falsch?
(Ich hatte vorher ne nVidia-Karte (Geforce 6800 GT), dort funktionierte die Skalierung perfekt, d.h. ich hatte immer schwarze Balken bei kleineren Auflösungen.)
 

Anhänge

  • Bild-gevierteilt.jpg
    Bild-gevierteilt.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 470
  • skalierung.jpg
    skalierung.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar eine PCI-E Karte, deswegen betrifft dich das vielleicht nicht unmittelbar..aber die AGP User beklagen mit dem 7.8 die wunderlichsten Fehler, daher ist ein Downgrade auf 7.7. vielleicht auch bei PCI-E die Lösung.

Zur Skalierung...kannste über Treiber knicken. Funktioniert nicht, trotz Voreinstellung, wie Du ja selber schon festgestellt hast. Daher hab ich mir mit ATI auch den HP 2207 gekauft, der Hardwareskalierung hat. Da ist mir der vermurkste ATI Treiber wurscht ;)
 
@ Tomy

Danke für die Antwort! :)

zu Problem 1:
Am Treiber kanns definitiv nicht liegen, da ich diese Vierteilung schon im Bios erhalte, wenn sie auftritt! (Ich hatte sie demnach schon mit allen Treibern.)
Es muss also an etwas anderem liegen.


zu Problem 2:
Bringt es AMD wirklich nicht fertig, hier mal endlich eine vernünftige Skalierung in den Treiber zu bauen? :freak:
nVidia schafft dies ja auch. Bist du dir wirlich sicher, dass ich hier nichts machen kann? Sonst wird meine nächste Graka nämlich ne nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia schaffts auch nicht, bei der 8800 klappt das auch nur teilweise.
Mich erschreckt dein Problem aber, ich wolle einen Samsung SyncMaster 223BW kaufen, 22'' mit 1680*1050.
Wenn ich mit meiner X1900XT nicht vernünftig skalieren kann, wäre das ein großes Ärgernis!

Vll gibts hier TFT Nutzer mit eine einer X19x0?

cYa
 
@ y33H@

Du bist ja ein ziemlicher Graka-Kenner :D, zum ersten Problem hast du auch keine Erklärung, oder?
 
Mach bitte mal nen Screenshot von "Displays Manager" und "Display Options"
Hast du die nVidia Treiber sauber deinstalliert und mit drivercleaner entfernt?
 
An den nVidia-Treibern kanns nicht liegen, da ich das System komplett neu aufgesetzt habe mit der ATI-Karte.

Screenshots habe ich gemacht.
 

Anhänge

  • displaymanager.jpg
    displaymanager.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 402
  • displayoptions.jpg
    displayoptions.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 399
@ mu_fi

Ja, auch ich kenne Grenzen.
Liegt aber nur daran, dass ich noch nie ne X19x0 bewusst auf so etwas
getestet habe^^
Bei unserem 17'' BenQ funzt aber die Skalierung mit meiner Radeon ...
Zumindest mit 1280*720 sind dann oben und unten Balken, so wie es sich gehört.

cYa
 
mu_fi schrieb:
@ Tomy

Danke für die Antwort! :)

zu Problem 1:
Am Treiber kanns definitiv nicht liegen, da ich diese Vierteilung schon im Bios erhalte, wenn sie auftritt! (Ich hatte sie demnach schon mit allen Treibern.)
Es muss also an etwas anderem liegen.

Dann die Frage...Karte neu vom Händler? Oder Gebrauchtware?

Wenn es bereits im BIOS hakt, ist es nicht der Treiber, richtig. Dann tippe ich auf Spannungsversorgung der Karte..speziell einer mangelhaften ;). Die 1950 braucht ne Ecke mehr Saft als die 6800GT. Ist das eigentlich die 512MB Karte? Die braucht ja 2 Stromanschlüsse.Aber auch mit einem Einzelanschluß sollte die Karte einen Netzteil Strang für sich allein haben. Wenn auch das nichts hilft, scheint wohl das Netzteil besondern beim hochfahren des Systems, wenn alle Komponenten ihren Saft fordern, kurzzeitig überlastet und die Karte produziert dann Unsinn, weil ihr sozusagen die Luft zum atmen abgeschnürt wird.

mu_fi schrieb:
zu Problem 2:
Bringt es AMD wirklich nicht fertig, hier mal endlich eine vernünftige Skalierung in den Treiber zu bauen? :freak:
Bist du dir wirlich sicher, dass ich hier nichts machen kann?
Sicher. Leider. Daher hab ich auch den "passenden" TFT gekauft. Ich hab nämlich noch paar alte Spiele wie Diablo 2 oder Links 2003, die nur 4:3 anbieten und aufgeblasen auf 16:10 sieht das grauenhaft aus..geometrisch als auch optisch.


y33H@ schrieb:
Vll gibts hier TFT Nutzer mit eine einer X19x0?

cYa
Ich :D

Ich hab mir wie gesagt vorsorglich fr meine X1950pro den HP2207 gekauft, weil ich das AMD/ATI Problem kannte und sogar schon mit meinem 5:4 TFT Probleme hatte, z.B. 1024x768 auf 4:3 zu skalieren, was ebenfalls schon nicht ging. Mit dem HP ist das alles kein Problem. Der bietet 4:3 in Hardware an und damit kann mich AMD/ATI mal ;)
 
Ich kann mit melden als stolzer Besitzer einer Sapphire X1950Pro 512 AGP (seit heute). Hab nen TFT angeschlossen und am Anfang mit den auf der Driver CD enthaltenen Drivern wurde manchmal der Bildschirm schwarz für kurze Zeit und immer wenn ich ein Game beendet hab hat er geflackert, auch beim Windows Anmeldebildschirm flackerte er kurz.
So versuchte ich neuere Driver-Versionen. 7.5, 7.6, 7.7, 7.8 habe ich installiert und getestet --> Windows wollte nicht mehr starten

Deshalb versuchte ich die Omega Treiber die mir einer aus dem Forum hier empfohlen hat. Damit waren alle Probleme gelöst. Versuch die Mal.

Das ist mal meine Erfahrung. Allerdings ist meine Karte eine AGP. Wird aber nicht viel damit zu tun haben...

EDIT: Ich hab allerdings "nur" nen 19" von LG --> LG1953TR
 
Der OMEGA ist derselbe Treiber, mit bisschen Firlefanz drumherum. Eher scheint mir, dass dein Problem am NETFramework liegen könnte, was der AMD/ATI Treiber benötigt. Der OMEGA kommt meines Wissens bisher ohne aus.

Die Alternative wäre, wenns am NET liegt, bei AMD/ATI nur den nackten DisplayTreiber zu ziehen (das geht über Auswahl individueller Pakete) und dann für die Einstellungen (da man das Catalyst Menü mangels NET nicht hat) externe Tools wie bspw. die "ATI Tray Tools" zu nehmen, die nicht nur alle Catalyst Einstellungen bieten, sondern darüber hinaus noch viel mehr wie Zugriff auf die Spannungen etc.
 
Ich will mich ja nach deiner Klugscheißerei nichmehr aufregen aber..:D
Ich hab .NET Framework drauf. Version 3.5. Hab das Catalyst Control Center ja schon oben von der Drivercd...:rolleyes:
Und JA ich habe nur die Displaydriver geladen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Von den reinen Displaytreibern haste nichts geschrieben. ;), wenn wir schon Erbsen zählen. Im übrigen wars auch keine Klugscheisserei, sondern das Angebot einer Hilfe. Der AMD/ATI Treiber umfasst für mich sprachlich erstmal das Gesamtpaket und so steht es auch zum Download.

NET habe ich glaub ich 2.0, da gab es auch schon Huddeleien mit Treibern, dass man bei einer Treiberrevision NET 2.0 brauchte und bei der nächsten wieder 1.1.
 
Ähm..soooo wollte ichs auch nich ausdrücken.:D Nur wenn ich schreibe ich habe die TREIBER installiert dann meine ich nur die Treiber... Den Catalyst Scheiß brauch ich nich^^
 
Tomy schrieb:
Dann die Frage...Karte neu vom Händler? Oder Gebrauchtware?

Wenn es bereits im BIOS hakt, ist es nicht der Treiber, richtig. Dann tippe ich auf Spannungsversorgung der Karte..speziell einer mangelhaften ;). Die 1950 braucht ne Ecke mehr Saft als die 6800GT. Ist das eigentlich die 512MB Karte? Die braucht ja 2 Stromanschlüsse.Aber auch mit einem Einzelanschluß sollte die Karte einen Netzteil Strang für sich allein haben. Wenn auch das nichts hilft, scheint wohl das Netzteil besondern beim hochfahren des Systems, wenn alle Komponenten ihren Saft fordern, kurzzeitig überlastet und die Karte produziert dann Unsinn, weil ihr sozusagen die Luft zum atmen abgeschnürt wird.

Die Karte ist neu vom Händler. Hab noch ~1.5 Jahre Garantie drauf.
Kann man die Spannungsversorgung im Bios regeln, wenn ja, um wieviel soll ich die erhöhen? Es ist die 256 Mb Karte (siehe Signatur).
Die Graka hängt an einer speziellen PCI-E Stromleitung, ich weiss nicht, ob das Netzteil überfordert werden könnte (beQuiet 420 Watt), da es ein Markennetzteil ist.

@ MTTT

Am Treiber kanns definitiv nicht liegen, da ich diese Fehler ja schon im BIOS habe.
 
Am Netzteil könnte es shcon liegen, aber kannst du zocken oder so? Wenn ja, ist das Netzteil ausgeschlossen.

Auf meiner Verpackung steht 450W Netzteil Voraussetzung und 30A auf der 12V Schiene. Ichh ab ein 520W Netzteil mit nur 16A auf der 12V Schiene, geht aba trotzdem.
 
Zocken und Benchmarks geht alles perfekt, wie ich im Anfangspost schon geschrieben habe. D.h. Punkte sind im normalen Bereich (3D Mark06 : 5236) und weder Bildfehler noch Abstürze habe ich.

Darum ist das Problem eben auch so komisch. Ich hatte es vor 2 Minuten schon wieder, weil ich einen Neustart machen musste. Ich konnte gerade nochmal neustarten
Das Komisch ist auch, dass manchmal der Bildschirm nur beim POST-Vorgang gevierteilt ist, wenn aber Windows geladen wird, ist es wieder normal.
Ich blick einfach nicht durch:freak:.
Das mit der Spannungsversorung könnte vielleicht hinkommen. Ich weiss einfach nicht, wieviel ich da anheben muss, ich möchte meine Graka eigentlich nicht grillen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Netzteil nichts anheben und bei der Grafikkarte würde ich tunlichst davon abraten.

Das Netzteil ist zunächst dafür zuständig, dass beim Rechnerstart alle Komponenten den abgerufenen Saft erstens in der benötigten Höhe und zweitens stabil in der benötigten Höhe bekommen. Wenn beim Rechnerstart nun alle Komponenten gleichzeitig ihre Anteile wollen, kann es passieren, dass auf einer Leitung des Netzteils die Spannung zusammensackt. Das kann dann dazu führen, dass die Grafikkarte für einen Moment zu wenig Saft bekommt und merkwürdige Bildfehler produziert.

Ist der Rechner erstmal hochgefahren, gibt es keine Spannungsspitzen mehr wie beim Rechnerstart. Also möglich, dass man dann stundenlang problemlos spielen kann, ohne das was passiert.
 
Kann ich dagegen also nichts machen (Ausser das Netzteil zu wechseln, würde sich aber nicht gross lohnen)?
 
Wenn es nur beim Start des PC ist, lohnt der NT Austausch eher nicht, wenns nicht so störend ist. Ich denke mal dass es am NT liegt.
 
Zurück
Oben