Interpolation unter X1950pro

t1red

Cadet 4th Year
hi leute,

ich suche nach ner Möglichkeit die Interpolation in den verschiedenen Auflösungen abzuschalten. Ich benutz normal ne Auflösung von 1280 x 1024 aber ich hab nen altes Spiel das maximal 1024 x 768 unterstützt.
Mit Ati Tray Tools hab ichs bereits probiert.

Wisst ihr noch eine andere Möglichkeit?

Wenn du die Skalierung meinst, die findest du im Catalyst Control Center unter:
Digital Panel -> Attributes, bei "Image Scaling" "Enable GPU Scaling" Häkchen setzen und für 1:1 Umsetzung "Use Centered Timing" markieren (der Monitor nutzt nur die Anzahl der Pixel entsprechend der Auflösung, kleineres aber scharfes Bild)

hi,
oder einfach googlen und nach tweaks für die config datei des spiels suchen, stichworte wären widesreen, config tweaks etc. . Gibts z.b. für soldier of fortune II, ein spiel aus dem jahr 2001, wo man darüber die möglichkeit hat, widescreenunterstützung zu programmieren (oder für Doom 3 gibts solche anleitungen).
mfg
norbert

ja also das mit dem CCC geht leider genausowenig wie mit ati tray tools, die Einstellung wird einfach wieder zurückgesetzt.
Nen Kumpel von mir hats auch probiert und bei dem wars das gleiche Problem (Er hat die gleiche Graka).
Config tweaks werd ich für Die Siedler 3 wohl kaum finden :P

Du willst also mit vier schwarzen Balken spielen, sodass die 1024x768 1:1 angezeigt werden?

Mit dem CCC 8.3 soll das doch inzwischen gehen.

mit CCC hatte ich wie schon gesagt genausowenig erfolg.
Ja, ich will dass 4 schwarze Balken angezeigt werden, sodass die Auflösung des Spiels 1:1 angezeigt wird.

Die Skalierung geht erst ab 8.3
Warscheinlich hast du noch nen älteren Treiber drauf.

Oder aber es liegt an den tray tools.

1:1 geht auf jedenfall bei der 1900 serie wunderbar.

ich besitze den neuesten Catalyst 8.3 vom März 2008..
Hm aber das das sowas neues ist wusste ich garnicht, ich bilde mir ein das schonmal vor 2-3 Jahren mit meinem CRT getestet zu haben.
Kann es sein, dass das von meinem TFT nicht unterstützt wird?
Eigentlich hängt das doch lediglich mit der Karte zusammen?

die karte rendert das bild in ein schwarzes bild der nativen Auflösung deines monitors rein, deswegen spielt der überhaupt keine rolle.

Meiner bietet z.b. auch keine I.-optionen aber seit dem neuesten treiber gehts wunderbar.

wird dann bei gestrecktem bild z.b. von 640*480 -> 1600*1200 im OSD 1920*1200 angezeigt und man hat schwarze ränder links und rechts.

Wenn du wirklich den neusten Catalyst drauf hast (lieber im CCC nochmal nachschauen, bei mir wars nach der ersten Installation auch noch der alte Treiber :eek: ), dann liegt es offensichtlich an anderer software.

z.b. eben den tray tools oder irgentwas anderem was du so installiert hast.

Kommt auch auf den Monitor an. Wenn in der Firmware festgelegt ist, immer alles auf maximale Größe zu blasen, dann kann die Karte liefern, was sie will. Dieses Verhalten kann man meistens im OSD festlegen, schau also nach, ob du dort solche eine Option findest.

Also ich kann dem Bild sagen, dass es in einer bestimmten Proportion sein soll, so sehe ich zb oben und unten schwarze Balken, jedoch möcht ich ja einfach nur dass das Spiel im Prixelverhältnis 1:1 angezeigt wird.
Im OSD vom Monitor kann ich leider keine Option finden, die das Bild automatisch vergrößert.
Ich werd jetzt mal ein paar Sachen probieren, Tray Tools runter etc. aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür :P

Danke soweit für eure Hilfe!

Brimbamborum schrieb:
Kommt auch auf den Monitor an. Wenn in der Firmware festgelegt ist, immer alles auf maximale Größe zu blasen, dann kann die Karte liefern, was sie will.

wenn die grafikkarte bereits die native auflösung liefert kann der monitor garnix mehr "aufblasen".

schon allein deswegen ist er völlig irrelevant.

Dann und nur dann nicht, aber wenn du z.B. einem Samsung 245B ein Signal mit 1600x1200 schickst und im Grafikkartentreiber entweder Aspect oder 1:1 ausgewählt hast, kannst du dennoch im OSD festlegen, dass dieses Bild auf die volle Breite von 1920x1200 gestreckt wird. Das liegt nicht an der Karte und geschieht rein auf Hardwareebene im Monitor mit jeder beliebigen Auflösung.

darum gehts hier aber garnicht.

t1red betreibt einen 17/19Zoll 5:4 Monitor mit der Nativen Auflösung von 1280*1024 und möchte darauf 1024*768 darstellen.

mit dem neusten ATI Treiber und gpu scaling gibt es nun 3 möglichkeiten was die Grafikkarter als signal rausschickt :

a) (analog deinem beispiel)

1024*768 -> das wird vom Monitor verwaltet und entweder gestreckt oder 1:1 oder mit aspect ratio gestreckt dargestellt.

das ist die Option wie es schon immer war und für uns uninteressant.

b) das 1024*768 Bild wird in die Mitte eines schwarzen 1280*1024 Bildes eingefasst und so vom Monitor dargestellt. Die Einstellungen(-möglichkeiten) des Monitors sind hier irrelevant, weil es ohnehin die native Auflösung ist die er empfängt.

c) das 1024*768 Bild wird auf 1280*960 aufgeblasen und in ein schwarzes 1280*1024 Bild eingefasst -> auch hier ist der Monitor unwichtig.

Dein Beispiel ist schon deshalb nicht interessant weil mit dem neustem Treiber und Ati karte ab x1xxxx niemand mehr ein 1600*1200 Bild an einen 1920*1200 Monitor schicken würde.

Warum ?
Die Softwareinterpolation der Ati karte ist schöner als die von den Monitoren durchgeführte.(ganz im gegensatz zur nvidia Interpolation)

Das stimmt alles, solange die Softwareinterpolation funktioniert und die Option denn überhaupt vorhanden ist. Aspect Ratio gibt es bei ATI wie du schon erwähnt hast erst seit dem 8.3. Deshalb hatte ich vorher bei meiner Radeon 1950 die Skalierung über den Monitor genutzt. Mit dem 8.3 habe ich dann gewechselt, leider gibt es ein paar Spiele, bei denen dies nicht funktionieren wollte. Heute habe ich eine 8800GT in den PC gestopft und versuche mich gerade daran zu erinnern, wo ich damit Probleme hatte. Bisher ist mir kein großer Unterschied zwischen der Skalierung von ATI und nVidia aufgefallen, bisher habe ich aber auch nur einen Monitor (Dell 2407) daran getestet. Der macht nur einfaches Pointsampling und war damit auch nicht schlechter als die Radeon.

Edit: Habe mir gerade die Interpolation von nVidia etwas genauer angesehen. Die ist ja absolut gruselig. ATI sah genau so aus wie beim 2407, nVidia ist vollkommen verschwommen und unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
den nvidia nutzern fällt das meist nicht auf, sie sind es gewöhnt ;)

aber solche Artefakte wie HIER sind dort schon an der Tagesordnung.

und ich sag euch, mit ner x1950xt funktioniert dieses "verwenden sie zentriertes timing" genauso wenig

bleibt wohl nur das abwarten auf ne neue treiber version....... *so'n käse* :mad:

mfg
bastelfritze

Das GPU Scaling hat mit der Version 8.3 noch ein paar Bugs, die mit 8.4 verschwunden sein sollten. ATi weiss das und man arbeitet an dem Problem.

@ falcon danke für deine info, ich warte gespannt auf version 8.4

@realsmasher eigentlich heisst es, dass man durch eine agp-version bzw. den chip "rialto" (der das halt auf agp signale umwandelt) keine einschränkungen gegenüber einer pcie-variante hat
---> hoffe doch, dass es nicht daran liegt

weiss schon jemand wann die version 8.4 kommen wird??

mfg
bastelfritze

Zurück
Oben