Intranet für Arztpraxis

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Ich hoffe, ihr könnt mich etwas erleuchten. Gesucht wird für eine kleine Arztpraxis die Möglichkeit zB. Arbeitsanweisungen, Meetingprotokolle im Praxis LAN auf den Client Rechnern abrufbar zu machen. Wie macht man so etwas? In der Firma wird dafür z.B. Confluence genutzt.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen?
 
Muss es Intranet sein oder reicht dafür auch eine einfache Dateifreigabe mit Dokumenten?
Was ist denn aktuell schon an Hardware vorhanden?
 
Da es hier ja wohl um ein professionelles Umfeld geht, in dem zudem u. U. mit sensiblen Patientendaten gearbeitet wird, wäre auch aus meiner Sicht eine professionelle Beratung über einen spezialisierten Dienstleister sinnvoll.
 
devebero schrieb:
In der Firma wird dafür z.B. Confluence genutzt.
auf gar keinen fall. Cloud. Im Ausland. gesundheitsdaten

sowas bitte von einem dienstleister machen lassen, der u.a einen rechtssicheren auftragsdatenverarbeitungsvertrag hin bekommt. bitte auch diesen erstmal juristisch pruefen lassen.
Grundsaetzlich gilt: PCs auf denen Patientendaten sind, gehoeren nicht ans Internet.
Sobald die Daten in irgendeiner Form verarbeitet werden, die durch die aktuelle datenschutzerklaerung nicht abgedeckt wird, muessen auch ALLE patienten, auch bestehende, die neue vorgelegt bekommen.
Grundsaetzlich koennt ihr da halt intern wiki.js aufsetzen.


da kannst anfangen zu lesen:
https://dsgvo-gesetz.de/erwaegungsgruende/nr-51/
https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und AB´solut SiD
Versteht mich nicht falsch. Über das „Wiki“ mit den Arbeitsanweisungen und den Meetingprotokollen läuft nix mit Patientwndaten. Es geht hier nur darum eine Seite zu haben die wie ein Wilipedia Arbeitsanweisungen und Meetingprotokolle übersichtlich darstellt
 
Nicht nur Patientendaten sind besonders schützenswerte Informationen. Gerade in Meetingprotokollen findet sich auch viel verwertbares, selbst wenn es nur die Info ist, das Kollege Müller erkältungsbedingt ausfällt.

Ganz schnell kommen dann auch Dienstpläne mit dazu und auf einmal soll es noch übers Internet abrufbar sein.
Bei der Bereitstellung sollte also eine entsprechend Absicherung bedacht werden.
Confluence in der Größenordnung ist sicherlich Overkill.

Ich würde über ein NAS für allgemeine Backupzwecke nachdenken und dann dort ein Wiki laufen lassen. Das ganze ohne permanenten Internetzugang.
Meine Wahl würde wohl sogar auf ein fertig NAS von Synology oder QNAP fallen, die bieten auch direkt fertige Wiki Pakete mit an.

Grüße
 
Wie hier einige schrieben entweder ein Wiki. Bei meiner Frau wird das ganze per OneNote gemacht. Die Hauptseiten sind geschützt, aber z.b. für das nächste Teammeeting kann man schon mal vorab Themen sammeln. Ist sicherlich keine Enterprise Lösung. aber das wird bei dir wahrscheinlich von unter 10 Leuten benutzt.

@madmax2010 Wieso auf gar keinen Fall Cloud? Ich kenne mehrere Krankenkassen die aktiv M365+Azure für IaaS Workloads nutzen, Klinikverbände die AWS für IaaS+AI nutzen und Unikliniken die auch einiges mittels Azure HPC berechnen. Ich kann mir nicht vorstellen das die alle im illegalen Bereich unterwegs sind...
 
Wir nutzen auch OneNote, da gibt es auch eine Version, mit der man lokal speichern kann.
 
M365 ist kein Problem und auch DSGVO konform. Es gibt viele große Unternehmen mit eigenen großen Rechtsabteilungen die ihre Daten Microsoft, Amazon oder Google anvertrauen. Dann geht das bei einer kleinen Arztpraxis auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nemix und AlMaiWin
devebero schrieb:
Es geht hier nur darum eine Seite zu haben die wie ein Wilipedia Arbeitsanweisungen und Meetingprotokolle übersichtlich darstellt

Ist das Thema denn noch aktuell?
Gibt es denn in der Arztpraxis einen oder mehrere zentrale Rechner, die einen Server bereitstellen?
Einen Webserver mit einem Dokuwiki oder sowas in der Art kann man ja ohne große Bedenken im eigenen LAN betreiben, falls es extern betrieben oder von extern zugreifbar gemacht wird.
 
Drewkev schrieb:
Hast du da eine Quelle? Meine Uni verwendet das nämlich.
Steht sogar auf der verlinkten Seite FETT drüber: "
Wichtige Änderungen an unseren Server- und Data Center-Produkten
Wir haben den Verkauf für neue Server-Lizenzen beendet und werden den Support für Server-Produkte am 15. Februar 2024 (PT) einstellen. Wir werden weiterhin mit mehreren wichtigen Verbesserungen in Data Center investieren."

Finde ich auch sehr schade und unverständlich. Aber es ist wie es ist.
 
Confluence an sich wird nicht eingestellt, es wird nur die bisherige OnPrem-Lösung nicht mehr angeboten. Zukünftig wird es da nur noch die Cloud-Lösung, oder die Data Center Version geben. Letztere kann man weiterhin onPrem bereitstellen, jedoch zu stark gestiegenen kosten.

Grüße
 
Ist zwar schon alt, aber weil es bei Google auftaucht:
Schaut euch Bookstack an. Ist kostenlos, man hosted es selbst und funktioniert super als internes Wiki! Kinderleicht zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Zurück
Oben