Intranet Umsetzung mit Wordpress

TheChaosMaxi

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Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Intranet Seite für eine Firma erstellen. Ich habe überlegt das ganze mit Wordpress umzusetzten.
An sich sollen ein paar Standard Sachen dort angezeigt werden(Internes Telefonbuch, Meldungen vom Betriebsrat/Geschäftsführer/EDV, besondere Termine, übersicht der Mitarbeiter), eine Art Schwarzes Brett(ala "Ich habe ein Fahrrad zu verschenken") und eine Dateiablage.

Es gibt natürlich vorgefertigte Themes wie WOffice, etc. aber die bieten alle keine Testversion an. Und kostenverursachen, die unnütz sind kommt mir nicht gerade Sinnvoll vor.

Jetzt ist die Grundsätzliche Frage, ob das ganze mit Wordpress überhaupt umsetzbar ist oder man ggf. doch eine andere Lösung suchen muss.

Über Plugin Vorschläge würde ich mich freuen:)
 
TheChaosMaxi schrieb:
An sich sollen ein paar Standard Sachen dort angezeigt werden(Internes Telefonbuch, Meldungen vom Betriebsrat/Geschäftsführer/EDV, besondere Termine, übersicht der Mitarbeiter), eine Art Schwarzes Brett(ala "Ich habe ein Fahrrad zu verschenken") und eine Dateiablage.
Was spricht dagegen einfach nnextcloud zu nutzen?
Damit hast du dann announcements (über relativ beliebige Kanäle), Kalender, Adressbücher, Dateiablage, internen chat, internen videochat, interness online office......
Und das alles ohne große fummelei
 
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madmax2010 schrieb:
Was spricht dagegen einfach nnextcloud zu nutzen?
+1 - ist wohl das Einfachste.
Ggf. kann man dort ja auch ein CMS wie (Pico) für die "Meldungen" etc. realisieren.
 
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@madmax2010
Wir haben schon eine Art Cloud Speicher sowie Exchange für Adressbücher und Kalender. Wäre dann Doppelt.

Soll auch alles nur aus dem Internen Netzwerk erreichbar sein(und aus dem VPN) und ansonsten nicht von außen erreichbar sein.
 
Wenn ihr das schon habt, warum listest du das dann als anforderungen auf?
Weiterhin aber die empfehlung.. dann nutz die funktionenn halt nicht :)
 
Wenn ihr schon Exchange habt gehe ich davon aus dass ihr eine Windows Infrastruktur betreibt.
Da ist die nahende Lösung eigentlich SharePoint, das ist genau dafür gemacht.

Uber WordPress machst du ja auch wieder alles doppelt.. Kalender, Zugriffsrechte, Telefonbücher, Mitarbeiterlisten.. All diese Informationen sind ja bereits da (AD, Exchange.. ) und können in SharePoint angezeigt werden.

Eine separate WordPress Installation ist genau so doppelt gemoppelt wie extra eine Nextcloud dafür aufzusetzen.
Zumal das ja alles auch dauerhaft gepflegt werden will.
 
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@kachiri
Danke, schau ich mir mal an

@madmax2010 & @Zensai
Im moment haben wir eine einfache HTML Seite die auf div. andere Seiten verlinkt. Es wurden aber div. wünsche geäußert, die mehr funktionen benötigen. Im Exchange sind zB nur Mailadressen hinterlegt, keine Telefonnummern!Dafür gibt es aktuell einfach eine Liste mit allen Nummern.

Wordpress ist halt ziemlich einfach zu bedienen, mit Sharepoint hab ich noch nie gearbeitet. Ich müsste mich dahingehend informieren und eben sicherstellen das es jemand pflegen kann der nicht tief in der Materie drin steckt.
 
Im Exchange könnte man problemlos auch die Rufnummern hinterlegen. Das sind Kontaktbücher!
Und der Sharepoint ist genau für das, was du vor hast: Mitteilungen, Dokumentenablage etc. gedacht.
 
Zensai schrieb:
Wenn ihr schon Exchange habt gehe ich davon aus dass ihr eine Windows Infrastruktur betreibt.
Da ist die nahende Lösung eigentlich SharePoint, das ist genau dafür gemacht.
This.
Wenn ihr das Ganze kostenlos nutzen wollt reicht dafür SharePoint Foundation - die ist allerdings auf Stand SharePoint 2013. Um den vollen Funktionsumfang von SharePoint zu nutzen, müsste man die kostenpflichtige Variante on-premise oder über Office / Microsoft 365 in der Cloud kaufen / abonnieren.
Mit der Foundation kann man deine Anforderungen (auf den ersten Blick) aber abdecken.

Edit:
Rufnummern sind im AD zu hinterlegen, dann greifen die anderen Microsoft Produkte diese auch ab.
 
Wir haben schon eine Art Cloud Speicher sowie Exchange für Adressbücher und Kalender. Wäre dann Doppelt.
Nebenbei: Exchange für Adressbücher & Kalender, aber nicht für Email?
Was für ein Exchange ist das? Oder ist das ggf. Office 365 bzw. Exchange Online? Obacht: "Exchange Online" nicht verwechseln mit einem gehosteten Exchange eines Drittanbieters. Exchange Online ist quasi Office 365, aber wirklich nur das Postfach. Bei etwas größeren O365-Lizenzen kommen neben dem Postfach noch Cloud-Dienste (OneDrive, Teams, Sharepoint Online, usw.) hinzu.
 
pfl4um3 schrieb:
This.
Wenn ihr das Ganze kostenlos nutzen wollt reicht dafür SharePoint Foundation - die ist allerdings auf Stand SharePoint 2013. Um den vollen Funktionsumfang von SharePoint zu nutzen, müsste man die kostenpflichtige Variante on-premise oder über Office / Microsoft 365 in der Cloud kaufen / abonnieren.
Mit der Foundation kann man deine Anforderungen (auf den ersten Blick) aber abdecken.

Ist hier nicht auch absehbar, dass es früher oder später out of Support ist? Ich kenne das nicht, aber sieht ja nicht wirklich aus als sei das noch sehr zukunftsträchtig.
 
Ja, der Support endet am 13.07.2021 (bei SharePoint 2016 genauso) und extended Support am 14.07.2026 (gilt genauso für SharePoint 2016).
Um generell erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob SharePoint das richtige Produkt ist und sich mit der Bedienung auseinanderzusetzen reicht die Foundation. Ob man das Ganze produktiv einsetzen sollte (gerade auch längerfristig), muss der TE mit seinen Kollegen entscheiden.
 
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