• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Inusrgency Sandstorm Perfromance und Mitspieler

Fraggball

Lt. Commander
Hey Leute,
bitte nicht wegen des schreibfehlers in der überschrift umbringen, kriege es nicht mehr geändert!
hab mir gestern endlich sandstorm geholt und finde es super.
hab dann aber doch mal ne frage zur performance:
das spiel hängt bei mir auf 1440p brutal im cpu limit, alle 6 kerne zwischen 80 und 95% und meine 2080 gammelt bei 60 bis 70% auslastung. problematisch ist das nicht wirklich, hab trotzdem 100-140fps mit drops in die 90er.
es macht auch keinen unterschied ob ich das game auf low oder very high zocke, die fps bleiben im grunde gleich.
ist das spiel wirklich so mies optimiert das ein 8th gen i5 auf 1440p ausbremst?
hab ich sonst nirgendwo.

desweiteren, gibts hier leute die das spiel auch zocken?
würde mich freuen es nicht alleine spielen zu müssen!

Naja er ist zwar vergleichsweise neu aber ihm fehlt halt takt.
Dazu der Mittelschnelle RAM.. Finde ca 100fps ein eigentlich im Rahmen

Multiplayer Spiele sind in der Regel häufig CPU limitiert. Das ist nix ungewöhnliches. Die Grafik sieht jetzt auch nicht besonders aus, sodass deine 2080 das in nur 1440p halt locker wegsteckt :)

Warum ist das automatisch mies optimiert nur weil die CPU vor der GPU ins Limit rennt?! Die FPS passen ja und mit den Kernen scheint das Spiel auch umgehen zu können, wenn alle gut ausgelastet werden.

Wundert mich nicht so.
Du hast halt nur 3,800Mhz Allcore boost mit dem 8400er und "nur" 3000Mhz Ram.
Oft brauchste halt 4.5Ghz+ für über 100 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
im normalfall limitiert der 8400 die 2080 auf 1440p nicht oder nur geringfügig, natürlich hätte ich mit dem 9700k mehr takt und damit etwas mehr performance, aber solange ich nicht weiss was zen 2 zu bieten hat werde ich sicher keine neue cpu kaufen.
gibt diverse tests des 8400 mit der 1080ti und 2080, das ist relativ problemlos.
auch bei anderen multiplayergames wie siege oder overwatch ist das stressfrei bei locked 165 fps auf 1440p.
hab inzwischen aber diverse beiträge zu sandstorm gefunden, das spiel ist super, aber wohl einfach mies cpu optimiert, selbst ein 8700k mit einer 2080/1080ti steht ziemlich genauso da wie mein 8400.
werde also mit der grauenhaften realität leben müssen meine gpu in den game erstmal nicht ausreizen zu können.
bleibt die frage nach mitspielern!

Lass doch 4k mit Downsampling berechnen wenns dich stört, dass deine GPU nicht ausgelastet ist ;)https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Das Spiel scheint ja halbwegs realistisch zu sein, da wird bei Schüssen etc. vermutlich deutlich mehr berechnet als bei einem Overwatch z.b. dazu bis zu 32 Spieler ... je mehr Leute, desto mehr CPU Last. Was bietet Overwatch? 8vs8 oder so? Das kann man nicht unbedingt so einfach vergleichen.

mfg

#.kFk schrieb:
Lass doch 4k mit Downsampling berechnen wenns dich stört, dass deine GPU nicht ausgelastet ist ;)https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Das Spiel scheint ja halbwegs realistisch zu sein, da wird bei Schüssen etc. vermutlich deutlich mehr berechnet als bei einem Overwatch z.b.
das wäre ne option!:D
nee, es stört ja nicht wirklich, ich hätte natülich gerne die gpu ausgelastet um die 144/165 hz meines gsync auszureizen.
es ist allerdings weit davon entfernt ein problem zu sein bei 100 fps spielen zu müssen.
fand es nur sehr kurios und dachte ich frag mal nach ob es hier leute gibt die den fall bei sandstorm auch haben und ob ich was übersehen habe.
ansonsten warte ich auf zen 2, dann gibts entweder einen neuen ryzen oder einen hoffentlich günstigen 9700 oder 9900.

Fraggball schrieb:
und meine 2080 gammelt bei 60 bis 70% auslastung.
Fraggball schrieb:
werde also mit der grauenhaften realität leben müssen meine gpu in den game erstmal nicht ausreizen zu können.

Hast du denn schon alle Grafikksettings auf MAX? Auch AA? Ich mein zur Not berechne in 150% Resolution oder so^^
Also ich finde min. FPS von 90 aber schon geil genug.
Was willst du mehr^^

Fraggball schrieb:
gibt diverse tests des 8400 mit der 1080ti und 2080, das ist relativ problemlos.
auch bei anderen multiplayergames wie siege oder overwatch ist das stressfrei bei locked 165 fps auf 1440p.
Nunja, Sandstorm ist eher ein Indy-Titel verglichen mit R6S.
Bei mit läuft R6S auch mit 145-165 FPS.
Das Spiel wurde auch etliche Male verschoben und liegt etwas hinter dem Zeitplan.
Soweit ich mich erinner lagen die FPS bei mir auch so im 120er Bereich, habs aber nach 30 Min zurückgegeben.
Weder spielerisch noch optisch mein Ding gewesen. Da fand ich das Classic Insurgency (Source Mod) sogar besser.

@Gortha ja alles max, tatsächlich einfach n cpu bottleneck auf 1440p. hab aber inzwischen bisschen in den steam foren gelesen, is wohl bei dem spiel einfach so. andere leute mi älteren cpu gpu kombinationen sind schlimmer dran.
kann gut mit den fps leben, aber es ist halt ungenutztes potential...:freak:

@Chillaholic R6S ist für mich der beste multiplayer shooter überhaupt, habe seit release hunderte stunden angesammelt, erst noch auf ps4 , dann auf pc.
Sandstorm macht n haufen spass wenn man auf den "realismus" steht, wird für mich siege aber niemals gefählich werden. zur abwechslung hier und da mal aber definitiv ein grosses fest!

@Fraggball haha, ja dann hättest du zum 8600k besser 8700k greifen sollen.
Geizhals! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Fraggball schrieb:
Sandstorm macht n haufen spass wenn man auf den "realismus" steht, wird für mich siege aber niemals gefählich werden.
Ich zock Squad seit Release mit Leidenschaft. Liegt also nicht am Realismus, Sandstorm hat mich einfach technisch, spielerisch und optisch nicht überzeugen können. R6S hab ich kürzlich wieder ausgegraben, hab ich aber auch seit der Beta gespielt, nur ein halbes Jahr Pause eingelegt.

PS: Kann man den AllCore Boost immer noch im BIOS so verstellen, dass er wie der Single-Core Turbo läuft?

Nee kannste grundsätzlich nicht mehr bei non-K.
Aber BCLK-OC geht noch bei einigen Boards.

• Gefällt mir
@Gortha als ich den rechner gebaut habe hing noch ne 1060 drin, da war der 8400 mehr als ausreichend. dann sind die intel preise explodiert und seither geiere ich auf eine neue der gpu besser angepasste cpu...aber ich bin nicht bereit 400 euro für einen 8700k oder 9700k zu bezahlen.
bisher gehts auch stressfrei, und da es diverse beispiele dafür gibt das sandstorm mit nem 8700k auch kaum bessere fps mit der gpu bringt ist wohl abwarten auf optimierung angesagt!:freak:

@Chillaholic Squad besitze ich und habe es auch ne weile gespielt, als alter arma veteran ein cooles spiel!
habs dann irgedwann aufgegeben da ich einfach kaum leute in der freundesliste hatte die es spielen und alleine ist das ding lange nicht so gut wie es sein könnte. können aber gerne mal ne runde machen, bin in squad aber ein extremer noob!:heul:

habe mir in weiser upgrade vorraussicht immerhin ein z370 board gekauft!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Fraggball