Investieren in ETF

larska

Captain
Liebes Forum,
ich würde gerne etwas Geld in ETF-Fonds investieren.
ein paar Fragen hierzu:
  • Ein MSCI-World ETF soll ja am besten geeignet sein. Kann mir jemand einen bestimmten empfehlen?
  • als Direktbank habe ich mir die Comdirekt ausgeguckt, hat gute Bewertungen. Hat jemand andere Erfahrungen?
besten Dank

konkretor schrieb:
Hier noch ein Hinweis zu den Kosten
tja, das ist mir noch unklar....

mein gesunder Menschenverstand sagt mir auch irgendwie, dass irgendwo ein Haken sein müsste..

Link lesen Recherche betreiben und sich den besten für einen selber suchen.

Wikifolio kannst dir auch mal anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
gibt es eigentlich "moralisch" Aktienfonds, also z.B. Unternehmen die auf regenerative Energe setzen, etc...
ich tue mich irgendwie schwer mein Geld an Bayer, Apple, etc zu geben...

Die gibt es sicher, aber dies dürfte dann aktiv gemanagte Fonds mit entsprechend hohen Kosten sein. Du musst Dich entscheiden ob Du Gutes tun oder Dein Geld mit einer möglichst hohen Rendite anlegen willst, denn die Kosten fressen an der Rendite und diese bei aktiv gemanagte Fonds oft ganz auf.

• Gefällt mir
larska schrieb:
gibt es eigentlich "moralisch" Aktienfonds, also z.B. Unternehmen die auf regenerative Energe setzen, etc...
Ja, gibt es. Union Investment ist z.B
der größte deutsche Anbieter von nachhaltigen Fonds, die ESG Standards entsprechen. Oft sind es jedoch aktiv gemanagte Fonds, die wesentlich höhere Gebühren haben als ETFs

Du musst Dich entscheiden ob Du Gutes tun oder Dein Geld mit einer möglichst hohen Rendite anlegen willst, denn die Kosten fressen an der Rendite und diese bei aktiv gemanagte Fonds oft ganz auf.

Gibt auch mehr als genug nachhaltige Fonds, die ordentlich performen. Aber bei der Sache mit aktiven Asset Mangern muss ich leider zustimmen, obwohl ich selbst bei einem großen arbeite.😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
laut diesem Rechner komme ich bei 100 Euro monatlich nach 30 Jahren auf stolze 76.000 Euro...
ist das realistisch?

was gibt es z. Zeit für Alternativen sein Erspartes anzulegen...
Mein Eindruck ist, das Tagesgeld, Festgeld nicht besser sind als das gute alte Sparbuch....

Klar 0,5% sind immer noch 50x mehr als 0,01% die unsere Sparkasse auf dem Sparbuch gibt.
Ich kann ETFs durchaus empfehlen. Ich mag die Suche bei Test.de, die Bewertung da ist eigentlich immer passend.
Kostet aber jährlich einen kleinen Obulus.

larska schrieb:
nach 30 Jahren auf stolze 76.000 Euro...
ist das realistisch?
Kein Mensch kann vorhersagen wie sich welche Märkte in den nächsten 30 Jahren entwickeln werden. Die jährliche Wertentwicklung ist aber für das Ergebnis umso wichtiger, je länger der Zeitraum ist.

larska schrieb:

Und inwiefern erhält Apple auch nur einen Euro, wenn du dir einen ETF kaufst in dem Apple enthalten ist?

FreeZer_ schrieb:
Und inwiefern erhält Apple auch nur einen Euro, wenn du dir einen ETF kaufst in dem Apple enthalten ist?
In diesem Fall kauft eben der ETF die Aktie. Auch wenn das Geld bei der IPO längst eingesammelt ist, profitiert ein Unternehmen meist dennoch ziemlich direkt davon, wenn die Aktie gekauft wird (also der Kurs der Aktie steigt), da beispielsweise Führungskräfte oft viele Aktien halten und das Unternehmen sich mit einem guten Aktienkurs günstiger Geld leihen kann.

larska schrieb:
laut diesem Rechner komme ich bei 100 Euro monatlich nach 30 Jahren auf stolze 76.000 Euro...
ist das realistisch?
Ich nehme an, bei der Rechnung geht man von knapp 5% Rendite aus? Ja, das ist realistisch. Aber es ist nicht sicher. Auch wenn vermutlich jeder 30-jährige Zeitraum bisher mindestens 5% Rendite hatte, muss das nicht zwingend für die nächsten 30 Jahre gelten. Das ist eben das Risiko, dem man sich am Aktienmarkt aussetzt: Man weiß nicht was die Zukunft bringt.
was gibt es z. Zeit für Alternativen sein Erspartes anzulegen...
Mein Eindruck ist, das Tagesgeld, Festgeld nicht besser sind als das gute alte Sparbuch....
Nennenswert "sichere" Rendite gibt es zur Zeit einfach nicht, da die Zentralbanken, allen voran die EZB, eine extreme Niedrigzinspolitik fährt. Alternativen gibt es auf jeden Fall (vermietete Immobilien, Anleihen, Einzelaktien, Rohstoffe, ...). Die Alternativen sind aber alle mit mehr Arbeit verbunden als ein ETF-Sparplan. Auch wenn man sich zum Thema ETF selbstverständlich auch informieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann man denn ungefähr abschätzen, wie stark der Wertverfall auf einem Sparbuch ist?
Wenn ich z.B. jeden Monat 500 Euro, 30 Jahre lang spare, hätte ich 180.000 am Ende zusammen... wieviel "schluckt" die Inflation da weg?

Inflation ist ungefähr 2% pro Jahr. Zumindest ist dies das Inflationsziel. Auf so einen langen Zeitraum kann man natürlich nicht sicher davon ausgehen, dass dieses so bleibt oder erreicht wird.

• Gefällt mir
hallo7 schrieb:
Inflation ist ungefähr 2% pro Jahr.
und wie kann ich berrechnen, was bei einem stetigen Sparen nach 30 Jahren herrauskommt...
weil einfach den Endbetrag über 30 Jahre mit Inflation berrechnen macht ja keinen Sinn....
macht es so Sinn?
1554715587924.png
vom jährlichen Betrag 2 % abziehen, und dann nochmal vom Gesamtsparbetrag in dem Jahr...
dann käme am Ende 172.000 herraus, das wäre ja noch ok....

xn=(xn-1+6000)*0,98

Dann kämst du auf knapp 133000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Gesparte aus dem Vorjahr als auch das diesjährige Gesparte verlieren pro Jahr 2% Wert.

Bennomatico schrieb:
Das Gesparte aus dem Vorjahr als auch das diesjährige Gesparte verlieren pro Jahr 2% Wert.
aber das habe ich doch in meiner Formel bedacht, oder nicht?
6000 wäre der eigentlich gesparte Betrag, 5880 der Inflationsbereingte...
und dann nochmal das gesamte mal 0,98....

die Sparrate ist ja auch immer 500 Euro, und in 20 Jahren sind 500 Euro ja mehr als heute...

Zurück
Oben